Was tun?
Muss gleich mit der Dreckskiste zu einem seelenlosen Betrieb fahren. Ich habe dort ein Praktikum, wofür ich angeblich bezahlt werde. Ich bin schon eine Weile dort und mache sehr wenig, die meiste Zeit gammel ich nur rum. Das Problem ist, dass ich heute 0 Stunden geschlafen habe und mir das generell so wenig Spaß macht, weshalb ich überlege, heute nicht hinzugehen. Ich habe überlegt, mich krankschreiben zu lassen, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt nötig wäre, weil es vom Anschein her niemanden interessieren würde, wenn ich nicht da bin. Ich glaube, die würden sogar vergessen, dass ich überhaupt existiere. Weiß jemand, wie ich damit umgehen soll? Das Ganze soll halt eine Zwischenphase sein, bis ich später was gefunden habe
6 Antworten
Lasse Dich krankschreiben und warte die Reaktion ab!
...dann hast Du zumindest offiziell richtig gehandelt und gibst keinen Anlass zu berechtigten Vorwürfen des Arbeitgebers.
Versuche nicht so destruktiv zu denken. Du machst ja kein Praktikum für diesen seelenlosen Betrieb wie du sagst, sondern um herauszufinden in welche Richtung du später mal gehen möchtest, wo du deine Ausbildung machen willst, welches Studium du beginnen möchtest um später in einer bestimmten Position arbeiten zu können, wo du fest als Kraft anfangen möchtest, wie auch immer.
Wenn du noch nie dort warst, probiere es aus und schau es dir zumindest an. Ein Praktikum dient normalerweise ausschließlich zur Orientierung für einen selbst. Danach kannst du immer noch sagen dass es nicht dein Bereich ist, aber du solltest es zumindest mal gesehen haben, wenn du schon die Chance dazu hast.
Und natürlich wird es auffallen, wenn du einfach ohne Info nicht zur Arbeit kommst. Damit schadest du dir nur selber, da du erstens kein Geld dafür bekommst (oder am Monatsende diesen Tag zurückzahlen musst, wenn er versehentlich mit überwiesen wurde), zweitens es keinen verlässlichen Eindruck hinterlässt und sicherlich deine Praktikumsbescheinigung nicht gerade positiv verfasst werden wird. Die brauchst du nämlich auch für Bewerbungen bei anderen Firmen bzw. es wäre positiv, die beizulegen, damit die Leute sehen du hast zumindest in deinem Leben schon mal gearbeitet, bemühst dich und bist eben nicht unzuverlässig.
Man wird auch im späteren Beruf immer wieder mal Dinge tun müssen, die man selber nicht besonders nice findet, aber das gehört eben einfach dazu, geht mir nicht anders. Aber es hilft nichts. Versuche es vielleicht auch als Übung zu sehen. Wenn es dir nicht gefällt, kann man trotzdem den Tag zuverlässig durchziehen. Nicht jeder Betrieb nimmt auch Praktikanten, der Wille ist von Seiten des Arbeitgebers da, dir den dortigen Job etwas näher bringen zu wollen.
Wenn ich in meiner Arbeit immer die Flinte ins Korn werfen würde und einfach daheim bleiben würde oder heim gehen würde wenn irgendwas unangenehm oder schwierig wäre, wäre ich dort keine 6 Monate geblieben und man hätte mich rausgeworfen. Deswegen gefällt mir mein Job aber trotzdem, weils einfach dazu gehört. Gerade auch in der Einarbeitung, wo man selber akzeptieren muss, dass man noch dumm ist, nichts weiß, aber man locker damit umgehen muss.
Habe auch von einer verstorbenen Firma ein Praktikumsschein, damals vom Schulpraktikum. Bin eigentlich nur wegen des Geldes dort
Probier es doch einfach mal aus und schau was passiert.
Auf jeden Fall lernst du etwas dabei.
Erstens, da du offenstich fahren kannst, bist wohl erwachsen. Also jammere fremde Menschen nicht mit den Problemen und Entscheidungen voll die dir gehören.
Zweitens, das du dort wie du selbst aussagst, so wenig machst, aber eine gute Bezahlung und Anerkennung erwartest, steht im starken Wiederspruch zueinander-
Drittens, du brauchst eine Krankschreibung wenn du die Stunden irgendwie nachhalten musst, zum Beispiel für ein Zeugnis oder ein Studium und wenn du keine Minusstunden aufbauen willst...die der Arbeitgeber einklagen könnte
Also, alles liegt bei dir, mach was du willst.
Ist ein besonderer Service von mir, ich beantworte gerne alles was ich zu hören bekomme^^
Ja sorry. Ich leider glaube ich auch unter Psychosen, nvm. Komm gut in den Tag
Das ist keine Entschuldigung, komm du auch in den Tag
Ersten, dass ist der Sinn dieser nutzlosen Plattform
Zweitens, ist es nicht so dass, ich gerne dort wenig mache, so wie du denkst, sondern man einfach keine Aufgaben für mich hat
Sinn dieser Plattform ist, Fragen zu stellen die man Beantwortet bekommt, pech wenn jemanden die Antwort nicht zusagt. Der Sinn eines Praktikum ist Strukturen zu erkennen, sich daraus Aufgaben abzuleiten und diese Selbstständig zu bearbeiten, "Mitdenken" hat man das früher genannt. Wie gesagt du bist kein Schüler mehr im Schülerpraktikum 7. Klasse
von dir wird erwartet das du Aufgaben erkennst und erledigst, oder wenigstens Interesse zeigst und fragst, und nicht schon nach dem ersten "weiß grade nich..." die Flinte ins Korn wirfst
Eine Firma erwartet immer Eigeninitiative. Dann such dir Aufgaben, die du erledigen kannst.
Nope. Dort fahren auch nur die Kommissionierer. Ich kontrolliere den Bestand der Waren nach ihrer Artikel Nummer, aber wir haben für heute schon die Scheine durch
Ich meine einen Gabelstaplerschein, nur mit so einen Schein darf man diese Geräte fahren, wenn du keinen hast, darfst du nicht, ist so wie der Führerschein beim Auto
Deswegen darfst du nicht. Du musst dir andere Aufgaben suchen...
Vielleicht mache ich heute auch einen Mittagsschlaf dort. Habe gehört auf der Arbeit soll sowas wahre Wunder vollbringen und dann kann ich den vorherigen nachholen
Noch mal...mach was du willst, dein Leben. Die Verantwortung von allem liegt bei dir. Willkommen in der Welt der erwachsenen Menschen
Sehe ich wie Redekunst. Allerdings solltest du wissen, dass Arbeitgeber auch untereinander reden und deine Einstellung zur Arbeitswelt mitteilen werden.
Aber das ist deine Zukunft und nicht meine.
Mit deiner Einstellung, die garantiert allen im Betrieb längst aufgefallen ist, tust du den Kollegen blos einen Gefallen, wenn du einfach nicht mehr auftauchst.
Und die Frage hat sich eigentlich nur aufs Dritte bezogen