Was tun wenn Rennmäuse sich im Käfig jagen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine 4er-Gruppe birgt ein größeres Streitrisiko als eine 2er-Gruppe, vorallem wenn alle gleich alt sind.

So lassen kann man es auf keinen Fall, denn schlimmstenfalls kommt es zu ernsthaften Beißereien oder eine traut sich nicht mehr heraus, was genauso schlimm ist, da sie dann kein Futter und Wasser mehr aufnehmen kann. Da Streits in Großgruppen häufig wegen Revierbildung entsteht (ein oder mehrere Mitglied(er) spalten sich ein eigens Revier ab und verteidigen dies --> darauf weißt auch hin, dass die eine nicht mehr aus der Röhre gelassen wird) kannst du versuchen, das Problem durch verkleinern des Geheges zu beseitigen. Also entweder sie alle kommen in ein neues kleineres Becken ober du verkleinerst ihr jetziges mit einem Brett. Einrichtungsgegenstände und Röhren auch raus, und nicht so viel Streu.

Wenn sie sich dann wieder berappeln ist gut, dann kannst du das Gehege langsam wieder vergrößern, Tag für Tag ein bisschen mehr, aber dabei gut beobachten, wenn sie wieder streiten wieder verkleinern. Dann auch langsam wieder Einrichtungsgegenstände rein. Sei gefasst, dass es evtl. wieder zu Streit kommen kann, auch noch nach Wochen.

Sollte es mit verkleinern nicht besser werden, musst du sie wohl trennen. Die "gemobbte" Maus sollte mit einer, die beim Streit unbeteiligt war in eine neues Zuhause ziehen. Mit 2 Zweiergruppen stehen die Chancen dann gut; dass sie sich den Rest ihres Lebens gut vertragen. 2er-Gruppen sind eben in der Regel einfach stabiler.

Viel Erfolg, Danda

leahlove
Fragesteller

Danke !!! Heute ist es schon viel besser ! Die zwei Racker habe ich heute kuscheln gesehen und auch so verhalten sie sich wie normal. Ich habe trotzdem Angst, dass dieses Verhalten wieder kommt. Aber ich denke ich kann jetzt nichts anders tun als sie zu beobachten und zu schauen wie sie sich weiterhin verhalten! Trotzdem danke fuer diese ausfuehrliche Antwort ! :)

Danda  23.08.2012, 22:45
@leahlove

Dann drücke ich die Daumen, dass es eine einmalige Sache war! :)

Wenn es wirklich nur gleichgeschlechtliche Tiere sind, dann handelt es sich hier um Rangordnungskämpfe. Es gibt immer ein Alphatier in der Gruppe! Aber wenn ein Weibchen unter den Jungs ist, dann rennen die Jungs dem "heissen" Mädchen hinterher und wollen es decken! Das Fiepsen ist normal, wenn sie bei der "Rennaktion" noch mit den Hinterfüssen klopfen, dann sind sie erregt! Trennen musst du sie wegen der Rennerei nicht! Und Farbunterschiede gibt es in jeder Familie!

leahlove
Fragesteller

Danke !!

ich hab selber 4 rennmäuse, das is total normal..die haben halt ihre fasen wo se sich jagen und rangeln. Beobachte sie einfach solange diese fase ist...wenns zu arg ist...würde ich empfehlen sie für ne zeit zu trennen.

leahlove
Fragesteller

Ok gut danke ! Das beruhigt mich. Ja ich habe sie den ganzen Tag beobachtet aber leider ist es nicht besser geworden. wie lange hat es bei dir gedauert ?

Also 1. können sie auch Brüder, obwohl einer Sandfarbend, schwarz oder weiß ist.

Ich hatte auch mal 7 Rennmäuse und kann sagen, dass das normal ist, dass die auch mal spielen. Natürlich nur solange bis sich einer verletzt, denn das passiert normalerweise nicht.

leahlove
Fragesteller

Hallo ! Danke ! Ja ich hab mir auch gedacht dass das sein kann :) Ja ich hab auch schon gedacht dass sie evt. nur spielen aber es ging jetzt schon den ganzen Tag so lang und die zwei verhalten sich halt so komisch und anders als normalerweise. Hoffentlich ist es wirklich nichts ernstes !

nein.nicht trennen-die haben Revierkämpfe. Solange sie nciht blutig verlaufen-ok! Bitte beobachten. Wenn sie sich zu heftig beißen, dann Trenngittermethode usw....du kannst infos bei www.rennmaus.de einholen!

leahlove
Fragesteller

Nee also so schnell hätte ich nicht aufgegeben und sie getrennt ! Ich will ja dass sie zusammen bleiben ! Und bis jetzt sieht es nicht so aus als würden sie sich beißen.

ahawa  19.08.2012, 21:59
@leahlove

nur trennen, wenn sie sich beißen und jmd. blutet. Und dann Trenngittermethode anwenden (die setzt man dann später wieder zusammen). Zur Methode bei www.rennmaus.de nachlesen!

Danda  20.08.2012, 23:26
@ahawa

Würde ich nicht so unterstützen, denn wenn sich schon eine verkriecht und nicht herauskommt bzw. nicht herausgelassen wird, kann es sein dass sie nicht mehr fressen und trinken kann. Das ist nicht zu verachten.