Was tun wenn shetty mich bewusst tritt?
Hey wir haben 2 shettys 1 davon beißt und tritt nach mir er kriegt dann auch bescheid heute ist es soweit gekommen dass er gestiegen ist und mich auf den Boden gestoßen hat als ich ihn dann wieder nehmen wollte ist er weggerannt ich weiß dass er ein schwieriges shetty ist aber das ist echt zu weit gegangen
Man kann nicht mit ihm vernünftig ausreiten man kann nicht vernünftig mit ihnen auf dem Platz reiten bzw er bleibt immer stehen und lässt alles über sich ergehen aber geht nicht vorwärts und kann nicht bonewald mit ihm machen man nicht von unserem anderen Shetty trennen was soll ich tun? 🤔
15 Stimmen
Was sagt der Trainer dazu? Wir gibst du dem Pony "Bescheid"?
Ich habe keinen Trainer und er kriegt so bescheid dass er eins auf die Nase bekommt wenn er mich beist
12 Antworten
Deine Sprache lässt darauf schließen, dass du bereits in der Schule bist und auch die erste Klasse hinter dir hast, richtig? Dann hast du auf einem Shetty eh nicht mehr zu sitzen.
Und für die Probleme im Umgang: genau das ist der Grund, weshalb Tierbesitz ohne Trainer und ohne ausreichende eigene Kenntnisse nicht ungefährlich ist. Wenn ein Hund oder Pferd feststellt "genialer Mensch, löst alle Probleme", ist alles gut. Wenn nicht, lösen sie die Dinge lieber selbst und ihre Art etwas zu lösen, ist nicht immer die für den Menschen angenehmste. Daher braucht man einen Trainer, der einen zu dem genialen Menschen macht.
Erstens weiß ich echt nicht was garnicht mehr machen bedeuten soll und zweitens ist es echt unverantwortlich sich mit sowas ohne Trainer zu beschäftigen. Das Pony bekommt, wie man ja anscheinend auch merken kann, keinen Respekt vor dir nur weil du es auf die Nase schlägst.
Du brauchst einen Trainer, egal ob du die Ponys behalten möchtest oder ein neues haben willst.
An deiner Stelle würde ich mir auch mal überlegen ob du nicht auch zu groß/schwer fürs Shetty bist.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie das Pony gehalten wird. Wie alt es ist, wann das Verhalten angefangen hat. Was, wann u. wieviel mit ihm gemacht wird. Das wäre wichtig um ein bisschen mehr einschätzen zu können, was die Ursache ist. Ehe man dann an eine Lösung denken kann.
Wenn du zB zu groß u. zu schwer für das Pony bist u. es trotzdem von dir geritten wird, Zeit mit dem Menschen jedesmal mit Schmerzen verbindet, wehrt es sich eben vllt einfach. Wenn es das Verhalten schon hatte, als du es bekommen hast, warst du wohl nicht in der Lage, es zu korrigieren - kein Vorwurf. Das schafft nicht mal so mancher Erwachsener.
Wie hier bereits geschrieben wurde, solltest du dir professionelle Hilfe in Form eines Trainers holen. Es ist gefährlich, was das Pony da treibt, es muss die Ursache gefunden u. behoben werden. Der Klapps auf die Nase wenn es beißt ist ja nur Symptombekämpfung - u. bringt ja offensichtlich nichts. Sein Verhalten u. euer Verhältnis wird sich dadurch nicht verbessern.
beide ponys verkaufen. mit 146cm und 38kg bist du zu schwer, aber vor allem zu gross, um ein kleinpony zu reiten.
ich würde anstelle des ponys auch protestieren.
und man lässt 11jährige mit pferden - ponys sind RICHTIGE pferde auch nicht allein. so ein kleinpony kann dich problemlos umbringen.
dass es nicht erzogen ist, hast du ja selber beschrieben. es bringt auch nichts, das tier auf die nase zu schlagen, wenn es frech wird.
diese tiere sind gefährlich. alle beide. sie können ein kind in deinem alter schwer verletzen oder sogar umbringen.
ich habe solche ponys nicht nur kennengelernt, sondern auch korrigiert - und die korrektur zu anständigen ponys ist für die tiere sehr unangenehm. und das kann auch nur ein erwachsener machen. diese tiere können oft nicht mehr vermittelt werden, wenn sie zu gefährlich werden und gehen dann zum schlachter. der tierschutz gibt sie manchmal ab - unter der bedingung, dass sie nie wieder von kindern versorgt werden und kinder dürfen mit diesen tieren auch nie wieder allein was machen.
das pony weiss, dass es stärker ist als du - und das ist ein echtes problem.
das kannst du nicht alleine regeln - und auch nicht mehr mit hilfe deiner eltern. da das tier für dich nicht mehr reitbar und im umgang unmöglich ist, solltest du mit deinen eltern reden, dass sie die ponys über "pferde in not" oder den tierschutz abgebern.
wenn ein pony umgänglich und gut erzogen ist, kann man kutsche fahren, wenn man zu gross zum reiten wird - aber dieses tier wird dich und vermutlich auch sich umbringen, wenn du es anspannst.
Da sind die Fronten nicht geklärt. Du hast offensichtlich keine Führungsposition für dein Pony.
Hol dir einen fachkundigen Trainer, der dieses Verhalten dem Shetty abgewöhnt und dir zeigt, was du zu tun hast, damit es besser wird.
Das kann aber dauern. Ich weiß nicht, wie lange du das Tier schon hast und wie alt es ist, aber das ist jetzt notwendig, damit du gefahrlos mit deinem Shetty weiterarbeiten kannst.