Soziale Phobie, mit Lehrer sprechen?

4 Antworten

Wenn die Lehrerin das angeboten hat, dann ist es auch ernst gemeint, und du kannst das Angebot wahrnehmen. Sprich mit ihr. Es ist wichtig, dass die Schule über diese Schwierigkeit deinerseits Bescheid weiß, sonst wirkt es als wärst du schlecht vorbereitet, oder so (wobei gute Lehrer auch merken, dass da mehr dahinter steckt).

Du solltest aber auch dringend mit deinen Eltern darüber reden. Das wirkt spontan, als wäre es ernst genug, dass du professionelle Hilfe brauchen würdest, und da sind es deine Eltern, die dir damit helfen müssen, das ist in deinem Alter noch nichts, das du alleine bewältigen musst.

Ist sicher recht schwer über sowas zu sprechen, aber ich bin sicher es gibt Möglichkeiten dir da zu helfen. Alles Gute.

Nach deiner Beschreibung klingt das nach einer Form von Mutismus (möglicherweise selektiver Mutismus). Dieser ist meist mit einer sozialen Phobie verbunden. Wende dich an den Schulpsychologen der Schule, falls es einen solchen gibt. Derartige Formen von Mutismus kommen im pubertären Alter häufiger vor. Eine Behandlung bei einem Psychologen ist wahrscheinlich zu empfehlen. Zumindest würde eine solche Behandlung deine Leidenszeit wohl verkürzen. Ohne Unterstützung durch deine Eltern wird das aber sehr schwierig. Ohne fremde Hilfe wirst du aus dem Teufelskreis, in dem du dich befindest, wohl nur schwer herauskommen.

Viel Glück wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hey , mir geht es genauso ich hab genau die selben Probleme.. vielleicht solltest du wirklich mit einem Lehrer/in sprechen .. bei mir ist es so das dennen das egal ist und nicht weiter drauf eingehen versuch es einfach!!

LG und alles gute

Du musst dich für deine Frage nicht entschuldigen. Jeder Mensch hat Probleme.

Dir würde ich unbedingt raten, das Gesprächs- Angebot deiner Lehrerin anzunehmen. Sie hat wahrscheinlich gemerkt, dass sie dir möglicherweise helfen kann, in einer für dich als "schlimm" empfundenen Situation. - Wenn du ihr sagst, um was es sich bei dir handelt, kann sie dir den Leidensdruck nehmen. Sie kann dir eine gezielte ärztliche/therapeutische Behandlung vermitteln, die dir ein Leben ohne überflüssige Ängste leichter macht.

Alles Gute dir, und viel Glück!