Was tun wenn im Urlaub Retainer locker wird?

2 Antworten

Hallo Selina19806,

du hast zu deinem Kleberetainer noch Retainerspangen oder -schienen bekommen. Wenn du die nachts trägst passiert sicher nicht.

Viel nerviger wäre es, wenn der Kleberetainer abgeht und ein Drahtende in den Mund ragt. Das könnte zwar jeder Zahnarzt abknipsen, aber die haben teilweise recht kreative Wege zur Rechnungsfindung. Dann müsstest du die Retainerspange gegebenenfalls aus tagsüber tragen oder versuchen den Bogen mit Wachs, zuckerfreier (!) Kaugummi geht auch und hält besser, an die Zähne zu kleben bzw. abzudecken.

Ich denke, dass nichts passiert. An der Spange geht immer dann was kaputt, wenn man überhaupt nicht damit rechnet ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Selina19806
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe diese Spange nur für oben, also wenn unten was abgeht habe ich leider nichts!

Den Retainer habe ich schon seit fast 8 Jahren. Könnte sich da in einer Woche noch so viel verschieben?

karliemeinname  05.05.2024, 16:25
@Selina19806

Üblicherweise geht der obere Kleberetainer kaputt, die unteren halten meist ewig.

Nach acht Jahren ist auch ein instabiles Ergebnis so stabil, dass man das überlebt.

Selina19806
Fragesteller
@karliemeinname

Wirklich? Und genau beim unteren stellte die Zahnarztassistentin das fest.

Das macht nichts, solange er dir nicht wehtut und dich in irgendeiner Weise einschränkt, z.B. beim Essen.

Selina19806
Fragesteller

Und falls schon? Was kann ich da dagegen machen? Zahnarzt im Ausland, naja ich weiss nicht

Edwards5726  05.05.2024, 16:07
@Selina19806

Dann würde ich zum Arzt aber meistens stört der nicht, bei mir hatte der sich auch mal gelöst und das war nicht schlimm.

karliemeinname  05.05.2024, 16:38
@Selina19806

Ausland EU oder anderes?

Wenn du im Ausland zum Zahnarzt gehst, dann wäre eine Auslandskrankenversicherung sehr ratsam.

Touristen werden meist zu Privatärzten gebracht und die rechnen sehr kreativ ab. Die Kasse erstattet üblicherweise nur den Betrag, den das hier gekostet hätte.

Du solltest auf jede Fall vorher (!) genau (!) fragen was das kostet. Und jemand dabei haben, der das auch versteht, nicht dass du das hinterher "falsch" verstanden hast.

Im Oberkiefer trägst du die Retainerspange, dann verschiebt sich nichts. Falls man die Spange nicht einsetzen kann, dann muss jemand den abstehende Draht abschneiden. Das könnte man auch selbst mit einem scharfe Seitenschneider machen. Ich würde nicht versuchen, den Draht rauszuziehen.

Im Unterkiefer ist es dann eben so, wie es ist. Die Zähne bewegen sich oder auch nicht. Und dein Kieferorthopäde wird dann einen neue Kleberetainer kleben, auf die Zähne, so wie sie eben dann stehen. Wenn du da keinen Retainer hast, dann gehe ich davon aus, dass dein Kieferorthopäde davon ausgeht, dass das schon ziemlich stabil ist.