Was tun, wenn man viel lernt und trotzdem schlechte Noten bekommt?

5 Antworten

Dann ändere deine Art zu lernen. Ich war z.B. immer der Typ der stur auswendig gelernt hat, am Abend vorher gelesen und am Tag der Klausur "ausgekotzt", typisches Bulimielernen eben und für mich hat es gereicht aber vlt bist du nicht der visuelle Typ, dem durchlesen allein ausreicht. Sprich es dir doch einmal vor oder nimm dich auf, während du es dir selbst erklärst und höre es dir hinterher immer wieder an, vlt hilft dir das mehr die Sachen besser zu behalten. Mach nicht alles kurzfristig davor, sondern fang gern 1 Woche vorher mit ein paar Themenfeldern an und mach nicht alles auf einmal :)

Als erstes solltest du deine art zu lernen verändern. Vielleicht brauchst du mehr Pausen, vielleicht früher anfangen und weniger pro Tag, vielleicht einfach anders arbeiten z.B. die Dinge aufschreiben, aufnehmen und dir anhören,...

Wenn das alles nichts bringt, bist du vielleicht einfach nicht in der Lage die erwartete Leistung zu bringen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Selbst falls dem so ist, ist das aber kein Grund aufzugeben, sondern trotzdem das möglichste zu tun, dieses Ergebnis dann aber zu akzeptieren.

Tja das kannte ich zu gut in meiner Bildungszeit. Je höher man kommt, desto schwieriger wird alles. Das ist aber nicht alles. Manches Mal sind die Lehrer alles andere als fair. Dann kommt noch das Klassenklima dazu, dass nicht immer das Beste war. Ich finde Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel.

Manchmal denke ich auch die Noten bei den einzelnen Schülern wird über die Regierung gelenkt und sie entscheidet wer erfolgreich im Leben ist und wer nicht. Ich schrieb auch übrigens ein eBook über meine Bildungszeit. Wenn du willst kannst du es lesen. Ich stehen da auch hilfreiche Tipps. Vielleicht hilfts dir. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shabnam518
Fragesteller

Danke sehr. Wo kann ich das nochmal lesen? Kenne mich hier nicht ganz gut aus

Du machst dir eventuell bei der klassenarbeit zu viel Druck das hatte ich früher auch

shabnam518
Fragesteller

Ja das stimmt. Egal wie schlimm es sich anhört, ich weine manchmal. manchmal auch wegen unnötiges

Michelle445  08.01.2020, 13:15
@shabnam518

Du solltest lernen den druck abzubauen im notfall mit Hilfe von einem Arzt damit du entspannt zu jeden test gehen kannst

Ich würde mal überlegen wo das Problem liegt?

Ist die schulform zu schwer? Nicht jeder kann Abi machen

Ist die Lernmethode nicht passend? Jeder lernt anders und wenn du Tage mit der falschen Methode lernst dann bist du eventuell so effizient wie jemand der 2 Stunden mit der richtigen methode lernt.

Verkrampfst du zusehr bei Klausuren und leidest unter Prüfungsangst? Dann brauchst du vielleicht psychologische Betreuung und Hilfe.

Hast du vielleicht ein gravierenden Mangel oder ein physiologisches Problem? Dann musst du zum Arzt.

Usw usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD