Was tun wenn Fujitsu Lifebook A Series nicht mehr hochfährt?

1 Antwort

Bevor ich dir den Reparaturservice empfehle, kannst du einige einfache Schritte selbst ausprobieren, nachdem du zunächst sichergestellt hast, dass dein Ladekabel richtig eingestöpselt ist, und ggf. das Lämpchen (so vorhanden) am Netzteil leuchtet, das Warnsignal kann bedeuten, dass der Akku komplett leer ist und das Gerät einfach keinen Strom bekommen hat (vielleicht ist das Netzteil oder ein Kabel davon defekt:

A) (easy)

  1. Akku rausnehmen
  2. Stromkabel entfernen
  3. Einschalter drücken (damit entfernst du eventuellen Reststrom, vielleicht ist einen Fehler im Arbeitsspeicher die Ursache)
  4. Stromkabel anschießen und versuchen hochzufahren

B) Bootreihenfolge überprüfen, vielleicht kann dir dabei auch jemand helfen (medium)

  1. Gerät einschalten und ins bios gehen, das machst du indem du direkt nach dem Einschalten eine der folgenden Tasten "triggerst" (schnell und häufig drücken): Entf. oder Del / .F2. / F12./ F1./ F8. / ESC. /F10.
  2. sobald du im Bios bist schaust du dir die Bootreihenfolge an und überprüfst, dass deine Windowspartion (meist C) ganz oben steht
  3. wenn die nicht ganz oben steht, dann kannst du mit den Pfeiltasten navigieren und sie ganz nach oben packen.
  4. Im rechten Menü kannst du auf "Speichern" drücken
  5. Anschließend versuchen das Gerät wieder hochzufahren

C) (ACHTUNG: Wenn du das Gerät öffnest, kann es sein, dass die Garantie erlischt, also nur machen wenn das Gerät außer Garantie (meist 2 Jahre) ist.

  1. Schritte 1 - 3 wie oben beschrieben (Gerät darf kein Strom mehr haben)
  2. Gerät vorsichtig öffnen, so dass du an die Arbeitsspeicher Module kommst
  3. Du solltest dich selbst entladen bevor du etwas innerhalb des Laptops berührst, am besten an eine leitende Stelle an einer Heizung fassen
  4. Anschließend schauen wie viele Arbeitsspeichermodule du hast (meist zwei, vielleicht vorher googeln wie so ein Modul aussieht, falls du es nicht erkennst)
  5. Einfach ein Modul entfernen
  6. Laptop schließen, brauchst nicht alle Schrauben festziehen, wir machen den gleich wieder auf :-)
  7. Strom anschließen
  8. Rechner wieder einschalten
  9. => Wenn er jetzt wieder geht, ist vermutlich das ausgebaute Modul defekt, dann kannst du den Laptop so wieder verwenden, aber dann brauchst du ein neues Modul.
  10. Wenn der Rechner trotzdem nicht geht, die Module tauschen, also das ausgebaute wieder rein und dafür das andere raus
  11. Rechner wieder zu machen und noch mal hochfahren
  12. => wenn beide Male nichts passiert solltest du das Gerät zur Reparatur geben

Wenn du Fragen zu einem der genannten Punkte hast, einfach posten.

Viel Glück!