was tun wenn man sägespäne ins auge bekommen hat?

7 Antworten

Versuch erstmal dir das Auge anzusehen. Vielleicht kannst du den Fremdkörper ja schon sehen und mit seiner Hilfe zusammen mit viel Spülen die Sägepäne aus dem Auge entfernen.

Falls er nicht mitmacht und dennoch über Schmerzen bzw. tränendes Auge o.ä. klagt würde ich kurz in die Notfallambulanz fahren. Die haben dort spezielle Augenduschen und in Nullkommanix ist der Dreck draussen.

Kleiner Tipp: Versprich eine Belohnung wenn er gut mitmacht - das wirkt oft wunder.

Das Auge muss gespült werden, entweder von euch oder vom Arzt.Vielleicht habt ihr auch Glück und die Späne sind schon am Augenrand, dass man sie so entfernen kann. Auf jeden Fall nicht zu lange "rumdoktorn" sonst wird die Hornhaut verletzt.

Er soll sich selber mit viel(am besten lauwarmen Kamillentee) die Augen auswaschen,entweder es geht,oder er muss zum AA

ja, sofort zu doc. versuche das Auge mit kaltem, klarem Wasser auszuspülen...von außen nach innen

Ich würd zum Notdienst gehen.Die spülen das Auge aus und gut ist.