Was tun wenn man während des lernens für die Uni Sachen nicht versteht?

4 Antworten

Genau dafür sind Lerngruppen sehr hilfreich! Alternativ kannst du aber auch in die Bibo gehen und dort nach weiterer Literatur zu dem Thema suchen. Dabei findest du dann eventuell Quellen, wo das jeweilige Thema für dich besser nachvollziehbar erklärt wird.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 16:58

Danke!! Sind es eher Bücher die einem im Studium empfohlen werden oder andere?

HappyMe1984  22.11.2024, 16:59
@Himbeere722

Warst du schon mal in der Bibliothek deiner Hochschule und dort im Fachbereich deines Studiengangs?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 19:23
@HappyMe1984

Also ich war da schon mehrmals zum gucken und war an einer Abteilung die mit meinem Studium zutun hat

Da es sehr unterschiedliche Varianten des "Nichtverstehens" gibt, könnten nun sehr viele Themen angeschnitten werden.

Wenn der generelle Zugang zum Inhalt eine große Hürde darstellt, kann es helfen, eine entsprechende Vorlesung oder einen Vortrag zu besuchen. Ggf. ist die Darstellung der Inhalte in einem anderen Kleid hilfreich. Zusätzliche Literatur oder Literaturzusammenfassungen/-Rezensionen ermöglichen dies u. U. ebenfalls.

Zudem kann es helfen, sich die Inhalte nacheinander selbst neu zu gestalten. Hier kämen z. B. Varianten wie Lernkarteien, Lernlandkarten oder ähnliches zum Einsatz. Für diese Techniken sind keine großen Kunstfertigkeiten von Nöten.

Ist das Gehirn bereits mit einer Vielzahl neuer Inhalte beschäftigt, kann eine Pause zur Verarbeitung des bisher Gelernten sinnvoll sein. "Mein Kopf ist voll" mag unsinnig erscheinen, dennoch arbeitet der Geist in diesem Moment auf Hochtouren und das ist anstrengend. Ein wenig Leerlauf unterstützt den Prozess.

Klassiker wie der Austausch unter Mitstudierenden oder in Lerngruppen können generell eine wertvolle Option sein, da das Lernen mit einer sozialen Komponente verbunden wird und gleichzeitig die Stärkung des Gefühls der Selbstkompetenz dem Gedächtnis helfen kann.

Mit lieben Grüßen wünscht viel Erfolg, MaMaStef 💜

Nochmal genauer reinschauen, markieren was man genau nicht versteht, dies jeweils separat nachschauen...

Leute (Mitstudenten, Bekannte usw.) bitten, es nochmal zu erklären...

Im Grunde nichts anderes als bisher in der Schule, außer dass halt der Lehrer wegfällt.

YouTube Video. nachfragen in Lerngruppe