Was tun, wenn Status DHL Sendungsverfolgung seit Wochen unverändert?

1 Antwort

Bei Sendungen aus einem Nicht-EU-Land kann es halt dauern bis es durch den Zoll gegangen ist und zu DHL weitergeleitet wurde. Zumal zur Weihnachtszeit ein erhöhtes Sendungsaufkommen bearbeitet werden muss.
Einfach abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GMaxwell80
Fragesteller

Ich habe vom Sender nun einen QR Code bekommen, den wiederum er in Schweden in seiner dortigen Post erhalten hat. Der Code soll den Verlauf der Sendung dokumentieren, ich bezweifle jedoch, dass man damit in der DHL Filiale etwas anfangen kann.

GMaxwell80
Fragesteller

Die Sendung ist definitiv verschollen und micht macht es wütend, dass es bei der DHL keinerlei Möglichkeiten gibt, eine Nachforschung einzuleiten. Soll heissen, ein Formular mit Sendungsdaten auszufüllen und einzureichen. Es wird bei Auslandssendung wie hier aus Schweden auf den Absender verwiesen, der doch bitte in seinem Postamt eine Nachforschung in Auftrag zu geben habe. Der mir aus Schweden vom Absender zugeschickte QR Code ist ein Witz, in einer DHL Filiale kann niemand damit etwas anfangen.

Die Sendung ist lt. Sendungsverfolgung am 13.12. in Deutschland eingetroffen. Seitdem hat sich der Status nicht verändert und das wird er auch weiterhin nicht. Was tun?

lilatrudi  10.01.2024, 07:55
@GMaxwell80
Die Sendung ist lt. Sendungsverfolgung am 13.12. in Deutschland eingetroffen.Ich habe vom Sender nun einen QR Code bekommen...

Woher hast du denn den Sendungsstatus, wenn du nur einen unbrauchbaren QR- Code erhalten hast?

Was tun?

Du kannst tatsächlich nur mit dem Absender das Problem lösen.

GMaxwell80
Fragesteller
@lilatrudi

Ich habe die Tracking Nr. der Sendung und kann sowohl bei Eingabe auf dhl.de als auch auf postnord.se (dort wurde die Sendung eingeliefert) den Sendungsstatus sehen. Am 13.12. ist sie in Deutschland angekommen. Wo genau, steht dort nicht. Werden Sendungen aus Schweden vom Zoll kontrolliert?

GMaxwell80
Fragesteller

Der Versender aus Schweden hat nun, nach ca. zwei Monaten, die Antwort der schwedischen Post bekommen. Man habe im System nachgeschaut und könne die Sendung nicht mehr finden, wurde ihm mitgeteilt. Er hat mir das Schreiben zukommen lassen, ich denke mal dass es sich um ein Standardschreiben handelt.

Ok, nun ist die Antwort da. Wenn ich nun bei der DHL anrufe, was kann ich dann erwarten? Die Sendung hatte ja eine Versandnummer und ging nach ihrer Ankunft in einem deutschen Briefzentrum verloren oder wurde dort gestohlen. Der Inhalt war wertvoll, ich hoffe dass ich eine Entschädigung erhalte?!

lilatrudi  17.03.2024, 16:27
@GMaxwell80
Wenn ich nun bei der DHL anrufe, was kann ich dann erwarten?

Nicht allzu viel. Du bist nicht der Absender. Dieser muss das Problem mit der hiesigen Post regeln.

...ich hoffe dass ich eine Entschädigung erhalte?!

Jedenfalls nicht von der Dt.Post. Wie ich in einem anderen Kommentar schon erwähnt hatte...du musst dich mit dem Absender auseinandersetzen.

GMaxwell80
Fragesteller
@lilatrudi

Danke für die Info. Die Angelegenheit ist ausgesprochen ärgerlich. Die Sendung ist in einem DHL Briefzentrum weggekommen und es besteht offensichtlich keinerlei Haftung seitens der DHL.