Was tun wenn Konto in der Mitte des Monats immer schon leer ist?

14 Antworten

Kommt drauf an ob du wirklich zu wenig Geld zur Verfügung hast oder es einfach nur falsch ausgibst.

Bei zu wenig Geld solltest du dein Gehalt verhandeln, sen Job wechseln oder einen Nebenjob annehmen.

Sonst erst mal nach der günstigeren Wohnung suchen oft frisst Miete seht viel.

Wenn du dein Geld falsch ausgibst solltest du dein Kaufverhalten überdenken .

Überleg wo du sparen kannst, fang bei den kleinen Sachen an, geh deine Abos durch, was brauchst du wirklich und was willst du nur haben ? Z.b. spotify. Such dir jemandem mit dem du ein Partnerabo abschließt anstatt alleine zu zahlen .

Fang an zu kochen , schreib dir einen Einkaufsplan für eine Woche , kochen ist immer billiger als Fertigessen . Auch hier kommt auf die kleinen Dinge an . Fertigen Saft kaufen oder nur Wasser trinken und eine Zitrone rein schneiden oder Saftpulver benutzen .Großpackungen kaufen, nach Sonderangeboten suchen, Coupons nutzen etc . Einfach mal bewusst versuchen so günstig wie möglich einzukaufen . Unnötige Einkäufe weg lassen . Dann gibt's eben Aufbackbrötchen und keine Semmel vom Bäcker.

Alles was du durch solche Kleinigkeiten sparen kannst bleibt dir über .

Kleidung genau das selbe . Natürlich braucht man Kleidung aber muss es neu sein ? Wenn man mit seinem Geld nicht hin kommt sicher nicht .

Wenn du in Läden gehst lass deine Karte zuhause . Nimm den Betrag mit den du dir gesetzt hast , was drüber geht kannst du du nicht haben .

Versuch dir für verschiedene Bereiche verschiedene Budgets zu setzen .

Nach Abzug der festen Kosten wir Miete, Versicherungen etc musst du dein Geld verteilen .

- Lebensmittel

- Hygiene

- Kleidung

- Sonstige unvorhergesehene Ausgaben

Alles was dann übrig bleibt sparst du oder legst es bestenfalls an .

Aber wenn man sich mal wirklich klar macht was der Unterschied zwischen brauchen und haben wollen ist und man das zweite nur um 50 % reduziert wirst du merken dass man besser haushalten kann .

Hier ein paar Tipps um sicherzustellen, dass dein Konto nicht vorzeitig leer ist:

1. Erstelle ein Budget.

2. Priorisiere notwendige Ausgaben.

3. Spare Geld.

4. Reduziere unnötige Ausgaben.

5. Bezahle Schulden ab.

6. Baue einen Notfallfonds auf.

7. Vergleiche Preise und suche nach Rabatten.

8. Achte auf Gesundheitsvorsorge.

9. Erwäge zusätzliches Einkommen.

10. Falls nötig, suche professionelle finanzielle Beratung.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Entspannung511  12.10.2023, 13:05

Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Mal nachdenken, für was gebe ich Geld aus, ist es unbedingt notwendig oder nicht?

Wenn wir dadrauf antworten sollen, müsstest du schon mal verraten wieviel du bekommst. Kann sein dass du nur Bürgergeld bekommst, dann hilft nur extrem die eigenen Ansprüche runterzuschrauben. Oder du lebst auf großem Fuß, dann die Ansprüche auf ein normales Maß reduzieren.

Mehr verdienen oder weniger ausgeben..

Leergut sammeln, jemanden finden, der so " naiv" ist , es aufzufüllen, im Lotto gewinnen, Gold schürfen , oder lernen, mit dem auszukommen, was man hat.