Was tun, wenn man keine Ausbildung und keinen Schulplatz hat?

5 Antworten

EQ heißt, dass du erstmal bei einer Firma anfängst und dort für den Einstieg in eine Lehre qualifiziert bist, sich also deine Lehrzeit um ein Jahr verlängert. Meistens ist es so, dass die Betriebe anschließend die Ausbildung um ein oder ein halbes Jahr verkürzen, dann passt das wieder. Du kannst stattdessen auch ein FSJ oder FÖJ absolvieren, das wird auch von Firmen gerne gesehen ("die ist wirklich engagiert"), das geht ab 16 Jahren, gib einfach mal FSJ bei Google ein.

passi3597
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab mich da schon schlau gemacht.. Aber weisst du was man als FSJ machen kann ausser Pflegeberufe?

passi3597
Fragesteller
@passi3597

Hab mal bei uns in der Stadt nach FSJ geschaut. Und man kann in der Diakonie und in der Tafel arbeiten. Ich werde dort mal anrufen und nachfragen ;)

FSJ und dann weitersehen. Warum hast du dich denn nicht vorher nach was anderem umgesehen, du kanntest doch deinen Schnitt. Ich wohne zwar nicht in Baden-Württemberg, aber eine Lehrerin, die aus Baden-Württemberg kommt hat mir einmal gesagt, dass man für die Einführungsklasse ins Gymnasium in Baden-Württemberg einen Schnitt von 2,3 braucht. Hättest du das vorher berücksichtigt hättest, hättest du vielleicht noch in die FOS gehen können.

Vielleicht hörst du noch was von der EQ. Die gehen erst im Oktober los. Aber dafür weist dich doch auch die Agentur zu, da kannst du dich doch nicht selbständig bewerben.

Sonst geh noch mal zur Agentur. Es ist deren Jb dich umfassend zu beraten. Viel Erfolg!

passi3597
Fragesteller

Die von der Agentur für Arbeit hat mir diese Angebote zugeschickt und dann habe ich mich daraufhin dort beworben.

passi3597
Fragesteller

Ich war ja schon dort. Aber ausser dumme Antworten und herablassende sätze habe ich nicht viel gehört.

Morti  10.09.2013, 13:29
@passi3597

Das ist ja blöd! Gibt es in deiner Stadt eine Kompetenzagentur? Die beraten kostenlos Jugendliche (ich glaube bis 25).

Pass auf, dass dich die Arge nicht in eine BvB vermittelt ( berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ) .......ich finde, das bringt nix und ist eher für die Leute mit wenig oder gar keiner Schulbildung geeignet

passi3597
Fragesteller

Okay und was ist das genau?

Morti  10.09.2013, 13:36
@BoeserEngel

Die Jugendlichen die letztes Jahr bei meiner Kollegin in der BvB-Gruppe waren, sind heute alle in einer Ausbildung, außer einem Jungen, der aus gesundndheitlichen Gründen erstmal zuhause bleiben muss. Bitte pauschalisiere nicht deine Erfahrungen als allgemein gültig.

Sorry, aber mit dem Notenschnitt hättest du wissen können, dass das für das berufliche Gymi nicht ausreicht.

Bitte gehe umgehend zur Agentur für Arbeit (kannst dich auch online registrieren) und melde dich dort als "ausbildungssuchend". Man wird dir einen Beratungstermin zuschicken und dann sagen was du nun tun kannst / machen sollst.

BoeserEngel  10.09.2013, 12:46

Nur mal als Beispiel für die aufnahme am WG in Bruchsal:

"Aufnahmevoraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für die Aufnahme in die Eingangsklasse (Klasse 11) des Wirtschaftsgymnasiums erfüllt sein:

  • Realschulabschluss, im Prüfungszeugnis Durchschnitt aus Deutsch, Englisch, Mathematik nicht schlechter als 3,0 oder

  • Fachschulreife, im Prüfungszeugnis Durchschnitt aus Deutsch, Englisch und Mathematik nicht schlechter als 3,0 oder

  • Versetzung in die Klasse 10 oder 11 des 8-jährigen Gymnasiums. Eine Aufnahme ist nur möglich, wenn der Schüler bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat."

Quelle: http://www.handelslehranstalt-bruchsal.de/schularten/wirtschaftsgymnasium/

passi3597
Fragesteller

Ich hatte mich für das vereinfachte Beworben da wird ein Schnitt von 3,5 gefordert ;) Ich hatte ja auch ne vorläufige zusage und heute war dann einteilung und es hat halt nicht gereicht. Ich war auch schon bei der Agentur für Arbeit. Die hat mir auch angebote geschickt. hab mich auch schon beworben ;)

passi3597
Fragesteller
@passi3597

Bei uns am TBK 1 brauchte man nen schnitt von 3,5!

BoeserEngel  10.09.2013, 12:51
@passi3597

Das kann aber von Jahr zu Jahr variienren. Denn wenn sich viele Schüler mit besser als 3,5 bewerben (z.B. 300 Stück) und es aber nur 120 Plätze gibt, dann kann schon bei einem Schnitt von besser als 3 Schluss mit der aufnahme sein.

Die Schulen haben auch nur bestimmte Kapazitäten und wenn diese ausgeschöpft sind, müssen sie Absagen erteilen.

passi3597
Fragesteller
@BoeserEngel

Es gab 60 Plätze bei 100 Bewerbern. Mir wurde auch empfohlen das BEJ zu machen falls sonst garnichts geht.