Was tun wenn man keine Ausbildung und keinen Schulplatz hat?

3 Antworten

EQ heißt, dass du erstmal bei einer Firma anfängst und dort für den Einstieg in eine Lehre qualifiziert bist, sich also deine Lehrzeit um ein Jahr verlängert. Meistens ist es so, dass die Betriebe anschließend die Ausbildung um ein oder ein halbes Jahr verkürzen, dann passt das wieder. Du kannst stattdessen auch ein FSJ oder FÖJ absolvieren, das wird auch von Firmen gerne gesehen ("die ist wirklich engagiert"), das geht ab 16 Jahren, gib einfach mal FSJ bei Google ein.

Danke für deine Antwort. Hab mich da schon schlau gemacht.. Aber weisst du was man als FSJ machen kann ausser Pflegeberufe?

0
@passi3597

Hab mal bei uns in der Stadt nach FSJ geschaut. Und man kann in der Diakonie und in der Tafel arbeiten. Ich werde dort mal anrufen und nachfragen ;)

0

FSJ und dann weitersehen. Warum hast du dich denn nicht vorher nach was anderem umgesehen, du kanntest doch deinen Schnitt. Ich wohne zwar nicht in Baden-Württemberg, aber eine Lehrerin, die aus Baden-Württemberg kommt hat mir einmal gesagt, dass man für die Einführungsklasse ins Gymnasium in Baden-Württemberg einen Schnitt von 2,3 braucht. Hättest du das vorher berücksichtigt hättest, hättest du vielleicht noch in die FOS gehen können.

Pass auf, dass dich die Arge nicht in eine BvB vermittelt ( berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ) .......ich finde, das bringt nix und ist eher für die Leute mit wenig oder gar keiner Schulbildung geeignet

Okay und was ist das genau?

0
@BoeserEngel

Die Jugendlichen die letztes Jahr bei meiner Kollegin in der BvB-Gruppe waren, sind heute alle in einer Ausbildung, außer einem Jungen, der aus gesundndheitlichen Gründen erstmal zuhause bleiben muss. Bitte pauschalisiere nicht deine Erfahrungen als allgemein gültig.

0

IHK-Abschlussprüfungen Groß-und Außenhandelskaufmann 2014

Hallo Leute,

habe letzte Woche vom 6-8. Mai die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen in der Schule in Baden-Württemberg geschrieben.

Folgende Anmeldenoten aus der Berufschule habe ich in den Prüfungsfächern: BWL: 2 Steuerung+Kontrolle: 3 Gesamtwirtschaft: 3 Gemeinschaftskunde: 2 Deutsch: 2

Jetzt liefen BWL, Deutsch und Gemeinschaftskunde mäßig. Heißt da glaube ich war ich gar nicht mal so schlecht.

Miserabel liefen Steuerung+Kontrolle und WiSo (Wirtschaft und Sozialkunde). In beiden Fächern war die Zeit zu knap, heißt kaum jemand hat alle Fragen beantworten können.Und die Aufgaben in Steuerung+Kontrolle waren erheblich schwer (schwerer als die Prüfungen in den Vorjahren), da sie zu ca. 70% aus Buchungssätzen bestand und mir Buchungssätze seit Anfang der Ausbildung einfach nicht so liegen.

Ich habe jetzt Angst das ich die schriftliche Prüfung aufgrund von STK. und Wiso nicht bestehe und in 4 Monaten (im November 14) nochmals ranmuss, wäre für mich echt ärgerlich weil ich ab September eine Zusage für einen Schulplatz für das einjährige kaufmännische Berufskolleg habe.

Bin eigentlich ein guter Schüler und bringe gute Noten nach hause aber die IHK-Prüfungen fand ich echt beschissen.

Kann mir jemand sagen wie die Anmeldenoten zählen? Sind die nur für die Berufschule relevant? Streicht die IHK auch Aufgaben, wenn sie sieht das die Mehrheit die Aufgabe falsch oder gar nicht gelöst hat?

Hat mir jemand eventuell Lösungen zu den verschiedenen Prüfungen?

...zur Frage

Anspruch auf Wohngeld während eines 6-monatigen Praktikum (EQ)?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich eines Anspruches auf Wohngeld. Ich werde im März eine Einstiegsqualifizierung (6 Monatiges Praktikum, wo ich auch in die Berufsschule gehen werde) bei einer Steuerberaterin als Steuerfachangestellte anfangen. Diese ist jedoch 52 km weiter weg. Ich bin 20 Jahre alt und wohne mit meiner Mama zusammen (Meine Mama ist arbeitslos). Während des Praktikums werde ich um die 200 Euro von Agentur für Arbeit bekommen, jedoch wurde mir gesagt, dass das Jobcenter ein Teil davon dann bei Mama abzieht. Um nicht jeden Tag so weit zu fahren, würde ich gerne dort hinziehen wollen. Hätte ich also ein Anspruch auf Wohngeld für eine kleine Einzimmer-Wohnung?

Vielen Dank schon mal.

Lg

...zur Frage

kann man mit Abitur die Ausbildung zur Sozialassistentin machen?

kann man trotz Abi diese Ausbildung machen oder werden nur Schüler mit der Mittleren Reife einen Schulplatz bekommen? Spielt das Alter dabei eine Rolle? Darf man die Ausbildung mit 24 machen? Ich habe Angst, dass ich keinen Schulplatz bekomme für nächstes Jahr:(

...zur Frage

Abiturprüfung oder Industriekauffrau Abschlussprüfung schwieriger?

Klar kann man beide Prüfungen NICHT vergleichen. Aber es gibt bestimmt jemand hier, der zuerst sein (Fach-)Abitur gemacht hat, und dann die Ausbildung zum Industriekaufmann.

In beiden Prüfungen kommen Schrifliche Aufgaben sowie Präsentationen vor.

Sicherlich könnt ihr es etwas besser vergleichen als jemand der nur eines von den beiden gemacht hat.

Bitte kein Antworten wie: Man kann es nicht vergleichen, blahblah. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?