Was tun wenn der Lehrer einen schlecht behandelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragesteller,

als ehemaliger Schülersprecher (3 Jahre lang) kann ich dir folgende Tipps geben:
1. Suche deine SV auf, diese muss sich mit solchen Problemen auseinandersetzen und vertritt dich und deine Interessen gegenüber der Schulleitung sowie den Lehrern.
2. Gehe zu deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin und frage dort nach Hilfe.
3. Gehe zu dem Beratungsteam deiner Schule ( jede Schule hat sowas).

Wichtig: Gehe nicht sofort zum Schulleiter! Dies zeigt das du nur auf Rache aus bist, und außer das der Schulleiter deinem Lehrer dann eine "Verwarnung" (welche mehr oder weniger mündlich und 100 prozentig per -du- ausgesprochen wird), welche jedoch nichts bringt.

Den sogenannten Dienstweg hälst du am Besten ein wenn du wie oben geschrieben vorgehst:
1. Klassensprecher und SV
2. Jahrgangsleitung, Bildungsgangleitung, Stufenleitung.
3. Beratungsteam

Ein Gespräch beim Schulleiter hilft WIRKLICH in den aller wenigsten Fällen wirklich aus. Habe ich in meiner Laufbahn als Schülersprecher oft genug miterlebt.

Liebe Grüße

Rede mit einem Vertrauenslehrer oder gleich mit der Schulleitung die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich hatte auch mal eine solche Art Lehrer, nach einem Gespräch mit meinen Eltern und der Schulleitung wurde es dann einigermaßen besser da ich nach 10. die Schule gewechselt hab war das Problem dann aus der Welt.

Da du jetzt auch nur noch dieses Schuljahr hast würde ich wie gesagt ein Gespräch mit der Schule führen und das beste drauß machen , der Lehrer wird sich nicht Großartig ändern aber sich nach einem Gespräch im besten fall zurückhalte.

Viel Erfolg Bei den Prüfungen :)

Vorab: Jeder Lehrer reagiert auf Störungen im Unterricht unterschiedlich. Soweit ich das aus Deinem Text entnehmen konnte, hast Du den Unterricht zweimal gestört.

Beim Dritten Mal war Dein Tisch beteiligt, blöderweise Du das erklärte Ziel einer erzieherischen Maßnahme - das ist möglicherweise Pech oder Unrecht.

Dennoch solltest Du Dir vor Augen führen, dass ein Lehrer nicht Dein persönlicher Erklär-Bär ist.

Er wird dafür bezahlt, einen gewissen Schulstoff binnen eines Lehrjahrs an ALLE Schüler zu vermitteln.

Wie Du die Art und Weise seiner Vermittlertätigkeit ablehnst dann gibt es zwischen Dir und dem Lehrer ein zwischenmenschliches Problem.

Ich halte jede Wette, dass mindestens 95% in Deiner Klasse den Schulstoff verstehen. Sollten nur 5% in Deiner Klasse den Schulstoff verstehen, dann hat bei der nächsten Elternversammlung der Lehrer ein Problem, versprochen.

Wenn Du unbedingt weiterhin zu den 5% gehören möchtest die den Lehrer verantwortlich halten, dann wird es mit der Zeit immer schwerer, den Anschluss zu halten. Wenn Du momentan also nicht weiterkommst, vielleicht kann Dir ein Nachhilfeangebot unter Deinen Mitschülern helfen.

Auf jeden Fall solltest Du diesen Moment für Dich nutzen und Dich beim Lehrer für Dein Fehlverhalten entschuldigen.

Akzeptiere den Umstand, dass Du immer für Dich lernst, nicht für Deinen Lehrer oder die Schule!

jenxpl
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.. ich komme sehr gut im Unterricht mit und ich verstehe auch Mathe..es geht mir darum das er mich anschreit oder bzw. immer meinen Namen ruft wenn was ist aber bei den anderen redet er normal oder lässt deren Verhalten einfach durchgehen

DanBam  07.03.2016, 13:23
@jenxpl

Du bist bestimmt nicht auf den Kopf oder Mund gefallen.

Gehe diesem Stress mit dem Lehrer aus dem Weg, er sitzt definitiv am längeren Hebel.

Bitte den Lehrer vor Unterrichtsbeginn eine Entschuldigung für die Aktion von Dir an, sage ihm das war eine blöde Kurzschlußhandlung und dass es Dir aufrichtig Leid tut.

Erkläre dem Lehrer NACH Deiner Entschuldigung dass Du massive Verständnisprobleme am Unterrichtsstoff hast, möglicherweise Du auch von Deinen Tischnachbarn abgelenkt wirst. Dann ist Dein Lehrer am Zug. Er wird Dir eine entsprechende Antwort liefern. Wie das ausgeht kannst Du morgen mitteilen.

Das erste Problem ist das Lehrer keine Pädagogen sind, sondern eben nur Lehrer. Der pädagogische Anteil ihrer Ausbildung ist in der Regel recht dürftig. Mag sein, das die neue Generation Lehrer anders ausgebildet wird, aber das hilft dir hier nicht viel weiter. Du könntest dir Gehör beim Vertrauenslehrer deiner Schule verschaffen. Ansonsten kann ich nur raten, halt dich einfach zurück, und hoffe das sich dadurch die Wogen mit der Zeit glätten und du auch mal ein "bitte" zu Hören bekommst.

Du brauchst einen Schulpsychologen !!!

jenxpl
Fragesteller

Einen Schulpsychologen? Warum das..?! Wir haben so ne Sozialarbeiterin.. aber die taugt nichts