Wieso fühle ich mich so extrem dumm :(?

5 Antworten

Ich vermute mal, das Du Dich durch die Schule eher unterfordert fühlst, da ist nichts, was Dich reizt, Dich anspornt. So geht es Dir vermutlich auch mit Deinen Mitschülern, sie langweilen Dich, ihre Interessen sind nicht im mindesten Deine. Ich kann das zumindest in dieser Variante sehr gut nachvollziehen. Sollte ich richtig liegen, kannst Du mich ja mal kontaktieren.

Moskito1st  06.04.2016, 21:26

Hab grade festgestellt, das hier nicht so einfach anschreiben kann, also deshalb hier nochmal: Versuche Dir ein paar Herrausforderungen zu suchen, z.B. in der Volkshochschule, Sachen, die Dich persönlich auch interessieren. Gibts nicht auch irgendwelche Leistungskurse an der Schule. Sprich auch mal mit den Lehrern, manche haben durchaus Verständnis und könnten Dir zusätzliche Aufgaben spezieller Natur geben. Wenn alles nichts hilft, es gibt Vereine für Hochbegabte, die Dir helfen können. Du bist nicht dumm, Deine Umwelt ist nur leider nicht auf Deinem Niveau :)

Hauptsache das Herz ist gut !

Das hat evtl was damit zu tun dass du dich mit deinen Mitschülern nicht verstehst

Das kann wie unten beschrieben eine unterfordert sein.  Ich würde evtl mal über einen test für hochbegabte Kinder und Jugendliche nachdenken. Ich habe zumindest in Naturwissenschaften und mathe, also logische Fächer,  einfach kaum einen Ansporn weshalb ich als Person andere nerve. Aber ich werde diesen test demnächst machen. Und so wie du das hier jzt beschrieben hast solltest du das auf jeden Fall in erwegung ziehen.

TheSilentOne
Fragesteller

Einen IQ-Test habe ich bei meinem Psychologen schon gemacht, jedoch wird dieser in einen Jahr wiederholt, da mein Ergebnis warscheinlich weit über 120 liegt.

In welchen Situationen kommst du dir denn besonders dumm vor? Kannst du da ein Beispiel nennen? Und wie definierst du selbst für dich persönlich Dummheit - ist es eher, wenn jemand von sich aus keine intelligenten Denkvorgänge machen kann, oder ist es eher, wenn jemand zwar logisch betrachtet WEISS was die intelligente Lösung/Vorgehensweise/etc. ist, aber trotzdem "unintelligent" handelt?