Bin ich dumm?

4 Antworten

Hallo Ischkarb,

das könnte daran liegen, dass du dich nicht weiterbildest. Du musst dranbleiben und solltest schauen, dass du stofflich weiterkommst. Dass du Synonyme googeln musst, ist eigentlich völlig normal. Es gibt auch Tage, an denen einem nicht immer alles gleich einfällt. Es ist nicht dumm, sondern schlau zu wissen, wo du neues Wissen finden kannst. Wenn du allerdings merkst, dass du dich extrem verschlechtert hast, dann könnte das auch daran liegen, dass in deinem Gehirn zum Beispiel eine Raumforderung entstanden bzw. erst am Wachsen ist. Man erkennt es nämlich oft nicht sofort. Davon können auch einige Gehirnregionen betroffen sein und du nimmst schwerer neues Wissen auf. Da du noch relativ jung bist, ist von Demenz, etc. nicht die Rede. Außerdem ist man nicht dumm, wenn man den Elan hat, voranzukommen. Genau das kann ich eigentlich aus deiner Frage entnehmen. Dumm ist vielmehr jemand, der sich (oder auch andere) als dumm bezeichnet. Daher finde ich deine Frage etwas "dumm" gestellt. Außerdem gibt es verschiedene Gedächtnismethoden (darunter zum Beispiel die Loci- Methode), mit denen du dir Dinge leichter merken kannst, so dass du sie langfristig im Gedächtnis behalten kannst. Das Arbeitsgedächtnis ist während deiner Stoffaufnahme aktiv. Funktioniert es nicht richtig, so kann der Stoff eigentlich nicht ins Langzeitgedächtnis gelangen. Ein weiterer Gesichtspunkt deiner Feststellung könnte auf Multitasking basieren. Du solltest nicht zu viele Ziele gleichzeitig in deinen Gedanken haben, sonst könntest du dich verzetteln. Damit haben manchmal gerade zielorientierte Menschen Probleme, sie greifen zu weit nach vorne und verstricken sich damit gedanklich. Manchmal fehlt aber auch die Lernenergie, wobei dein Gedächtnis ermüdet und es nur noch die halbe Kapazität oder weniger aufweist. Das kommt bei unterforderten Kindern in der Schule vor, die durch ihre eigene Langeweile abgelenkt werden. Das Wichtigste ist, dass du dich selbst verstehst und überlegst, wie du weiterkommst.

LG

...Könntest du nur herausfinden, wenn du jedes Jahr einen (anderen!) Intelligenztest machen würdest :-)

denke nicht nein . Lies einfach mehr oder so

Ischkarb
Fragesteller

Das könnte helfen. Aber was hat das lesen mit allen 4 Kategorien zu tun?

Ein Mensch wird nicht dümmer aber es wird erwartet das er schlauer wird was bei einigen nicht der fall ist. Du bist sicherlich nicht dümmer geworden.

Ischkarb
Fragesteller

Du vermutest dann aber, das ich nicht schlauer geworden bin?

JordenJost1234  04.08.2021, 17:31
@Ischkarb

Naja wenn du das aus meiner Frage ziehen konntest bist du zumindest durchschnittlich oder höher also also so würde ich das sagen bei den meisten 14jährigen die ich kenne.