Was tun, wenn Kieferorthophäde nicht behandeln will?

Soll ich meinen Zahnarzt informieren, wenn ich zu einem neuen Kieferorthopäden gehe?

PS: Mein Zahnarzt hatte mich sogar auf den KFO „vorbereitet“ (Er hat meine Zähne gereinigt usw.)

9 Antworten

Hallo Michael,

wenn deine Zahnhygiene ohne Zahnspange nicht gut (oder sehr gut) ist, dann machst der Einbau wenig Sinn. Eine Zahnspange hat so viele Ecken und Kanten in denen sich Essensreste sammeln können und zu Karies führen werden, dass dann mit der Zahnspange mehr Schaden als Gutes angerichtet werden kann.

Was nutzt es denn, wenn deine Zähen gerade stehen, aber voller Löcher sind?

Versuche der Zahnhygiene mehr Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen.

Du kannst es auch bei einem anderen Kieferorthopäden versuchen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Verbessere deine Mundhygiene, lass bei deinem Zahnarzt professionelle Zahnreinigung durchführen und geh dann noch einmal zum Kieferorthopäden. Wenn du eine feste Zahnspange bekommen solltest und deine Mundhygiene schleifen lässt besteht ein erhöhtes Risiko für Karies.

Die Situation ist folgende: Offenbar brauchst du eine Behandlung beim Kieferorthopäden. Du wirst dann höchstwahrscheinlich eine Zahnspange bekommen. Das heißt jetzt egal ob feste ode herausnehmbare Spange, daß du Geräte aus Draht in den Mund bekommst, die dein Kiefer korrigieren sollen.

Hier ist eine erhöhte Mund- und Zahnhygiene dringend erforderlich. Mit einer festen Zahnspange mußt du nach jedem Essen Spange und Zähne putzen, einige Zähne werden bebändert, wenn da von Anfang an die Hygiene nicht stimmt, wirst du große Probleme mit Karies bekommen. Auch herausnehmbare Spangen müssen mehrmals am Tag geputzt werden.

Vielleicht hat der KFO hier aus Erfahrung gesehen, daß es bei dir zu Problemen kommen wird.

Was kannst du tun: Ich weiß nicht warum du ein Problem mit der Mundhygiene hast, ob das selbstverschuldet ist oder ob das mit einer Krankheit einhergeht.

Falls es das Erstere ist, muß du dir selbst die Fragen stellen, ob du künftig hier etwas konsequenter sein kannst. Gewöhn dir feste Regeln an zur Mundhygiene mit Putzen und Mundspülung. Gelbe Zähne gehen nicht von einem auf den anderen Tag weg. Geh zum Zahnarzt, lass eine professionelle Zahnreinigung machen mit Zahnsteinentfernung. Nur wenn du das mit der Hygiene beibehältst macht das mit der Spange Sinn, denn dann hast du noch mehr im Mund was geputzt werden muß.

Dann klappts auch mit der Spange....

Ganz sicher würde der KFO Dich behandeln, wenn Du ab sofort Deine Zähne richtig und gründlich putzt. Es ist "Perlen vor die Säue geworfen", eine teure kieferorthopädische Behandlung zu machen, wenn Deine Zähne ungepflegt sind.

Und warum willst Du gerade Zähne haben, wenn Du Deine Zähne nicht pflegen willst? Da spielt auch - zu Recht - die Krankenkasse nicht mit.

Ein anderen KFO suchen - oder dich besser um deine Mundhygiene kümmern. Auch bei schiefen Zähnen kann man putzen etc. Ich weiß ja nicht wie schlimm es war, aber wenn sich da Jemand mit Essensresten hinsetzt, dann würd ich auch nicht weiter machen