Was tun wenn es blitzt und donnert?

4 Antworten

Du kannst alles machen was du willst. 😂 Und nein du musst keine Rollläden runter machen. Darf ich fragen wie alt du bist?

lebesoderlasses
Fragesteller

Ich bin 17 hahhah ich hab immer Angst, vor Gewitter und so und hab immer Angst, dass ein Blitz durch mein Fenster einschlagen könnte oder so🤣

Jedes Haus hat einen Blitzableiter (Sollte einen haben). Blitzeinschläge ins Hausinnere sind äußerst selten. Wer Ängste hat, sollte die Rolladen schließen. Alle Metallteile (Rohre) sind im Haus geerdet, aber fließend Wasser kann Blitze anziehen (im Haus sehr selten). Viel bedeutender sind sogenannte Überspannungsschütze die Spannungsspitzen abblocken, um elektrische Geräte vor Zerstörung zu schützen. Es ist daher ratsam, bei Blitzschlag elektrische Verbraucher vom Netz zu trennen, besonders TV und PC. Ebenfalls sollte man bei Gewitter nicht unter Bäumen Schutz suchen. Beim Blitzeinschlag endet das meistens tödlich.

wollyuno  25.05.2021, 09:20

falsch.haben die wenigsten denn es gibt keine vorschrift einen zu haben.ein blitzableiter schützt nicht vor einschlag sondern mindert nur den schaden wenn er i.o. ist und der blitz ihn trifft.hab in meinem langen berufsleben einige schäden gesehn trotz blitzableiter

luibrand  25.05.2021, 09:30
@wollyuno

Es gibt keine allgemeine Blitzschutzpflicht, jedoch die VDE 0100-100 fordert, Personen, Nutztiere und Sachwerte vor Gefährdungen oder Schäden durch Überspannungen zu bewahren. Daran halten sich die Gebäudeversicherungen. Hast Du also einen Hausschaden durch Blitzeinschlag ohne Blitzschutz, geht das zu 100% auf Deinen Geldbeutel. In MFH und Gewerbehäuser sind deshalb Blitzableiter usus.

wollyuno  25.05.2021, 10:05
@luibrand

solltest aber schon wissen das ein blitzableiter keinen überspannungsschutz bietet.kenn die vde zur genüge als ehemaliger sicherheitsbeauftrager bei einem stromversorger.hab gerade rücksprache mit meinem versicherungsfuzzy gehalten.die versicherung zahlt bei schaden egal ob mit oder ohne blitzableiter

Alles Aberglaube:) Rollladen runter machen wenn Bäume in der Nähe sind die gegen die Scheiben kommen könnten und duschen geht im Haus immer kann halt sein das wenn der Strom ausgeht das Wasser kalt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeedHelpMen  24.05.2021, 19:48

Kommt drauf an wie man sein Warmwasser bekommt

das ist egal ob rollladen runter oder nicht,ändert nix am gewitter.hätte auch keine angst zu duschen im haus bist relativ sicher