Ist Coca Cola Zero Krebs?

3 Antworten

Ja, selbstverständlich. So wie jedes andere Lebensmittel auch. Allerdings erst ab einer gewissen Menge. Doch diese Menge musst du erst einmal schaffen zu dir zu nehmen.

Um überhaupt erst in den Bereich zu kommen, in dem süßstoffgesüßte Getränke Krebs verursachen können, muss du über einen längeren Zeitraum täglich mehr als das Hundertfache dieser Getränke trinken als normalerweise üblich wäre. Doch das ist vollkommen unnöglich, da du bereits beim Versuch am ersten Tag an Hyperhydratation ("Wasservergiftung") versterben würdest.

Das wird sich auf das enthaltene Aspartam beziehen.
(Der Stoff muss nicht in den Zutaten namentlich erwähnt sein, es gibt auch Synonyme wie: Enthält eine Phenylalanin-Quelle, oder so.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam
Offiziell ist dieser Stoff meines Wissens leider immer noch nicht als krebserregend eingestuft wurden.
Aber soweit ich mich erinnere wird Aspartam auch unter Zuhilfenahme eines genmanipulativen Verfahrens gewonnen. Doch die meisten anderen Zutaten Deiner Cola kommen aller Wahrscheinlich auch genauso aus der Gentechnik.
Vielleicht hilft dieser Link:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/suessstoffe/ia-aspartam-suessstoff
Aspartam soll des Weiteren wohl zu 10% aus Methanol bestehen. Also aus synthetischem Alkohol. Welchen man mit Ethanol neutralisieren könnte. Aber wenn man überhaupt nie Alkohol zu sich nimmt, dann besteht vielleicht die Gefahr einer Vergiftung mit synthetischem Alkohol. Der offizielle Aspartam-Grenzwert dürfte, bei 60 kg Körpergewicht, ungefähr vier Litern Cola am Tag entsprechen. Was für mich persönlich jedoch wenig Aussagekraft hat.
Falls Du wirklich vorhaben solltest diesen Cocktail zu trinken, dann musst Du Dich selbst schlau machen.
Ich würde Dir eher zum guten, alten und gesunden Wasser raten. Am besten Quellwasser oder, wenn nicht verfügbar, Leitungswasser, gefiltert und remineralisiert.

Cokedose  17.01.2021, 11:54

Ich bin noch so sehr mit dem Kopfschütteln beschäftigt, dass ich gar nicht dazu kommen diesen Unsinn zu kommentieren.

Das hast du bestimmt von ganz unten aus der Blödsinn-Kiste gekramt... 🤦🏻‍♂️

NityaDevas  17.01.2021, 12:24
@Cokedose

Naja, für jemand der so ein großer Fan des Coke-Konzerns ist, dass er sich tatsächlich schon nach Selbigem benennt, ist es vermutlich schwer vorstellbar von diesem vorsätzlich vergiftet zu werden.
Aber bitte klär mich auf, falls Aspartam nicht aus Methanol besteht. Oder wieviel einer toxischen Dosis entsprechen soll, ohne den gleichtzeitigen Konsum von Ethanol.
Oder wo ist das Problem mit meinem obigen Statement? Die Gentechnik? Die Empfehlung Wasser zu trinken?

Cokedose  17.01.2021, 19:53
@NityaDevas

Zuerst einmal, weder bin ich Fan des Konzerns noch habe ich mich, wie jeder sehen kann, nach ihm benannt.

von diesem vorsätzlich vergiftet zu werden.

Bitte was? Das ist ja schon paranoid. Niemand wird hier von irgendjemandem vorsätzlich vergiftet. Allein schon, weil dich niemand zwingt irgendwas gegen deinen Willen einzunehmen und weil du selbst bestimmt welche Dosen du von irgendwas zu dir nimmst.

Aber bitte klär mich auf, falls Aspartam nicht aus Methanol besteht.

Eigentlich wüsste ich nicht, warum dich aufklären sollte, da man alles zum Thema nachlesen kann. Man muss sich nur einmal die Mühe nachen und sich ernsthaft (!) mal mit dem Thema auseinandersetzen. Und natürlich sollte man sein Wissen auch nicht von irgendwelchen Blödsinn- und Verschwörungsplattformen beziehen.

Aber bitteschön: Ja es ist Methanol enthalten bzw. wird zum Teil dazu aufgespalten. Jedoch sind die Mengen, die man bei normalem Konsum zu sich nimmt, so gering, dass sie überhaupt nicht erwähnenswert sind. So enthält beispielsweise Tomatensaft eine bis zu viermal höhere Menge Methanol. Aber waum nur kommt hier kein großer Aufschrei??? Richtig, weil auch die Menge noch unbedenklich ist.

Und was willst du mit Ethanol? Was soll der Quatsch? Lass deinen Körper das Bisschen einfach versroffwechseln und gut is.

Oder wieviel einer toxischen Dosis entsprechen soll

0,1g pro kg Körpergewicht. Die letale Dosis ab 1g/kg.

Und das muss man erst einmal schaffen mit aspartamgesüßten Lebensmitteln. Da hättest du ganz andere Probleme bei der Menge. Denn da Aspartam, im Vergleich zu Zucker, eine 200fache Süßkraft hat, wird logischerweise auch nur 1/200 der Menge benötigt. Hinzu kommt auch noch, dass Aspartam selten allein verwendet wird, sondern meist in einem Süßstoffmix, beispielsweise mit Natriumcyclamat und Acesulfam K, wie in Coca-Cola zero oder Coca-Cola light, wobei Aspartam hier den geringsten Anteil ausmacht.

Oder wo ist das Problem mit meinem obigen Statement? Die Gentechnik?

Zum Beispiel. Keine Ahnung was da hier zu suchen hat.

Ja der Süßstoff der da drinnen ist, ist Abfall.