Was tun, wenn man sich dumm unter allen Studenten fühlt?

Man hat sich sein Weg durch Fleiß erarbeitet, und nicht durch seine Intelligenz oder Können. Da man sich vieles selbstständig erlernen musste, als man neu nach DE kam. Die Sprache musste man sich selber beibringen, oder das Lernen. Man hatte kein Geld für Nachhilfe.

9 Antworten

Mir ging es als "Ausländerkind" auf der Realschule, die damals noch "für Bessere" vorbehalten gewesen ist genauso, aber mir half es Selbstbewusstsein über gute Noten aufzubauen und mir auch zu sagen, dass ich das schon schaffe - und zwar umso besser und intensiver, weil ich ja "der Ausländer" gewesen bin und es den Leuten zeigen musste, was ich konnte. Heute bin ich stolz drauf, es weitestgehend allein gepackt zu haben ohne reichen Onkel und sonstige Fürsprecher. Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Herkunft spielt überhaupt keine Rolle. Am wichtigsten ist dass du davon überzeugt bist dass du den richtigen Weg eingeschlagen bist. Was nützt es dir schlussendlich wenn du was studierst woran du später kein Spaß hast. Des Weiteren kann ich dir nur ans Herz legen konzentriere dich nicht auf die anderen die einen glatten Einser Durchschnitt , haben worauf es im Leben ankommt ist es sich seine Menschlichkeit zu bewahren besonders wenn man Mediziner wird und mit Menschen zu tun hat. Viele Akademisch Hochbegabte sind noch lange nicht emotional begabt was in der Medizin ein ganz wichtiger Faktor ist, schließlich will man dem Menschen ja helfen. Sei Stolz auf dich und lerne dir zu vertrauen und vor allem werde dir bewusst dass du ein wertvoller und wunderbarer Mensch bist und lass es nicht zu dass andere Menschen versuchen dir das Gegenteil einzureden. Zieh dein Ding durch, du schaffst es.

1. Ein 1er Abi heißt nicht, dass jemand intelligent ist.

2. Jemand der wirklich dumm ist, stellt sich nicht ernsthaft die Frage, ob er dumm ist. Er weiß es einfach nicht und hinterfragt es auch nicht.

Du bist also nicht dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
HaLl0826  18.07.2021, 18:45
2. Jemand der wirklich dumm ist, stellt sich nicht ernsthaft die Frage, ob er dumm ist. Er weiß es einfach nicht und hinterfragt es auch nicht.

Du kennst nicht jede dumme Person in einen Topf werfen. Es stimmt zwar, dass die meisten dummen Menschen ihren IQ gar nicht kennen und gehen auch meist von einem anderen Ergebnis aus, sodass sie davon ausgehen, dass sie durchschnittlich intelligent oder gar überdurchschnittlich intelligent sind (Dummy Krüger-Effekt).

Da ich selber früher auf einer Förderschule war und geistig immer noch offensichtlich nicht auf dem Stand eines „normalen“ Menschem bin weiß ich, dass ich dümmer als andere bin - Habe schließlich auch einmal einen IQ-Test bei einem Psychologen gemacht, das Resultat ergab die Lernbehinderung bzw einen 75IQ.

Dann mache genauso weiter.

Was tun, wenn man sich dumm unter allen Studenten fühlt?

Sich klar machen, dass jeder Mensch in einer entsprechend ausgewählten Gruppe der dümmste ist. Das relativiert das Gefühl der Dummheit.

Alex