Was tun wenn kein Kampfsportverein in der Nähe ist?

3 Antworten

Von Experte Frank1409 bestätigt

Die Fragestellung finde ich irgendwie fern der Heimat.

  • Karate bringt nichts? - versuch es erst mal. Du wirst staunen. Aus deiner Frage abgeleitet vermute ich, dass du noch nichts in dieser Richtung unternommen hast. Was man so auf der Straße hört: "Was ist besser" etc - komplett vergessen. Es kämpfen immer zwei Menschen gegeneinander (mit verschiedenen Werkzeugen).
  • Warum gibt es MMA? Das sind "Mixed Martial Arts" - da ist von vielen Kampfsportarten das drin, was wirklich effektiv ist. Kommt auch auf den einzelnen Kämpfer an.
  • Warum glaubst du, dass viele der erfolgreichen MMA-Kämpfer auch Meister-Titel in Karate / Judo / Jiu Jitsu etc. besitzen; genauso gehört auch Muay Thai / Boxen und solche Sachen rein? Bestimmt nicht, weil es nichts bringt, sondern weil es einfach ein Bestandteil ist.
  • Du willst Wettkämpfe und Praxis - das gibt es in vielen der Richtungen. Das ist keine Einschränkung. Versuch es erst einmal.
  • In "echt anwenden" - das ist ein Trugschluss. Nirgends gibt es einen Freibrief. Da sitzen diverse Paragraphen davor (Notwehr, Körperverletzung, Totschlag und so) - das ist nichts, was man anwendet, sondern das ist das letzte Mittel, um das eigene oder fremdes Leben / Gesundheit zu beschützen.

Lass dir erstmal zeigen, was Kampfsport wirklich ist.

Karate bringt durchaus was. Vor allem in der Selbstverteidigung, und es gibt genug Wettkämpfe dafür. Außerdem lernt man da auch Disziplin, was man beim wilden umher Boxen nicht kennt. Kannst dich aber auch selbst unterrichten. Viel tun kann man da wohl nicht.