Was tun wenn der Hund nicht die Treppe hoch will?

5 Antworten

Unser Hund hatte auch Angst vor Treppen. Wir haben ihr dann ihre täglichen Futterrationen auf der Treppe serviert. Erst auf der ersten Stufe, und dann langsam hocharbeiten, je nach Tempo des Hundes.

Mittlerweile geht sie Treppen meist problemlos, wenn sie doch mal streikt wird sie getragen, aber das versuchen wir zu vermeiden weil Tragen der absolute Horror für sie ist.

Ganz wichtig: nicht zwingen, Druck erzeugt nur Gegendruck! Arbeitet mit positiver Verstärkung und in ganz kleinen Schritten. Der Hund bestimmt das Tempo, nicht ihr.

Vielleicht macht ihm irgendwas im Treppenhaus Angst... Wird schwer rauszufinden sein. Ich würde ihn einfach tragen und es in den nächsten Tagen immermal wieder versuchen, ihn srlbst laufen zu lassen... Wenn's nicht klappt weiterhin tragen, ist ja nicht für ewig

Oder habt ihr so frei 'schwebende' Stufen, wo man durchkucken kann? Das mögen ganz viele Hunde nicht

Hallo Emmy,

die Hunde müssen erstmal lernen wo Sie sind!. Der Jack Russel ist neugierig und rennt bestimmt die Treppe hoch und runter!

Die Hündin muss erst mal auf Frauchen (Schwiegermutter )warten, Frage deine Schwiegermutti ob er überhaupt nach oben durfte!

Übrigens hast Du einen Akita Inu, vielleicht liegt es daran?

Die Pyrenäen Hündin hat vielleicht Angst ein anderes Revier zu betreten!

Versuche es mit viel Liebe und lass Dir bitte Zeit!

Gruß Sunny

Lass dir das von jemandem zeigen, der Ahnung von Hunden hat. Mit einer Leine und ein bisschen Geduld bringt man jeden Hund in kurzer Zeit dazu, jede beliebige Treppe freudig rauf- und runterzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Hund tragen wäre die einfachste Lösung

Emmy2344
Fragesteller

Ne so einfach, sie wiegt 40kg