Reitparcour-Ideen?

3 Antworten

Ihr könntet euch auch Elemente von Speed Rodeos aufbauen: Barrel Race, Pole Bending, Flag Race, Keyhole Race usw.

Kann man ja auch mit Sprungständern oder Pylonen statt Tonnen aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meinst du einen Hindernisparcours, also zum Springen, oder eher sowas wie einen Geschicklichkeits- oder Trailpacours?

Wenn ihr richtig Springen wollt, dann würde ich für sowas lieber einen RL dazu holen. Oder nur 1-2 kleine Kreuze oder Cavaletti aufbauen.

Einen Geschicklichkeitsparcours könnt ihr eigentlich gestalten wie ihr wollt. Schaut euch dazu doch einfach mal im Internet ein paar Videos an.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was ihr im Stall alles zur Verfügung habt.

Wir hatten letztes Jahr im Sommer ein kleines Geschicklichkeitsturnier am Stall. Wir hatten: eine Plane zum drüberreiten, ein Slalom aus Pylonen, Trabstangen, ein kleines Hindernis, einen Flatterbänder-Bogen (So ein Holzgestell mit diesen rot-weißen Absperrbändern), ein "Tor" zum aufmachen und durchreiten und noch eine Gasse aus Stangen durch die man reiten musste während man mit einer Hand einen Maßkrug voll Wasser balanciert hat.

Das kann man natürlich auch noch beliebig erweitern oder verändern...

Bitte nicht alleine springen, falls ihr das vor hattet!!! Gerade wenn ihr u. eure Pferde noch nicht so viel Erfahrung habt. Eine der schlimmsten Erfahrungen meiner Kindheit war der Tod einer Freundin, die sich mit ihrem Pony über ein feststehendes, selbst konstruiertes Hindernis überschlug - beide haben sich dabei das Genick gebrochen... :(

Wenn es nicht Springen sein soll könnt ihr zB rückwärts durch ein Stangen-L reiten (erfordert etwas Übung), vorwärts durch ein Labyrinth, Schlangenlinien um Pylone, Trabstangen, über eine Plane, Signalreiten an der Bande, etwas zum Mitnehmen (zB Fähnchen) auf einer Tonne platzieren im Trab/Galopp dran vorbei u. den Gegenstand mitnehmen, weiter zur nächsten Tonne, dort den Gegenstand ablegen (zB in einen Eimer auf der Tonne).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Louise0904
Fragesteller

Keine Sorge wenn nehmen wir cavaletti😂 Aber Danke für den rest

CarosPferd  29.05.2018, 00:05
@Louise0904

Auch cavaletti sind relativ feste Hindernisse, und wenn man keinerlei Erfahrung im springen hat (Reiter und Pferd) können auch damit schlimme Unfälle passieren.

also wenn ihr springen wollt, nehmt einige Stunden beim Trainer.