Was tun wenn ich bei der Fahrschule keine praxisstunden bekomm?

3 Antworten

Wenn dir die Fahrschule ständig die Fahrstunden verschiebt würde ich über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken.

Wenn du einen Termin für eine Fahrstunde ausmachst sollte dieser bindend für beide Seiten sein. Wenn du einen Termin kurzfristig absagen solltest wird dir die Fahrschule diese in Rechnung stellen. Berechtigt, denn der Fahrlehrer und die Fahrzeuge waren ja da und für dich reserviert.

Umgekehrt sollte es aber auch funktionieren das Fahrstunden die ausgemacht wurden ebenfalls von der Fahrschule eingehalten werden.

Die Konsequenz daraus, wenn dies nicht geschieht, wäre die Fahrschule zu wechseln.

Der Nachteil an einem Wechsel wäre aber klar die Anmeldegebühr die wieder fällig wird. Zwar nicht mehr im vollen Umfang, aber die neue Fahrschule wird dir trotzdem einen gewissen Betrag in Rechnung stellen.

zarhhe
Fragesteller

Seh ich auch so. Ich denke es war ein Nachteil, gedacht zu haben eine "lockere bodenständige" Fahrschule wäre die beste Wahl gewesen. Lieber hätte ich einen strengen Fahrlehrer der sagt "dann dann und dann hab ich Zeit." anstatt dieses Hin- und Her. Danke für deine Antwort - hast du Erfahrungen mit Fahrschulenwechsel? Die Anmeldegebühr wäre denke ich kein Problem, weil meine Eltern mittlerweile auch genervt von dem ständigen Verschieben sind, aber dauert der Wechsel nicht auch wieder lange?

olfinger  29.06.2022, 19:54
@zarhhe

Der Wechsel kann sofort stattfinden.

Du gehst zu einer Fahrschule deiner Wahl und sagst diesen das du dich gerne bei dieser Fahrschule ummelden möchtest. Alles weitere wird dir dann vor Ort erklärt.

Der Aufwand dafür ist aber gering für dich, vor der Ummeldung solltest du aber natürlich abklären wie es denn um Fahrstunden steht und wann du damit beginnen kannst. Dein Vorteil ist das du die Theorie bereits erfolgreich abgeschlossen hast, bei dir geht es also nur noch ums Fahren und die praktische Prüfung.

Aber die Fahrschule muss natürlich auch die Kapazitäten frei haben denn die Fahrschule wird auch genügend andere Fahrschüler haben die natürlich auch ihre Prüfungen so schnell wie möglich absolvieren wollen.

Wie aber schon gesagt müsstest du das alles einfach mal bei der Fahrschule deiner Wahl abklären, damit aber aber nicht von Fahrschule zu Fahrschule fahren musst wäre dafür vorab auch ein Telefonat hilfreich denn da kann man meist schon das meiste abklären.

Geh ins Büro der Fahrschule .. trag dein Anliegen dort vor. Bitte evtl um einen anderen Fahrlehrer etc.

Ganz zur Not: Fahrschulwechsel.

ABER .. Fahrschulen sind voll .. überall .. viele nehmen nicht mal Wechsler auf, erkundige dich vorher.

Corona ist halt immer noch aktiv .. bei uns sind zB auch grad 2 von 3 FL zeitglich damit ausgefallen .. sehr ärgerlich, weil dann einer alleine versucht alles zu wuppen. Da gehen dann eben Schüler die kurz vor der Prüfung stehen vor.

zarhhe
Fragesteller

Erstmals gute Besserung an die zwei Fahrlehrer!

Ja ich werde es wohl demnächst versuchen. Leider liegt es hierbei nicht mal daran, dass Prüflinge vorrang haben (was natürlich verständlich wäre!!) sondern um Sachen wie.. Motorrad springt grad nich an, in 4 Tagen kommts dann in die Werkstatt etc. Das find ich ist einfach zu langsam für eine Fahrschule.

Vielen Dank!

FahrschulNerd  29.06.2022, 22:35
@zarhhe

Klar ist ärgerlich .. keine Frage, aber kann schon der Wahrheit entsprechen .. deswegen haben wir je 2 Moppeds für jede Klasse. ^^

Aber wie gesagt.. geh ins Büro, frag was man machen kann ..

Ein Wechsel ist nicht kostenfrei .. da können schon mal 200,- oder mehr zusammen kommen.. auch dauert ein Wechsel immer mal ein paar Wochen.. manche FS fahren erst, wenn der Wechsel vorzogen wurde. Wir lehnen bei uns zB Wechseler ab.. deswegen immer vorher nachfragen ob es geht.

zarhhe
Fragesteller
@FahrschulNerd

Gleich 2?? Damit habt ihr aktuell 2 mehr als bei meiner. :D

Ja dass es kostet ist klar, ich glaub das würde ich aber, wenn ich wüsste, dass es dann schnell geht, in Kauf nehmen. (wortwörtlich) Dass manche erst nach Wechsel fahren wusst ich nicht, danke. :)

Wenn ich fragen darf, nimmt ihr Wechsler ab, weil Ihr ohnehin "ausgebucht" seid, oder hats einen anderen Grund?

FahrschulNerd  29.06.2022, 22:43
@zarhhe

Hauptgrund ist schon ausgebucht.. weil man weiß das eben alle voll sind, ist es auch immer blöde wenn man anderen was "wegnimmt". Ablehnen tun wir auch Schüler die woanders durchgefallen sind.

Für A1 haben wir sogar 3.. einen Roller, und 2 "normale". :D

zarhhe
Fragesteller
@FahrschulNerd

Gut, dass du dazugeschrieben hast, dass ihr prinzipiell keine Wechsler annimmt, sonst ständ ich bei den Luxus-Voraussetzungen schon längst bettelnd vor eurer Matte :D

Besprich doch genau das mit der Fahrschule. Wie sehen die das? Haben die fadenscheinige Ausreden oder schlichtweg kein Personal? Frag sie, ob Du Dir lieber eine neue Fahrschule suchen solltest.

zarhhe
Fragesteller

mir ist gerade bei meinen Theoriestunden, die ich noch letztes Jahr vervollständigt hab, öfters "unseriöses Verhalten" der Fahrlehrer aufgefallen. Also oft wurde darüber gelacht, dass der eine Lehrer mal wieder """krank""" ist, oder "dass die Fahrschüler nun mal Pech haben, wenn ich (der Fahrlehrer) keine Zeit/Lust auf Fahrstunden hab". Fand ich immer ziemlich unfreundlich. Oft fielen auch die Theoriestunden ohne Vorwarnung o.Ä. aus, ich wurde zur Fahrschule gefahren und im Büro hieß es dann "oh ja Fahrlehrer xy hats heut nichmehr zum Theorieunterricht geschafft - komm nächstes mal dann wieder. Nich nur plan ich meinen Tag und Zeit darum, sondern auch Andere, die mich bsw. zur Fahrschule fahren nur damit diese dann mal wieder ausfällt, was ich nich ok find. Danke für deine Antwort!