Was tun wenn ich selbst wiederholt nicht mein Abi schaffe?

Wechselfreund  27.09.2023, 11:44

Welches Studium strebst du an?

Kabalelelele
Fragesteller

Ich habe mich auf keinen Studiengang festgelegt, jedoch tendiere ich zu BWL

5 Antworten

ohne Abi bin ich doch wertlos.

BULLSHIT! Niemand ist wertvoll, nur weil er Abi hat oder wertlos, weil er keins hat! Verabschiede Dich mal ganz schnell von diesem Gedanken!

Das sagt Dir jemand, der sowohl Abi gemacht als auch studiert hat - jemand, in dessen Augen Du alles andere als wertlos bist!

ich sehe auch keine Zukunft für mich

Es gibt aber eine für Dich! Vielleicht bist Du ja eher praktisch veranlagt und solltest eine Laufbahn im Handwerk anstreben. Dort werden schon fast händeringend Azubis gesucht. Dort nähme man Dich sicher mit Kußhand!

Aber selbst WENN Du Dein Abi nicht schaffen solltest: Dann machst Du eben eine Ausbildung - oder Du strebst ein Fachhochschulstudium an. Die Fachhochschulreife solltest Du ja inzwischen haben.

Noch etwas: Sein Abi kann man auch in Abendkursen nachmachen.

Also nur Mut, das wird schon werden!

Gib es noch nicht auf! Du kannst es schaffen! Meine Cousine hatte auch enorme Probleme in Mathe und musste richtig viel lernen, aber am Ende hat es doch geklappt.

Jeder kann nicht studieren und außerdem gibt es doch auch gute Berufe mit einem Realschulabschlus oder mit dem Fachabi.

Wenn du dein Abitur auch nach dem zweiten Versuch nicht schaffst ist es vorbei. Ohne Abitur bist du nicht wertlos. Wenn du studieren willst dann mach zuerst eine Ausbildung und sammle Berufserfahrung. Dann kannst du auch ohne Abitur z.B ein Fernstudium machen.

  1. Ohne Abi bist du nicht wertlos. 2. Nicht jeder muss studieren.

Ich habe Abitur und eine Ausbildung gemacht und bin damit auch gut gefahren 3. Wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hat ergeben sich ggf weitere Studienmöglichkeiten.