Berufsbegleitend studieren: Nach der Arbeit zu müde zum Lernen?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist berufsbegleitend zu studieren nur möglich an Tagen, an denen man nicht für einen Arbeitgeber zu arbeiten hat.

Anderes macht wenig Sinn und wird eher nicht funktionieren.

|

An ein oder zwei Abenden nach der Arbeit noch z.B. den einen oder anderen Volkshochschulkurs zu besuchen, war mir jedoch problemlos möglich. So was würde ich aber kein "Studium" nennen (auch wenn man sich dabei als jemand, der nur Hauptschulabschluss hat sehr wohl ganz beachtliche Kenntnisse in Mathematik oder Englisch beibringen kann).

EduStuder
Fragesteller

Ich kann eben nicht Teilzeit arbeiten, aus finanziellem Gründen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das jemand Vollzeit stemmen kann, oder wie es realistisch gemacht werden könnte.

grtgrt  03.01.2023, 16:18
@EduStuder

Unter diesen Umständen rate ich Dir zu einem Fernstudium an der Uni Hagen.

Soviel ich weiß, kann man das auf längere Zeit verteilen (und man hat kaum Kosten).

EduStuder
Fragesteller
@grtgrt

Ja, bin tatsächlich im Fernstudium. Mein Problem ist, dass ich nach der Arbeit einfach nicht mehr aufnahmefähig bin und das Wochenende nicht ausreicht, um Vorwärts zu kommen. Morgens fahre ich mit dem Auto, da ich keine anständige Zugverbindung habe. Daher wollte ich wissen, was es da für Strategien gibt von anderen, die vollzeit arbeiten. Wenn ich von Wochenende zu Wochenende lerne, vergesse ich alles. Ich würde so gerne repetieren und das Wissen verinnerlichen. Deshalb wollte ich am Wochenende den Theorieteil machen, damit ich unter der Woche nur das Repetieren machen muss. Aber eben, mein Kopf ist dann im Offline Modus, echt frustrierend, wie ich immer abschweife und einfach so müde bin.

Girl123263  10.01.2023, 14:26

was ist mit der iu? ist die nicht auch gut?

grtgrt  10.01.2023, 15:02
@Girl123263

Die IU ist eine private Universität. Man muss da also mit hohen Studiengebühren rechnen. Hinzu kommen wohl auch Kosten für jede einzelne Prüfung. Lies Erfahrungsberichte.

Girl123263  10.01.2023, 16:10
@grtgrt

ich meine bei der IU muss man nur die Prüfungen einzeln zahlen wenn diese in der Präsenz außerhalb von den IU Standorten geschrieben werden

Ich habe meinen Betriebswirt im Abendstudium gemacht.

Man muss sich halt entsprechend organisieren.

Keine oder wenige private Termine, zeitig ins Bett und die verfügbare Zeit gut nutzen.

EduStuder
Fragesteller

Ja, das habe ich bei meiner höheren Berufsbildung damals auch so gemacht, aber ein Hochschulstudium ist nochmal um einiges umfangreicher, deshalb fragte ich. Damals reichte es mir, einfach am Weekend dran zu bleiben.