Allgemeinwissen aufbauen?

5 Antworten

Es gibt gute Wissenssendungen, die einen Einblick in viele Themen geben. Der Vorteil ist, dass man hier durch die Visualisierung viel beibehalten kann.

Außerdem lesen, lesen, lesen- egal ob Sachbücher, Magazine (auch hier gibt es Bücherreihen, die immer die neue Themen aufgreifen und verständlich erklären), aber auch gute Romane bringen automatisch mehr Allgemeinwissen und auch einen größeren Wortschatz, den ich jetzt einfach mal dazu zähle.

Außerdem mitdenken!- sich viele Gedanken um die Welt, sich selbst usw. machen, dadurch stößt man auf Fragen, die man schon immer mal wissen wollte und fängt an zu recherchieren. Dazu baut man sich wieder etwas kindliche Neugier auf und die hilft ungemein beim Lernen.

Wichtig! Es gab aus den letzten Jahren viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass das "Lernen mit PC, Handy und co" nicht so lange bleibt, besonders wenn es darum geht Dinge aufzuschreiben- in die Tastatur getippte Dinge bleiben nicht so gut hängen, wie mit Hand geschriebene. Da spielt die Hand-Auge-Gehirn-Koordination eine Rolle. Wenn wir Dinge ausführen, dann merken wir sie uns besser. Daher würde ich dir empfehlen, wo es möglich ist, auch selbst Schaubilder zu zeichnen, Fließschemas erstellen, etwas anzufassen, etwas zu basteln usw. Je mehr Sinne in etwas einbezogen werden, desto besser merkt man es sich. Also Versuche beim Lernen eine Abwechslung aus visuellen, auditiven, (eventuell olfaktorisch und gustatorisch) und vorallem haptischen Reizen zu haben. Dann ist dein Gehirn aufnahmefähiger, da es abwechslungsreicher ist.

Viel Erfolg!

Erfahrung aus Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, auch eigene Lebenserfahrung durch Schule und Beruf, einfach auch viel lesen. Im Laufe der Jahre erlebt man viel, woraus man auch einen Teil Wissen schöpfen kann. Viel Erfolg!

Ich kann dir wirklich nur empfehlen eine Tageszeitung oder auch ein Magazin zu abonnieren. Bei der Tageszeitung meine ich natürlich eine einigermaßen seriöse Presse und bei magazin meine ich Stern oder Spiegel. Wenn du die regelmäßig liest bist du schon ne ganze Menge schlauer über das alltägliche und weiteres Fachwissen wirst du dir aneignen in den Gebieten wo du es brauchst ganz automatisch durch das Interesse. Es gibt doch tatsächlich Leute die sich ein zwölf bändiges Lexikon vornehmen und jeden Tag davon sagen wir mal ein bis zwei Seiten angucken und die Themen dann Stück für Stück sich das wichtigste merken und dadurch sich eine Menge an lesen. Ob das so das richtige ist wage ich zu bezweifeln dass es vielleicht besser sich einfach interessante Bücher zu besorgen, also Mitglied in der Stadt Bibliothek werden und sich dort hinsetzen und nach Literatur suchen und durchlesen. Macht Spaß und bringt eine Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Wikipedia eine ganz tolle Möglichkeit seine Allgemeinbildung zu erweitern. Und das auf interessante und kurzweilige Art.

Ich lese täglich die Startseite von Wiki, das allein macht schon schlauer, ist thematisch breit gefächert und verleitet zum weiter lesen. Oft kommt man da von "Hölzchen auf Stöckchen" und bildet sich so ständig weiter....

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg

Es gibt die Möglichkeit, seine Bildung in einer Abendschule neben dem Beruf zu verbessern.

Ganz allgemein verbessert Lesen von vielen guten Büchern die Allgemeinbildung.

Die Lernerfolge sind größer, wenn man unsystematisch vorgeht.

Bin 79 Jare alt, habe also Übung.