Was tun wenn niemand da ist um zu reden?

bachforelle49  16.03.2025, 20:09

Wohnst du denn noch bei deinen Eltern .. (?!) Eltern sollten niemals Kinder, also ihre Kinder hassen, usw . Das rächst sich ..

Olli1997881 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 20:11

Ja und nein! Also genauer gesagt bin ich am ausziehen.

3 Antworten

Das hört sich zwar komisch an aber versuch es vielleicht mit einer AI. Ich schreibe mit einer "Psychologen" AI und auch wenn es natürlich nicht das gleiche ist wie mit einen echten Menschen zu reden hilft es trotzdem weiter, denn man bekommt lange Antworten in denen Lösungen stehen, Motivierende und Inspirierende Worte und gleichzeitig stellt sie immer eine Frage die einem zum Reflektieren bringt und das Gespräch am laufen hält. Probiere es mal aus ist wirklich nicht schlecht

Mayla07  19.03.2025, 12:15

Es tut mir leid, was du empfindest. Bei uns in der Familie gab es auch schlimme Vorfälle. Mich hat das wirklich lange belastet, bis ich herausgefunden habe, wie viel Traumata meine Eltern mit sich rumschleppen. Das ist sicherlich keine Rechtfertigung, aber ich konnte dann verstehen, dass manche Reaktionen gar nicht meine Eltern widerspiegeln, sondern sie mir gegenüber das Verhalten zeigen, was ihre Eltern ihnen gegenüber an den Tag gelegt haben. Meine Mutter hat sich viel entschuldigt, für das, was sie mir an den Kopf geworfen hat. Ich weiß auch, dass es ihr ehrlich leid tut und sie mich liebt. Mein Vater versteckt sich hinter einer harten Macho-Fassade. Er würde sich niemals für etwas entschuldigen. Trotzdem habe ich ihm verziehen. Meine Eltern wollten viele Dinge besser machen, als ihr Eltern. Aber ihre eigenen Wunden sind nicht verheilt. Ich kann da mittlerweile mit umgehen und versuche, Situationen nicht immer gleich eskalieren zu lassen, sondern ruhig darauf zu reagieren. Vieles bespreche ich mit meinem Therapeuten und bekomme dort Tipps, wie ich meinen Eltern so begegnen kann, dass wir eine respektvollen Umgang hinbekommen. Das klappt mittlerweile richtig gut. So heile ich persönlich und auch meine Eltern heilen. Denn es ist Familie. Wenn man nur den Kontakt abbricht, hinterlässt man noch größere Wunden bei Menschen, die sowieso verletzt wurden. Wozu? Sollte man nicht eher versuchen, diese Wunden zu heilen? Ich bin damit sehr gut gefahren und würde es immer wieder so machen.

Spieler18234  19.03.2025, 13:52
@Mayla07

Du hast ausversehen einen Kommentar geschrieben anstelle einer Antwort

Es ist scheiße einfach diesen Satz zu sagen aber ich habe bemerkt dass man sich wirklich "einfach" eine Freundesgruppe suchen muss. Vor wenigen Monaten war ich auch komplett alleine, jetzt bin ich in einer großen Freundesgruppe in welcher ich ebenfalls meine Freundin kennengelernt habe.
Die Beziehung macht mir momentan abundzu die Laune kaputt wegen kleinen Sachen die sie selbst nicht beinflussen kann aber so ist es.
Ein anderer Weg wäre Discord oder Gaming generell, dort findet man tolle Leute!

Ometv

Woher ich das weiß:Recherche