Ich fühle mich dumm und wie ein Versager?

2 Antworten

Okay.. Also all diese Erfahrungen und die Beispiele, die du genannt hast, lassen dich wertlos fühlen? Du vergleichst dich mit schlaueren und denkst dir dann, dass du doch nichts kannst? Du fängst dich also an dich zu hinterfragen und fragst dich, ob das, was du machst doch richtig ist? Wenn das wirklich so ist, dann tut es mir zuerst Leid. Das muss ein konstanter mentaler Druck sein, der dir auch langsam deine Energien entzieht.
Es ist faszinierend, wie ähnlich Menschen sich fühlen können. Ich bin 20 Jahre alt, studiere Erziehungswissenschaft, meine Noten sind auch nicht prickelnd und ich fühle mich so, als könnte ich absolut nichts. Als wäre ich ein Nichtsnutz, der nur hier auf gutefrage Fragen stellen kann. Aber egal, hier geht es nicht um mich jetzt, sondern um dich.

Wie ich sehe hast du explizit Beispiele genannt, die deine Gedanken von "du bist nicht genug" alle bestätigen. Und das Schlimmste über Angst ist.. Du machst dir so viele Gedanken über das, was du sein kannst und wenn auch nur eins von denen in irgendeiner Weise bestätigt wird, so denkst du alle anderen Gedanken drumherum sind wahr. Selbst das mit dem Seufzen.. Ich mein ein seufzen allein kann so viel bedeuten, es ist ja eigentlich neutral, doch du gibst es einer Bedeutung ohne wirkliche Beweise. Gibt es denn wirklich nichts, worauf du stolz bist? Experimente, die du geschafft hast? Fehler zu machen ist ganz normal, erstrecht wenn man mental überfordert ist, hat man weniger Raum sich über anderes Gedanken zu machen. Was heißt es überhaupt "intelligent" zu sein? Dein Gedächtnis ist doch keine Schublade, wo du rohe Informationen reinstopfst und je mehr du rausziehen kannst, desto intelligenter bist du.. So funktioniert Intelligenz nicht. Es gibt einen generellen Intelligenzquotienten, ja, aber trotzdem gibt es dann noch emotionale Intelligenz, kinästhetische Intelligenz, was weiß ich. Das was du kannst und weißt, darin bist du gut. Wenn du Fehler machst, dann ist das nur ein Prozess vom Leben, denn nur durch Fehler lernt man. Und wenn du keine Fehler machst, dann probierst du nichts im Leben und das ist bereits ein Fehler.
Und wieso du so denkst.. Das ist so komplex und so extrem tief verwurzelt, das ist unvorstellbar. Es hängen so viele Prozesse zusammen, ich kann dir darauf leider keine Antwort geben, weil es wirklich viel zu kompliziert ist und ich keine Antwort geben möchte, wenn ich dich nur von einem Text kennenlerne. Ich versuche mein Bestes, mich in deine Lage hineinzuversetzen, aber es geht nur sehr bedingt.

Dich zu vergleichen ist okay. Das ist normal, wir sind soziale Wesen. Aber vergiss nicht, dich auch mit dein Ich von gestern zu vergleichen. Schauen wo du dich verbessern kannst. Das ist nämlich in meinen Augen wichtiger.

Ich bin mir sicher du hast deinen Wert und deinen Sinn im Leben. Es tut mir Leid, dass du jedoch durch all diesen Schmerz durch musstest. Ich hoffe doch zumindest, dass du daraus gewachsen und gelernt hast, denn das ist das Beste, was wir machen können. Ich hoffe wirklich du wirst noch eine Person finden, falls du noch keine hast, die deine Gefühle wertschätzt und dir zuhören kann, wenn du es auch brauchst ohne dich bewerten.
Ich bin mir sicher du schaffst das. Ich bin mir sicher, du wirst deine Antworten finden, selbst wenn sie jetzt dich überfordern. Danke, dass du dich hier zumindest geöffnet hast und offen für Hilfe bist. Du schreibst Informationen hier rein, die man nutzen kann, um dich zu beleidigen, du stellst dich sehr vulnerable, trotzdem tust du es. Also danke nochmal. Ich hoffe das Beste für dich, wirklich!

Viel Glück dir noch im Studium oder im Leben allgemein! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Enelisamarko19
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Text und für deine Hilfe. Daraus werde ich super viel mitnehmen <3

Du bist nicht dumm, es fehlt dir an Selbstbewusstsein. Ein dummer Mensch wäre kaum in der Lage, seine Situation so eloquent darzustellen. Darüber hinaus würde sich der dumme Mensch wohl kaum Gedanken darüber machen.

Bin kein Psychologe und halte auch nicht sehr viel von dieser Wissenschaft. Aber ich glaube, Du läßt zu, dass andere dich definieren, anstatt das selbst zu tun. Jeder Mensch hat Schwächen und Stärken - auch Du. Lenke Deinen Fokus auf Deine Stärken!

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: Ich musste die fünfte Klasse wiederholen und meine Mutter wollte wissen was mit mit mir los ist: Ich musste mich einem IQ Test unterziehen, und siehe da: 135. Hochbegabt, aber ein Schulversager. Leider hat das an den Noten nichts geändert. Ich hatte zu dieser Zeit andere Prioritäten als zu lernen. Später habe ich noch einen drauf gesetzt und habe die Schule vor dem Abi geschmissen, danach drei Jahre nichts gemacht, außer mich zugedröhnt. Dann kam das Erwachen. Und heute sitze ich in einer gehobenen Management Position. Ohne Uniabschluss, ohne Ausbildung und ohne Abi. Aber ich weiß, dass ich es kann und ich bin gut. Und das zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung