Was tun, wenn dich niemand in Ausbildung haben will?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pflegefachmann werden 43%
Verzweifeln 14%
Operationstechnischer Assistent werden 14%
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme 14%
FSJ 14%
Berufsgrundbildungsjahr 0%
Bettler werden 0%

7 Antworten

Für welchen Beruf hast Du dich beworben? (Rhetorische Frage)
Erweitere das Suchfeld auf mehrere Berufe, auch auf Solche, die Dir zunächst nicht zu 100% zusagen. Es muß nicht immer nur der "Sesseljob" sein.

Lies nochmal die Antworten zur "Tennisfrage" durch. Da könnte auch ein Grund für Absagen liegen. Aber das ist enorm viel Arbeit!

Ansonsten hilft auch eine Grundhaltung, die sich ein höheres Ziel setzt, als ne Fünfminus.

Schau auch mal im Handwerk und dem Dienstleistungssektor, ob Du dort Interessantes findest.

In der Annahme das du damit meinst das deine Bewerbungen keinen Erfolg haben erstmal schauen wo das Problem liegt.

  • Wurden 1-2 Bewerbungen geschrieben? Oder 20+? Man kann durchaus eine gewisse Anzahl brauchen bis es was wird.
  • Führen zumindest ein paar der Bewerbungen zu Gesprächen? Wenn nein sind ggf die Unterlagen nicht ideal.
  • Klappt es im Gespräch nicht überlegen woran es liegen könnte. Ggf auch bei dem letzten nachfragen woran es gescheitert ist.

Damit hast du zumindest ein paar Infos.

Je nachdem welchen Abschluss du hast wären sowohl FSJ als auch weiter zur Schule zu gehen gute Optionen um was nettes im Lebenslauf stehen zu haben und dir mehr Zeit zu geben. Wenn du bereits Abi hast nur das FSJ, hast du den Hauptschulabschluss würde ich zum Realschulabschluss raten weil der für den ähnlichen Zeiteinsatz mehr bringen kann.

Natürlich erst mal zum Jobcenter gehen.

Das Jobcenter hilft zwar oft nicht wirklich, aber dafür kannst du ja weiterhin durch Eigeninitiative Bewerbungen abschicken.

Da du keinerlei Details von dir preisgibst, kann man das kaum beantworten.

Du hast ein miserables Zeugnis als Abschluß? Dann mach das Berufsgrundbildungsjahr, setz dich auf den Hosenboden und sorge für bessere Noten!

Du hast miserable Softskills? Kann man ausbügeln mit einem FSJ und dort gibt man sich dann richtig Mühe.

Verzweifeln? Nur wer kämpft, kann auch gewinnen. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

Kann ich mir garnicht vorstellen. Überall wird um die Azubis geworben, die können sich aussuchen welchen Beruf sie erlernen wollen. Nicht nur Pflege, Gastgewerbe, Handel oder Handwerk. Du solltest dir eher die Frage stellen womit du mal dein Geld verdienen möchtest. Dann suchst du dir einen Betrieb in deiner Nähe und fragst mal in der Personalabteilung ob sie einen Ausbildungsplatz für dich haben.