Mein Shetty beißt und tritt aus beim führen, was kann ich tun?

7 Antworten

1. Insbesondere das Fohlen-ABC lehrt und erhält ein top geschulter Mensch, denn die Grundlagen sind das wichtigste bei der Pferdeausbildung! Hier Fehler gemacht = lebenslang Probleme oder eben Umschulung durch den Profi = deutlich mehr Aufwand als Grundausbildung durch den Profi.

2. Lebenslang Probleme ist in dem Fall nicht lang, wenn das Shetty auf die Weide geht. Unabhängig vom Alter sind diese Ponys die leichtfuttrigsten Equiden, die es gibt und können mit Gras gar nichts anfangen. Kann in ein paar Wochen schon vorbei sein. Dann ist auch das Risiko vorbei, dass es auskommt und vor ein Auto läuft.

3. Nur zwei Tiere? Seltsame Aufzucht. Natürlich ist die vielgepriesene Fohlenweide auch nicht das natürliche. Fohlen werden ja in Herden geboren. Je nachdem, wie die Herden zusammengesetzt sind, wie viele Familien und damit auch Stuten sich darin befinden, die gerade tragend sind, sind da immer 1 bis viele Fohlen, aber vor allem auch immer Elterntiere und alle anderen herdenzugehörigen erwachsenen Tieren. Ein Jungtier ist nie schutzlos alleine. Wenn Junghengste in Herden zu stark werden, fliegen sie raus, finden sich aber möglichst schnell mit anderen rausgeflogenen zusammen oder schließen sich anderen Herden an. Zweijährige sind nicht alleine, was ja nicht umzusetzen ist, wenn man nur zwei Tiere hat und mit dem anderen etwas machen möchte. Damit muss man sich eine Herdenhaltung für's Jungpferd suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das pony macht dich schlicht und einfach darauf aufmerksam, dass man mit einem 2jährigen noch nicht arbeiten darf und dass es auf ein vernünftiges aufzuchtgelände mit gleichaltrigen ponys gehört.

ach so - ein kleinpony gehört selbstredend nicht auf die weide. schon gar nicht im frühling. kann sonst passieren, dass du es nicht mehr lange hast.

fürs anlernen, halfterführigkeit, grundlagen des longierens, ggf einfahren, solltest du es dann im übernächsten winter in einen ausbildungsstall geben und selbst natürlich auch die grundlagen erlernen.

der pferdeführerschein umgang ist dafür hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sie erziehen. Sie hat wohl keine gute Erziehung genossen als Fohlen. Wenn du dich damit nicht auskennst würde ich einen Trainer holen, der kann dir das viel besser erklären und zeigen als hier jemand

viel erfolg :)

Um diese Jahreszeit bereits "Weidegang" - vor allem bei einem Pony...?

Da sind Schäden bereits vorprogrammiert - sowohl am Pferd (Z.B. Hufrehe) als auch auf der Weide (da wächst nämlich so schnell kein Gras mehr...)

Dein Pony "klebt" ? Kein Wunder...

Und was genau gedenkst du denn zu "arbeiten" mit den beiden?

Hier wurden die "Basics" versäumt, die man bereits jungen Fohlen beibringt...

Hole dir bitte professionelle Hilfe - sonst kann das schnell gefährlich für dich werden !

Lass` ihnen die Zeit, die sie benötigen - nix erzwingen !

Alles Gute - und vor allem Geduld wünsche ich dir ! ;)

Hol dir einen Trainer. Du kannst nicht erwarten, dass ein rohes Pony so funktioniert wie ein älteres, das schon was von der Welt gesehen hat.