Was tun wenn Laptop stark mit Viren "verseucht" ist ?

14 Antworten

Das sichere und hervorragend ausgestattete Mint Cinnamon kostenlos herunterladen, brennen, davon booten, live testen und neben dem anfälligen Win installieren (wird direkt so angeboten) hält den Rechner dauerhaft schädlingsfrei. Die Handhabung ist wesentlich einfacher als beim unfreien Windows. Das Web ist voll mit Infos zu den sicheren Betriebssystemen.

Woher weißt Du, dass Dein Laptop Viren an Bord hast, wenn kein Virenschutzprogramm installiert ist, mit dem sich das feststellen und zudem sich diese Viren möglicherweise auch löschen ließen?

Wenn Du ganz sichergehen willst, setze den Laptop auf die Werkseinstellungen zurück*. Danach hast Du wieder ein sauberes System, wie neu.
Wie das bei Deinem Laptop geht, steht in dem Benutzerhandbuch.
Danach installiere zumindest Avast Free oder Avira Free.
Welchen Laptop hast Du?

*) Da dabei die Systempartition formatiert wird, sichere vorher alle Deine wichtigen Daten auf einer anderen Partition oder einem externen Datenträger.

eschkaa
Fragesteller

Ich habe ihn schonmal zurückgesetzt aber alles blieb gleich

hans39  13.04.2017, 08:50
@eschkaa

Wenn Du den Laptop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, ist das System sauber   -    wie nach einer Windows-Neuinstallation.

Dann sollte auch sofort ein Virenschutzprogramm installiert werden, denn der Win-Defender reicht nicht aus.

Beschreibe doch mal die Merkmale, aus denen Du schließt, dass Dein Windows von einem oder mehreren Schädlingen befallen ist.
Eigentlich lässt sich das nur einigermaßen sicher nach einem Viren-Scann mit einem Virenschutzprogramm sagen.

Man muss nicht unbedingt das System eines PCs neu aufsetzen, wenn er im Laufe der Zeit immer langsamer wird.
1. Tipp:
Zu erst nimmt man sich Dateien vor, die nichts auf dem PC zu suchen haben wie Adware, Toolbars und Hijacker und Malware.

Die Gefahr, dass man sich Schad-Dateien gegen seinen Willen und unbemerkt auf den PC geladen hat, ist immer gegeben.

Zum Aufspüren und Entfernen eignen sich die Freewareprogramme Adwcleaner und Malwarebytes hervorragend.
Beide Programme ergänzen die Firewall des PC, sind sehr effektiv und man sollte sie in regelmäßigen Abständen anwenden.
Was sie finden, kann bedenkenlos in Quarantäne geschickt bzw. gelöscht werden.

Tipp: Vorher alle anderen Programme schließen und Daten Speichern, denn das System muss nach der Anwendung von Adwcleaner neu gestartet werden.

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html

2. Tipp:
Um das System zu beschleunigen, kann man die Registrierungsdatenbank von Windows um nicht mehr gebrauchte Einträge erleichtern.
Diese werden mit der Zeit immer mehr und können das System ausbremsen.

Ich habe mit der kostenlosen CCleaner-Version, kombiniert mit CCEnhancer, sehr gute Erfahrungen gesammelt, um den PC vom Datenmüll zu befreien.

https://www.piriform.com/ccleaner/download

http://www.chip.de/downloads/CCEnhancer_44216076.html

3. Tipp:
Ist man den Datenmüll erst einmal los, lohnt es sich die Festplatte zu defragmentieren.
Dadurch werden „zerrissene“ Dateifragmente wieder zusammengefügt, was den Datenzugriff beschleunigt.

Jedes Betriebssystem hat ein eigenes Programm zum Defragmentieren an Bord.
Ich habe aber mit UltraDefrag in der 64 Bit Version viel bessere Erfahrungen gemacht.
Zum Defragmentieren nutze ich daher diese Freeware.
Das Programm hat mich mit seiner Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit sehr überzeugt.

Achtung! SSD bitte nicht defragmentieren.
Und vor dem ganzen Prozedere einen Systemwiederherstellungspunk erstellen.

http://www.chip.de/downloads/UltraDefrag-64-Bit_35451157.html

Ich pflege mein System schon Jahre nach diesem Schema und habe immer einen optimalen und schnellen PC.

LG Lazarius

Alles formatieren und Windows neu aufspielen. Wenn du Windows noch in Form eines bootfähigen Geräts hast.

Festplatte Formatieren und ein Betriebssystem neuinstallieren. Nächstes mal Antivirenprogramm installieren, denn Viren haben schonmal eine Festplatte verschlüsselt beim Formatierungsversuch. Oder du baust eine komplett neue Festplatte ein...

Sonst bleibt nur Reperaturservice oder Mülleimer...