Ich habe Geldprobleme mit 18, was kann ich machen?

15 Antworten

Weniger Geld ausgeben natürlich. Wenn das nicht geht, komme zu mir, ich zeige dir dann schon wo der Hammer hängt. Von mir lernst du sparen!

mit 18 hat man beide Füße auf Erde, lerne dich einschränken, was meinst was ein harz 4 macht

Salue

Ich mache ab und zu Budgetberatungen.

Es ist klar, entweder muss mehr Geld rein oder die Ausgaben müssen gesenkt werden! Je nach Situation ist eines nicht möglich.

So landet man bei den Ausgaben. Hast Du Dir mal einen Monat lang jeden Cent notiert, den Du an welchen Tag ausgegeben hast? Das solltest Du unbedingt mal tun.

Das ist interessant wenn man es sich dann dies mal selber ansieht. Das siehst Du plötzlich wo sich etwas sparen liesse. Der Fast-Food zwischendurch, die kleinen Ausflüge mit Kumpels, da einen Euro, da 50 Cents. Du erkennst, wo Du sparen kannst wo es am wenigsten weh tut. Dann versuche es konsequent einzuhalten.

Wenn Du dann irgendwie Freude an dieser "Geldverwaltung" bekommst, machst Du als weiterer Schritt ein Budget. Du legst im Voraus also fest, was Du für welchen Betrag für den Kauf, oder Ferien, Du zurücklegst.

Wenn man Geld ganz sachlich betrachtet, kann sogar das Einteilen Spass machen.

Tellensohn

Also bist du deine ersta Ausbiludng fertig hast sind deinEltern verpflichtet dich zu unterstützen. Natürlich nicht wenn du kaufsüchtig bist.

Es klingt jetzt so einfach, aber du musst lernen mit deinem Geld auszukommen.Und notfalls - auch wenn du es spießig findest - solltest du halt ein Haushaltsbuch fürhen.

oder du hungerst ein paar Tage, vielleicht ist der Hunger dann dein Lehrmeister.

Ich weiß nicht was du machst aber arbeit wäre auch ne Lösung.

Und eben auf "Luxus" verzichten. Das kann der teurer Handyvertrag sein, oder nicht dauernd fast food zu essen. Sich eben nicht ständig was kaufen was man nur WILL.

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann hast du schon Unterstützung, was Wohnen und Essen angeht.
Was du machen kannst, hängt davon ab was du kannst, wie und wieviel Geld du monatlilch zur Verfügung hast, usw.
Mit dauerndem Kontominus - wie groß? - zahlst du an die Bank; Geld, das dir dann zusätzlich fehlt.
Dir bleibt sonst nur die Möglichkeit, deine Bedürfnisse erst mal auf das unbedingt Notwendige einzuschränken (Kleidung, Nahrung, Wohnung) bis das Kontominus weg ist.