Was tun wenn Freund soziale Phobie hat?

6 Antworten

Ich kenn mich nicht richtig aus aber ich würde mit ihm mehr reden oder schreiben und mich auch hin und wieder mit ihm treffen außerdem würde ich versuchen sein Vertrauen noch mehr zu gewinnen um herauszufinden warum er unsicher ist und dann schauen ob es eine Lösung gibt.

Wenn er wirklich eine Sozialphobie hat, sollte er einen Therapeuten aufsuchen.

Ihr seid 3 Wo zusammen nicht 3 Mon . Dann ihr könnt euch doch mal ausmachen am Nachmittag Treff im Ort bzw. Cafe und da habt ihr die Möglichkeit zu reden . Redet nicht zuviel über Social Media .

Woher weißt du, dass er eine Soziale Phobie hat, welcher Arzt hat das denn festgestellt?

Kann es nicht auch sein, dass er ganz einfach nur sehr schüchtern ist und nicht so aus sich herauskann, wie du ?

Außerdem ist das gar nicht immer gut, wenn man es gleich allen erzählt, dass man zusammen ist. In der Schule neutral zu sein , dann könnt ihr euch privat treffen.

Dann wird ihm wohl nur eine Therapie helfen, wo Fachleute sind und die sich mit dem Thema auskennen und in Psychologie ausgebildet sind.

Aber du kannst ihn unterstützen, eine Therapie zu machen und wenn er schon eine hat, dann weiter zu machen.

Wahrscheinlich ist er in der Schule einfach unsicher, weil es so viele Leute gibt die euch dann sehen könnten. Das stört ihn vielleicht einfach. Ob du ihm da wirklich helfen kannst, weiß ich nicht.