Was tun wenn ehemaliger Hauseigentümer Keller und Garage nicht räumt (Termin) obwohl es im Kaufvertrag so ausgemacht war?

7 Antworten

Zuerst schnell den Notar informieren, dass Verkäufer nicht vollständig geräumt hat. Ihn anweisen, dass er z. B. 10000 € einbehält. Auf jeden Fall soviel, dass mindestens 4 Wochen Einlagerung und Anwaltskosten abgesichert sind und das Interesse des Verkäufers auf Freigabe der einbehaltenen Summe ausreichend groß ist .

Dann Brief an Verkäufer, dass er unverzüglich räumen soll, andernfalls Sie danach den Rest abholen und zu seinen Lasten einlagern lassen. Am Besten Anwalt einschalten, der auch Notar ist. Entsorgen geht nur, wenn zweifelsfrei belegt werden kann, dass es sich um wertlosen Sperr- und Restmüll handelt. (Fotos, Zeugen)

Für eine präzise Antwort müsste man den genauen Wortlaut des Kaufvertrags kennen.

Im Kaufvertrag sollte ein Absatz / Paragraph mit dem Titel Zahlung und Übergabe enthalten sein.

Dort sollte der Satz stehen "Übergabe des komplett geräumten Kaufgegenstands am (Datum)  Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreis"

Ebenso sollte eine beiderseitige Straf Klausel für den Fall der Nichterfüllung oder des Verzugs stehen.

Die Antwort von @Wissensdurst ist in sofern zum größten Teil richtig. Ohne Anwalt bzw. Hilfe des Notariats kommst Du hier nicht weiter. Dir stehen auch die Vertragsrechte nach BGB auf Minderung des Kaufpreis, Schadenersatz wegen Nichterfüllung oder sogar im schlimmsten  Fall Rückabwicklung zu.

Aus meiner aktiven Zeit als langjähriger Makler (bin im Ruhestand) weiß ich das man im Notartermin höllisch auf die  richtigen Formulierungen im Kaufvertrag aufpassen muß. Ich war nicht nur bei den Beurkundungen dabei sondern auch bei den Übergaben der Kaufobjekte. Habe mir meine Provisionen durch gute Betreuung von Verkäufer und Käufer redlich verdient, obwohl sehr oft auf Makler geschimpft wird.

eine Strafklausel steht leider nicht drin.Nur das wir die Räumungskosten vom Preis abziehen dürfen.Nicht die Lagerung auch nicht die Entsorgung ABER seine noch Ehefrau haftet mit.

0
@blackpearl1963

Aus Deiner Anmerkung das die Ehefrau mit haftet vermute ich, dass es sich um einen "Scheidungsverkauf" handeln könnte. Sie haftet aber nur dann mit wenn sie auch im Grundbuch stand bzw. wenn sie auch beteiligte Partei war.

Notare können die Verträge innerhalb des BGB frei gestalten, haben aber eine Aufklärungspflicht der Parteien im Beurkundungstermin. Will dem Notar nicht zu nahe treten und ihm einen Fehler unterstellen. Ich war nicht dabei und kenne die näheren Umstände nicht.

Du kommst NICHT ohne Anwalt weiter!!

0

Guten Abend,

du solltest prüfen, ob sich der Verkäufer im Kaufvertrag der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen hat. Wenn sich eine solche Klausel im Kaufvertrag findet, solltest du bei dem Notar eine sogenannte "vollstreckbare Ausfertigung" des Kaufvertrages beantragen. Mit dieser vollstreckbaren Ausfertigung beauftragst du dann den Gerichtsvollzieher am Amtsgericht des Hauses mit der Räumung des Hauses.

Wenn sich keine solche Klausel in dem Vertrag findet, musst du bei dem Landgericht des Hauses eine Räumungsklage erheben. Dazu benötigst du zwingend einen Anwalt.

Da auch eine Zwangsräumung kompliziert ist, empfehle ich, diese von einem Anwalt durchführen zu lassen.

Eine letzte Frist mit Zeit von 10 Tagen per Einschreiben würde ich ihm senden, wenn er dann nicht reagiert, die o.g. Punkte durchführen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Habe bei meiner Sachberaterin einen Termin soll eine Liste von getätigten Bewerbungen mitbringen?,war aber nicht so ausgemacht muss ich die?Liste mitbringen?

Muss ich eine Bewerbungsliste mitbringen.

...zur Frage

KFZ gekauft ohne Fahrzeugbrief

Hallo, hab ein Auto gekauft (Auto steht bei mir und schon bezahlt) ohne Fahrzeugbrief, weil der Freund vom dem Verkäufer, den Brief hat und es noch abmelden muss, haben ein Termin ausgemacht im Kaufvertrag, wann ich es bekomme, aber der Verkäufer sagt, er erreicht nicht mehr seinen Freund. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Wann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag für ein Haus noch möglich?

Hallo liebe Community,

meine Eltern überlegen sich ein Haus zu kaufen. Ein paar Zimmer(1 Zimmer im Keller, Küche und Garage) sind zum Teil von Schimmel befallen. Wenn man jetzt ein für uns günstiges Angebot rausholen kann und der Schimmelexperte grünes Licht gibt, dann würden wir es ganz gerne kaufen. Wenn der Schimmelexperte jedoch sagt, dass da keine Hoffnung besteht würden wir dann vom Kaufvertrag zurücktreten wollen. Zuerst den Schimmelexperten zu beauftragen ist keine gute Lösung, da für den Fall, dass es mit dem Schimmel eine Kleinigkeit sein sollte, wir dann den Preis nicht mehr drücken können. Das mit dem Schimmel ist schwierig einzuschätzen, da es ein großes Problem sein kann oder eben leicht zu lösen ist. Soweit ich weiss ist das letzte Wort gesetzt, wenn beim Notar der Kaufvertrag von beiden Seiten unterzeichnet wurde. Aber wenn man jetzt einen Vorvertrag macht und dann eben den Schimmelexperten hinzuzieht und dann z.B. nicht mehr kaufen will, kommen dann Gebühren auf uns zu oder kann man den Vorvertrag ohne Weiteres kündigen? Danke im Voraus für jede Hilfe!

...zur Frage

Vermieter räumt Keller leer und wirft alles auf den Müll

Heute wurde mein keller leer geräumt, alle sachen von kleidung bis zum möbeln alles weg nur weil ich kein schlos hatte . Darf Sie das?

...zur Frage

Absage obwohl Termin zum Probearbeiten vereinbart war

Hallo, Ich habe mich beworben und darauf ein Vorstellungsgespräch, lief alles super. Dann gleich Probearbeiten ausgemacht. Ich meinte ich könnte auch schon früher Probearbeiten und es wurde ein Termin letzte Woche ausgemacht. Abends um 21.30h ruft er an und meinte er müsse absagen... Ok von mir aus .. Jetzt wurde morgen ein Termin ausgemacht. Dann klingelt heute Mittag das Telefon und er hat abgesagt weil er schnell jemand brauchte .. ?!?!? Was soll das!?! Ich bin richtig wütend ! Darf er jemanden anders einstellen obwohl ICH noch ein Probearbeiten hatte und mich freiwillig gemeldet habe um früher zu arbeiten...

...zur Frage

Einladung nach Zusage wieder absagen?

Ich habe vor ca 1 Monant der Einladung eines Bekannten zu einer Party zugesagt. Jetzt hab ich aber an dem Termin noch etwas anderes ausgemacht, als ich das ausgemacht habe, habe ich total auf die Party vergessen (ist mir erst heute wieder eingefallen). Ich hab mit guten Freundinnen ein Treffen ausgemacht, wir sehen uns echt selten und brauchen immer ewig um einen Termin zu finden bei dem alle können, daher will ich das jz nicht wieder absagen. Wie sage ich bei der Party am besten ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?