Was tun wenn der Partner keine Nähe zulässt?

6 Antworten

Hallo Sophie!

Ich bin der Meinung, dass man sich in einer Beziehung offen über alles unterhalten sollte, was einem auf dem Herzen liegt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mangelnde Nähe nur dann in Ordnung ist, wenn beide Partner damit gut zurecht kommen. Es gibt Paare, die hier kompatibel sind.

Aber echte Probleme gibt's dann , wenn einer Nähe und Intimität sucht und der andere ihm dies ständig verweigert. Dabei geht's nicht mal nur um Sexualität und Kuscheln , sondern auch um Tiefe, Gespräche und Gedankenaustausch. Wenn ich das brauche, um mich wohlzufühlen und mein Partner verschlossen wie eine Auster ist, wird das keine harmonische Beziehung.

Ich würde Dir wirklich raten, dass Du demnächst mal zu ihm sagst :

"Du, mir ist aufgefallen, dass es zwischen uns nicht mehr so viel Nähe gibt wie früher!".

Und das ohne ihm Vorwürfe zu machen und ohne einen Streit zu beginnen.

Vielleicht findest Du so ja den Grund heraus, warum er sich so verhält. Und wenn man die Ursache kennt, kann man auch etwas ändern.

Rätselraten, jahrelanges hoffen und die Probleme klaglos runter zu schlucken hilft nicht weiter.

Alles Gute, Denkschrift 🌿

Eine Beziehung beinhaltet auch Offenheit.

Es sollte dir nicht peinlich sein, ihn zu fragen was los ist. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun!

Schweigen wird die Beziehung auf Dauer zerstören.

Wenn du die Beziehung ansonsten als gut und auf "festen Füßen" stehend empfindest, dann sollte es erst Recht drin sein zu fragen.

Bleib dabei aber bei dir und sei vorwurfsfrei wenn du fragst.

Er kann ja schon Nähe zulassen....nur im Moment halt irgendwie nicht.

Vielleicht hat er Stress, Potenzprobleme (?) und verzichtet schon auf´s kuscheln, damit es gar nicht erst auf S.ex herauslaufen kann. Möglich.

Hallöchen

Ist die Frage...w a r Dein Freund bisher nicht so,und ist Dir sein Verhalten fremd?

Ist was vorgefallen,warum er auf Distanz geht?

Es ist alles nicht grundlos,warum ein Mensch sich verändert

Aus einem Kuschelbär kann kein Eisklotz werden

Gibt es evtl.eine andere Frau?

Ich würde auch an Deiner Stelle alles in Erwägung ziehen,und das nicht einfach so hinnehmen

In einer Beziehung ist das Reden das A und O

Und auch wenn es Probleme gibt,sollte man diese dem/der Partner /in nicht verschweigen

Ich wünsche Dir,das Dein Freund bald wieder mehr körperliche Nähe zulässt,denn ohne diese wird die Liebe sich auch mal verabschieden

Alles Liebe

Gruss Angel

Vielleicht hat der keine Lust, oder ist nicht in Stimmung dazu. Einfach paar Wochen warten, das wird schon wieder.