Colpitts-Oszillator?

2 Antworten

Der Innenwiderstand der Spannungsquelle (UB) ist sehr klein. Die Drosselspule verhindert, dass der Punkt 3 wechselstrommäßig auf Masse liegt. Würde der Punkt 3 auf Masse liegen, dann erfolgt keine Mitkopplung über CV / R3 und der Oszillator mit der kapazitiven Dreipunkt-Schaltung schwingt nicht.

Gruß, H.

Die Spule bestimmt zusamme mit C1 und C2 die Frequenz.

Dei Mitkopplung erfolgt über R3.

Re dient nur zur Arbeitspunkseinstellung und wird HF mäßig durch Ce überbrückt, sodass wir hier eine Emitterschaltung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Schweinefleish
Fragesteller

Ich meinte die Spule in schwarz, bzw. die Induktivität

michiwien22  10.02.2019, 08:45
@Schweinefleish

achso ;-) das ist lediglich eine HF Drossel, die dazu dient, den Arbeitspunkt einzustellen. Sie ist für HF wie ein unendlich großer Widerstand udn kann weggedacht werden.