Was tun, wenn man den Geburtstag seines/r Freundes/in verschläft?

Support

Hallo liebe GF-Nutzer,

um möglicher Verwirrung vorzubeugen, möchten wir vom Team an dieser Stelle nochmal eindeutig bestätigen: es handelt sich hierbei um eine zulässige und auch wirklich von uns koordinierte Frage.

Informationen zum Hintergrund dieser Frage und den weiteren, die noch kommen werden, findet Ihr unter dem Link, den Julia im Fragetext eingestellt hat.

Herzliche Grüße,

Jan vom gutefrage.net-Support

228 Antworten

Oh man, sobald mir siedendheiß einfällt, dass ich den Geburtstag verschwitzt habe, würde ich erstmal cool bleiben und mir das nicht anmerken lassen. Dann würde ich erstmal sehr erschrocken tun und "Das hab ich ja total vergessen!" sagen (er denkt natürlich an seinen Geburtstag...) und meinen Partner erstmal mit einer guten Begründung aus der Wohnung schicken, z.B. um ein paar alte Klamotten in den Altkleidercontainer um die (möglichst weite ;-)) Ecke zu schaffen. Und wenn er meckert, dann mit der Begründung "Ja doch, JETZT um diese Uhrzeit, denn heute stand in der Zeitung, dass dies ab morgen kostenpflichtig sein wird! ;-D Da muss er also gehen... Anschließend würde ich seine Mutter anrufen um die genaue Geburtszeit von ihm zu erfahren (und die weiß er ja wahrscheinlich selber nicht - Überraschungseffekt!): Dann würde ich alle Uhren auf eine Uhrzeit stellen, die (je nachdem wie weit ich meinen Freund weggeschickt habe grins) ca. 15 Minuten vor der Geburtszeit liegt. Dann würde ich mir schnell etwas Schickes (schicke Unterwäsche!) anziehen, fix Lippenstift auftragen, ein großes Schleifenband, das ich zum Glück immer aufhebe, mit einer großen Schleife um die Taille binden. Danach würde ich fix in die Küche sprinten, aus einer Packung gemahlener Haselnüsse, 100 g Zucker, drei Eiern und einem TL Backpulver einen schnellen Kuchenteig zusammenrühren, ihn in einer kleinen Silikonbackform ca. 5 Minuten bei 650 Watt in der Mikrowelle backen und ihn nach dem Stürzen mit Kokosflocken und fertigen Schokoraspeln bestreuen, die dann leicht schmelzen. Dann noch eine kleine Kerze auf den Kuchen - anzünden, Flasche Sekt aufmachen (irgendwo treibt sich immer noch eine rum!) und mit Schleife um der Taille, Kuchen mit Kerze und Flasche Sekt in der verdunkelten Wohnung hinter der Tür auf den Liebsten warten und ihn mit den Worten: "Hey, du kommst ja gerade richtig! Happy Birthday!" und einem Fingerzeig auf die "angepasste Uhr" begrüßen: "Der Kuchen und der Sekt sind für dich, und als Geschenk bekommst du mich! Ich liebe dich!" Wenn alles klappt, wird er diese Nacht niemals vergessen!:-)

Einen wichtigen persönlichen Termin vergessen, ja das kennen wir wohl alle. Vor allem wenn man beruflicherseits keine Termine vergisst und diese zudem sehr ernst nimmt. Erst wenn dieser eine Tag gekommen ist, der Tag dem nur einer Person gebührt, dem Geburtstag, einem Jahrestag oder sonstiges, merkt man (oder auch nicht) dass man privat in letzter Zeit die Zügel etwas locker schleifen lassen hat. Zum Glück fällt einem sowas von selber ein, denn die betroffene Person macht diesbezüglich meistens keine Andeutung. Aber wie verhält man sich in so einer Situation? Es ist passiert, der Tag ist vorüber und es macht einen ganz schlechten Eindruck um diese Uhrzeit noch anzurufen und zu gratulieren. Ich persönlich bin der Meinung, dass es einen noch viel schlechteren Eindruck macht, wenn man es der betreffenden Person nicht sagt, das man es verschwitzt hat, an den Geburtstag zu denken. Man sollte so fair sein und sich eingestehen, dass man besser auf besondere Tage der Freunde achten sollte und eventuell in anderen Bereichen des Lebens etwas zurücktreten tut. Mit solch einer Begründung wird der Vergessene zumindest schon mal hellhörig. Als besonderes Geschenk empfehle ich immer ein kompletten Tag mit dem Geburtstagskind zu verbringen. Das zeigt, dass in diesen ca. 12 Stunden nur die Freundschaft zählt und nix anderes. Eventuelle kleinere Geburtstagsgeschenke gehören natürlich auch dazu, das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Mein Fazit: Einen Geburtstag zu vergessen ist nicht schön, aber solange man dies merkt und sich seine Fehler eingesteht und Konsequenzen einleitet, wird jeder Freund oder Freundin einem verzeihen.

Ich würde ganz unschuldig nach Hause kommen: "Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz, Du dachtest bestimmt, ich habe Deinen besonderen Tag vergessen? Wie könnte ich das? Alles Liebe zum Geburtstag...und da Du der wichtigste Mensch in meinem Leben bist, möchte ich mit Dir viele besondere Stunden verbringen..." und dabei eine spektakulär verpackte Reisebuchung für ein Romantik-, Abenteuer-, oder Wellness-Wochenende überreichen,(im Internet-Zeitalter von überall rund um die Uhr buchbar!!!) je nachdem, was der Partner so mag....und mit den besonderen Stunden am selben Abend gleich beginnen ;-)

gutefrage
Fragesteller

Oh schön, eine Reisebuch! Das man dann gemeinsam ausfüllt? Toll :-)

Meine Mutter hatte mich vor einigen Jahren mal an meinem Geburtstag angerufen. Wir telefonierten etwa eine Stunde ohne das sie mir gratulierte. Am nächsten Tag rief sie an und sagte: "Du hättest mir gestern sagen können , dass Du Geburtstag hast". Dann haben wir gelacht.

Also wenn der Gedankenblitz das Gehirn trifft und die peinliche Erleuchtung kommt dann würde ich bei geschlossenen Geschäften zur Tankstelle fahren und eine Flasche Sekt holen. Bei meiner Freundin würde ich den Knierfall machen und ihr sagen "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und liebst Du mich nicht auch wegen meiner Fehler". Dazu das entschuldigende Gesicht aufsetzen. Dann stehe ich auf und sage zu ihr "Schatz entschuldige bitte, auch wenn es nicht zu entschuldigen ist. Dafür bekommst Du das xy Geschenk was Du Dir schon lange gewünscht hast." Auf dem Weg zur Tankstelle hatte ich ja Zeit zum Nachdenken über ihren langgehegten Wunsch.

gutefrage
Fragesteller

Wie Mütter nun mal sind...

sonnenlady  22.09.2010, 13:40

@relation - cool, du dürftest bei mir gern mal den Geburtstag bis zum Abend vergessen. Mir würde schon was richtig dolles zur Wiedergutmachung einfallen. :-)

relation  23.09.2010, 09:49
@sonnenlady

@sonnenlady, na da sollte ich wohl mal den 10. Mai reservieren ;-)

...überlegen wie oft derjenige den ich vergessen habe, meinen Geburtstag vergessen hat.

Irgendwann, wenn niemand mehr daran denkt, eine Einladung zum Essen aussprechen oder besser noch irgentewas machen/tun, was demjenigen entspricht und Freude bereitet.

Zum Geburtstag bekommt man in der Regel Geschenke.

Ein nachträgliches Geschenk kann da für viel mehr Überraschung und Freude sorgen.

Eine Party von Freunden organinsiert, ohne mein Wissen, als ich meinen Geburtstag schon längst vergessen hatte, war ein Riesenerfolg.

Ein Keller wurde ausgeräumt und toll gestaltet.

Jeder brachte etwas zu essen und zu trinken mit, was er selbst gemacht hatte.

Für tolle Musik war gesorgt.

Einfach perfekt und es hat Spaß gemacht ohne Ende.

Selbst beim Verabschieden ging die Party noch im Treppenhaus weiter. Die Nachbarn kamen noch hinzu und es wurden sogar neue Freundschaften geknüpft.

Geschenke müssen nicht immerr viel Geld kosten.

Einen Geburtstag kann man schon mal vergessen, was ist da so schlimm dabei, wenn ich mich auf meine Freunde, das ganze Jahr verlassen kann?

Ich sehe das so: Bei guten Freuden habe ich dann das ganze Jahr Geburtstag.

LG mulle