Was tun, wenn man schlau aber ein sozialer Krüppel ist?

6 Antworten

Wofür genau muss man im Abitur "sozial kompetent" sein? Solange du dich einigermaßen benehmen kannst (du schreibst du seist höflich und nett) sollte das reichen, die Lehrer und die Prüfer wollen ja nicht mit dir fraternisieren (die haben besseres zu tun).

Du scheinst einfach ein empfindliches Nervenkostüm zu haben. Möglicherweise geht es in Richtung Asperger?

Da hilft es, stressige Situationen zu üben (auch Aspies stumpfen irgendwann ab). Außerdem ganz viel Stressausgleich (was auch immer dir dabei hilft). Feste Rituale und Tagesabläufe. Und um Gottes Willen feste (und lang genuge) Schlafenszeiten. Ordentliches Essen (Junk Food lässt dich regelmäßig ausrasten/zusammenbrechen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chaosqueeeen
Fragesteller

An Asperger habe ich auch schon gedacht

Es ist wirklich krass wie viel besser ich allein und autodidaktisch lernen kann.

Dann mach dich selbständig in einem Bereich, der Dir liegt. Da hast Du niemanden, der Dir Vorschriften macht oder Dich ablenkt und kannst alleine und autodidaktisch lernen.

Alex

Liebe Chaosqueen

Mit einem Fernstudium kannst du auch dein Abi erwerben. Dann genau auf dem gleichen Weg einen dir entsprechenden Uniabschluss zum Ziel nehmen. In grösseren Abständen trifft man sich dann mit den Studierenden, um das autodidaktisch Gelernte zu fixieren. Es wäre doch schade, wenn du aus deinen intellektuellen Fähigkeiten nicht das Beste herausholen könntest. (Mein eigener Perfektionismus hat mir selber eher geschadet ;-). Wichtig ist, dass du dein Ziel nie aus den Augen lässt, damit du dein Leben nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst.

Vielleicht ist es für dich hilfreich, wenn du ab und zu ein Gespräch mit deiner Psychologin vereinbaren kannst zur Standortbestimmung.

Der Glaube an eine positivere Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bei Dir eine Hochbegabung nachgewiesen wurde, solltest Du die Gesellschaft für das Hochbegabte Kind kontaktieren. Die bieten Zusammenkünfte und Kurse für Hochbegabte an, die die gleichen Schwierigkeiten haben wie Du. Sie können Dir auch Empfehlungen geben, ob Du die Schule wechseln solltest etc.

Ich habe zwei hochbegabte Kinder und bin damit ganz gut gefahren. Beide waren von nicht hochbegabten Schülern gemobbt, gequält und geschlagen worden. Heute sind beide gesund, selbstbewusst und haben ein anständiges Umfeld mit einem großen und sehr guten Freundeskreis. Verzweifle nicht, es gibt Hilfe für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja ich kenne das zu gut. Scheint so als wären wir seelenverwandt. Ich vermute, dass du ebenfalls Autist wie ich. Das System ist für uns Autisten nicht geschaffen. Ich habe auch ca. so einen IQ wie du aber trotzdem fand ich mich im österreichischen Bildungssystem nicht zurecht weil ich u.a. wegen des Autismus und meiner russischen Vergangenheit diskriminiert wurde. :( Ich schrieb dazu auch ein eBook. Wenn du willst kannst du es lesen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chaosqueeeen
Fragesteller

Ich hab keine offizielle Autismus Diagnose aber wir können gerne privat schreiben