Was tun wenn Blutdruck zu hoch ist?

5 Antworten

SYS ist 155 DIA 85 und Puls 79.

Bei einmaliger Messung und des Öfteren? Eine einmalige Messung ist nicht aussagekräftig genug, dass Du wirklich einen hohen Blutdruck hast.

Deshalb ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen um dies abzuklären. Dann kann entschieden werden, ob es Möglichkeiten gibt, dass Du evtl. durch Sport oder auch Gewichtsreduzierung den Blutdruck senken kannst.

alterhase143
Fragesteller

Gewicht ist eigentlich ganz ok denke ich mal (71 Kilo, bald 18 und 1.78 groß). Hab auch innerhalb von einem Jahr über 10 Kilo abgenommen(ohne Sport😬). Und ich habe schon mehrmals gemessen, jedes Mal kommt was anderes raus. Zuletzt kam 147-76 und Puls 69

Deichgoettin  16.08.2019, 19:44
@alterhase143

Ich rate dazu, zum Arzt zu gehen. Mit einer Langzeitblutdruckmessung weißt Du auf alle Fälle mehr.

Hallo und guten Abend,

Der von dir gemessene Blutdruck von 155/85mmhg ist laut WHO Indikation ein erhöhter Blutdruck. Vor allem der Systolische Wert liegt über der Grenze von 140mmhg und ist somit hyperton. Der von dir gemessene Puls von 79bpm ist laut WHO Indikation ein optimaler Ruhepuls.

Mit einer Messung ist noch lange nicht ein Bluthochdruck (Hypertonie) diagnostiziert. Dazu bräuchte es hohe Werte über mehrere Tage hinweg. Der Blutdruck muss auch immer zur gleichen Zeit und richtig gemessen worden sein. Eine einzelne Messung ist nicht aussagekräftig genug. Sie ist nur eine Momentaufnahme.

Deshalb meinen Rat: Bevor hier in Eigenregie eine Diagnose gestellt wird, zuerst einmal beobachten und dokumentieren. Dann mit dem Hausarzt absprechen. Der Sichert die Diagnose schlussendlich oder auch nicht, wenn es nichts zu diagnostizieren gib.

Also: Blutdruck messen (morgens vorm Aufstehen und abends vorm Schlafen gehen). Diesen dokumentieren in einem Blutdruckpass. Damit dann zum Hausarzt und dort besprechen.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Allgemein kann man sagen: Idealgewicht und regelmäßig Sport. Dann hast alles getan, was Du für guten Blutdruck machen kannst.

alterhase143
Fragesteller

Gewicht ist eigentlich normal, Bin bald 18 und 71 Kilo. Aber ja, Sport mache ich leider sehr wenig 😬🙈

poldiac  16.08.2019, 18:48
@alterhase143

Naja, das Alter hat nix mit dem Gewicht zu tun ;). Da geht es um die Körpergröße und Körperbau. Ja, dann ändere das mal :). Zum Beispiel mind. 2x die Woche Ausdauerjoggen (also mind. eine halbe Stunde). Oder in den Fußballverein/Handball/Tennis usw. Vereine haben den Vorteil, man verpflichtet sich durch den Mannschaftssport :).

alterhase143
Fragesteller
@poldiac

Alles klar danke dir 👍. Kommt es vielleicht auch wegen Stress 😬? Naja eigentlich bin ich schon seit fast 3 Monat gestresst😂

poldiac  16.08.2019, 18:58
@alterhase143

Die Psyche kann da einen gewaltigen Einfluss drauf nehmen. Kostet mit der Zeit Lebensjahre. Das Herz hat ja noch ein gewisse Zeit lang Kraft ;)

alterhase143
Fragesteller
@poldiac

Stimmt😬. Naja ich hatte wegen Schulstress vor 2 Monaten eine Panikattacke, wo ich dachte das ich einen Herzinfarkt kriege. Seitdem bin ich innerlich immer unruhig und kann kaum noch zur Schule, weil ich Angst habe, dass es mir wieder so gehen wird. Ich war auch vor einem Monat beim Kardiologen, am Herz sind keine Probleme gewesen

155/85 war vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein Normalwert, da reicht es, wenn du ein wenig entspannst.

alterhase143
Fragesteller

Alles klar vielen Dank ☺️