Was tun, wenn Hausarzt einem nicht die benötigte Bescheinigung ausstellt?

6 Antworten

Es hat keinen Sinn! Du kannst deine eigenen Probleme nicht überspielen. Sie sind nun mal da. Deine Ärztin weiß es und sie kann dir nichts bescheinigen, was nicht der Wahrheit entspricht. Und mit der eigenen psychischen Vorgeschichte sind die Voraussetzungen selbst in dem Bereich zu arbeiten äußerst schwierig. Vielleicht solltest du dir ein anderes Berufsziel wählen, wo es keine Konflikte mit deiner eigenen psychischern Verfassung gibt!

Du kennst doch meine psychische Vorgeschichte gar nicht. Laut der klinischen Psychologie hat jeder Mensch einmal in seinem Leben eine schlechte Phase. Mein größter Fehler war jetzt nur genau in diesem Moment zu meiner Ärztin zu gehen und unüberlegt drauf los zu reden. Es hat sich in dem Moment wahrscheinlich alles viel schlimmer angehört als es eigentlich ist und da es mir jetzt wieder gut geht, kann sie mir diesen Ausetzer doch nicht so nachtragen. Es wurde mir nie eine psychische Störung diagnostiziert, von daher sehe ich auch nicht ein, dass es jetzt an diesem Attest scheitern sollte, nur weil es mir ein paar mal nicht so gut ging.

0

Wäre viell. eine Methode.. als ich umgezogen bin, bekam ich meine Arztunterlagen auch nur, weil ich sie haben wollte, nicht weil generell. Im Falle eines Falles wird der neue Doc sie sicherlich anfordern.. ich hab aber tatsächlich bei meinem Umzug 2009 nicht mitgekriegt, dass auch nur ein einziger Doc die Unterlagen hätt anfordern wollen, wäre mir das nicht wichtig gewesen (ich hatte grad die Diagnose einer tollen Krankheit gekriegt, asl WOLLTE ich natürlich, dass auch die neuen Docs).

Wie auch immer. Geh auf jeden Fall in Dich, ob die uasbildung auch wirklich dauerhaft was für Dich ist zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hab mal im Nebenfacj Psych. studiert und Du weisst ja, wie es davon heißt (ich wette, Diu weißt das ;-) ). Und habe genug Bekannte von da,w o ich nur sagen kann, vielleicht machen grad ihre eigenen (verarv´beiteten) Efahrungen sie zu so guten Therapeuten, denn sie verstehen es besser..

Alles Gute!

Danke für deine Antwort. Ich habe nur etwas Zweifel, dass er meine Krankenakte dann doch anfordert, da es ja bei diesem Attest gerade um die physische und psychische Gesundheit geht ... und wer könnte ihm das besser sagen als mein alter Hausarzt!?

0
@Kathlea

Ein Arzt darf Unterlagen über einen Patienten nur mit dessen (auch konkludenter*) Zustimmung anfordern, und wenn der (neue) Arzt gar nicht weiß, wo du bisher in Behandlung warst, kann er auch nichts anfordern.

Ob das Ganze dann klug ist... ist eine ganz andere Geschichte, wie hier ja auch bereits mehrfach betont.

*http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludent

0

Das ist bei deiner Ärztin aktenkundig. Solltest du das machen, wie du sagst und selbst psychisch erkranken, Stressfolgekraknheiten erleiden, eine Kur benötigen usw. wird spätestens dann die Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaft oder wer da eben zuständig ist bzw. deren Gutachter die Akte einsehen. Und dann sitzt du so richtig in der Sch***....

Lösungsvorschlag: Geh zu einem anderen Arzt (vielleicht sogar zu einem Arbeitsmediziner) und erzähle dem haargenau(!) das, was du deiner Ärztin erzählt hast. Sollte der zum gleichen Ergebnis kommen, wie deine Ärztin, würde ich das an deiner Stelle sehr sehr ernst nehmen und wenn nicht, bist du ja abgesichert.

Was braucht man für diesen Beruf genau für ein Gesundheitsattest?

Hallo, würde gerne die ausbildung zum Diätassistenten machen. Man braucht dafür ein Gesundheitsattest. Kann mir jemand sagen was das genau für ein Attest ist und welcher Arzt dieses Ausstellt?

...zur Frage

Kann ich so noch einen Attest bekommen?

Hey Leute ich bin echt total fertig ..

unzwar bin ich momentan in einer Erzieher Ausbildung die mir auch total wichtig ist und wofür ich auch gekämpft habe !!

noten laufen total super.

Jedoch war ich im November vom 27.-29 nicht in der Praxis (man führt ja in dieser Ausbildung auch ein Praktika durch ) , da es mir überhaupt nicht gut ging pshyschich bedingt .

Da war leider auch garnicht der Antrieb da, zum Arzt zu gehen und mirch krankschreiben zu lassen es ging mir einfach nicht gut. Vlt kennen es ein paar aber die die es nicht kennen denken sich bestimmt ist die blöd wär die einfach zum Arzt...

und die Sache ist, dass ich mich natürlich in der praxis krank gemeldet habe und die möchte den Attest jetzt haben... da sie gemerkt hat das der fehlt..

mich komm mir soooo dumm vor das ist es auch aber ich habe einfach mal 3 Tage komplett für mich gebraucht..

und die Wahrheit sagen wird leider nach einer sxheiss Lüge nicht mehr gehen das kommt deswegen leider nicht in frage auch wenn es mir echt das liebste wäre.

Darf man Arzt evtl wenn ich mit ihm rede und ihm den Fall erkläre mich dafür krankschreiben? Ich weiß es ist schon etwas weit hinten aber meine Ausbildung steht da echt auf dem Spiel..

hat jemand.Ratschläge bin so am Ende ..

...zur Frage

Verdient ein Arzt was an einem Attest?

Hey, wenn ein Arzt ein Attest ausstellt, kriegt er dann dafür Geld ? Z.B. von der Krankenkasse ?

...zur Frage

Unterschied ärztliche Bescheinigung/Attest?

Ich bin etwas verwirrt und wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand den konkreten Unterschied zwischen einer bloßen ärztlichen Bescheinigung und einem Attest erklären könnte. Ich hatte vor einiger Zeit eine Entzündung im Knie und brauche logischerweise deswegen ein Attest für den Sportunterricht - jedes Mal, wenn ich beim Arzt allerdings um ein Attest bete, bekomme ich lediglich eine Bescheinigung (steht so auf dem Blatt), in der noch nicht einmal die Knieentzündung verzeichnet ist... Dann sagte ein Bekannter, dass Atteste vom Arzt kostenpflichtig seien und nun weiß ich gar nichts mehr. Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass die Schule eher ein Attest als eine ärztliche Bescheinigung braucht/will, wenn ich wegen der Entzündung drei Monate nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte - warum stellt mir dann kein Arzt ein Attest aus, wenn das alles doch vollständig in meiner Krankenakte dokumentiert ist und ich doch explizit nach einem Attest frage? Ach ja, ich bin noch nicht volljährig, falls das in diesem Zusammenhang irgendeine Rolle spielt... Würde mich über (hilfreiche) Antworten freuen, Danke.

...zur Frage

Kein Attest - was soll ich tun?

Ich war heute beim Arzt und es wurde eine MagenDarmGrippe diagnostiziert. Ich hätte heute in der Schule aber nen Test geschrieben und laute meiner Schule muss dann ein Nachweis vom Arzt vorliegen. Die Ärztin hat zu mir gesagt das meine Mutter mich noch entschuldigen kann, da ich noch nicht 18 bin. Aber laut meiner Schule brauche ich ja nen Attest, was nun? kann ich noch zu einem zweiten Arzt gehen, der mir einen Attest ausstellt? Würde mich auf Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?