Sehr hoher diastolischer Bludruck?

9 Antworten

Hallo und guten Tag,

Ich finde es gut, dass du bei deinem Hausarzt den Blutdruck gemessen bekommst. Dass jetzt dabei der Diastolische Wert so hoch ist, kann mehrere Ursachen haben. Von einfacher Nervosität bis hin zu weitreichenden Diagnosen.

Wichtig ist jetzt erstmal zu schauen, ob es nur eine Einmalige Erhöhung war, oder ob Diese immer besteht. Dazu wird dir oft geraten, deinen Blutdruck selbstständig zuhause zu überwachen. Du wirst aufgefordert über einen längeren Zeitraum, deine Werte zu messen. Morgens vor dem Aufstehen, mittags und abends vorm Schlafen gehen. Die gemessenen Werte dokumentierst du in einen Blutdruckpass. Den legst du deinem Hausarzt vor, wenn du wieder einen Termin hast. Ansonsten kann der Hausarzt auch direkt dir, ein LZ-RR anhängen.

Ich wünsche dir beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt den sog. "Arzt Blutdruck". Das heißt in der Praxis ist er, wegen der Aufregung, höher als normal.

Es sollte mal ein Langzeittest gemacht werden.

Mein Blutdruck ist in der Arztpraxis auch immer hoch. Und wenn ich dann daheim bin ist er wieder ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt es deswegen zu diesem sehr hohen Wert oder steckt was ernsteres dahinter?

104 Diastole ist selbst dann viel zu hoch, wenn Du dauerhaft gestresst bist. Die Deutschen Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Lass Dir mal eine Langzeitblutdruckmessung anlegen, dann hast Du aussagekräftigere Werte über den ganzen Tag (und vor allem über die Nacht) verteilt und nicht nur einen Spitzenwert beim Arzt.

Alex

Liegestützen machen, Bicycle Crunches und Hampelmann und danach viel trinken. Sport reguliert den Blutdruck auf natürliche Weise.

Dein Wert ist erhöht, aber nicht stark erhöht. Deshalb alles noch im Rahmen.

Wie steht es denn davon abgesehen um deinen Körper?

Machst du Sport, isst du gesund (wenn du ja meinst, was ist das dann), hast du viel Freude im Leben und bist glücklich, fühlst du dich fit und gesund?

xBananaReloaded
Fragesteller

2-4x Kraftsport die Woche, Auf Ernährung schaue ich deswegen auch (Obst, Fisch/Fleisch, Ballaststoffe etc.), laufe viel (also das normale laufen) und sonst war viel Stress durch Schule und Familie, jetzt mit einer Freundin und Uni. Bin die restliche Zeit viel zu viel am PC.

Twostrokejony  25.09.2019, 14:00
@xBananaReloaded

Ziel ist es, eine mögliche Ursache zu finden. Auf den ersten Blick ist das mit Sport und Ernährung ok.

Um mal auf die Ernährung einzugehen. Isst du viele Getreideprodukte, Industrienahrung oder Süßstoffe (z.B. in Proteinpulver) oder andere Zucker, wie Oligofructose?

Wie ist deine Verdauung? Hast du öfters Blähungen, ein Drücken im Bauch, Durchfall oder irgendwas ähnliches? Verträgst du etwas nicht?

Nimmst du zusätzlich irgendwelche Ballaststoffe wie Inulin oder so?

Das mit dem Stress ist natürlich nicht gut, allerdings sollte ein gesunder Körper das verkraften. Ich halte es daher nicht für die Ursache. Allerdings solltest du dir mehr Auszeiten gönnen ;)

xBananaReloaded
Fragesteller
@Twostrokejony

ne esse wenig industriezeug. aber habe verdauungsprobleme denke mal wegen zu wenig ballaststoffe. die 30g täglich erreiche ich nichtmal ansatzweise

Twostrokejony  25.09.2019, 14:23
@xBananaReloaded

So einfach ist das leider nicht. Man kann zu wenig Ballaststoffe essen, zu viele, die falschen oder zu einseitig. Der Verdauungstrakt ist extrem kompliziert.

Was hast du denn für Probleme? Hat ein Arzt schonmal seine Einschätzung dazu abgegeben?

xBananaReloaded
Fragesteller
@Twostrokejony

mein arzt meinte nur es kommt vom stress. jo blähungen wenn ich das falsche zeug esse (ungesunde industrieprodukte) und sonst könnte die konsistenz vom "endprodukt" auch besser sein, wenn man es so genau nimmt

Twostrokejony  25.09.2019, 14:50
@xBananaReloaded

Dann hast du leider die Art von Arzt erwischt, der keine Ahnung hat.

Der hat also überhaupt nichts untersucht? Kein Suthlprobe oder ähnliches?

Oh man. Du könntest eine ganze Reihe von Problemen haben, die ganz unterschiedlich behandelt werden.

Es könnte mit den Bakterien Im Darm zusamen hängen. So kannst du ein schlechtes Darmmillieu im Dickdarm haben. Oder zu wenig Bakterien im Dickdarm. Bei diesem Sachen könnten Ballaststoffe (in moderaten Mengen und abwechslungsreic) helfen. Aber wenn du Bakterien im Dünndarm hast, dann ist das die falsche Behandlung.

Merkst du die Kopfschmerzen auch durch stark schwefel- oder proteinhaltige Nahrungsmittel?

Das Poblem hatte ich lange Zeit. Probier mal, was passiert wenn du Zwiebeln isst oder viel Fleisch. Wenn du Kopfschmerzen hast, dann könntest du Ornithin nehmen. Das nutzt die Leber um Ammoniak abzubauen. Wenn das hilft, kannst du was dagegen machen, weil du eine Problemstelle erkannt hast.

Kann aber auch sein, dass du zu wenig Magensäure oder Verdauungsenzyme hast. Dann wird die Nahrung schlecht verdaut und du bekommst Mängel. Macht auch Kopfschmerzen und kann den Blutdruck heben.

Magensäurehemmer hast du nie bekommen oder?

xBananaReloaded
Fragesteller
@Twostrokejony

nein.

uff...da könnte echt vieles dahinter schicken. Wurde jetzt zum augenarzt weitergeleitet wegen den Kopfschemerzen die ich seit 1 Jahr habe. Danach wieder zum Hausarzt dann mal sehen was kommt. Werde den Blutdruck auf jedenfall ansprechen

Twostrokejony  25.09.2019, 15:08
@xBananaReloaded

Ich halte die Kopfschmerzen und den Blutdruck nur für Symptome. Die Verdauungsbeschwerden dafür eher für eine mögliche Ursache.

Besorg dir einfach mal Ornithin und schau was mit den Kopfschmerzen passiert.

Blutdruck kannst du auch mit ein paar Dingen relativ einfach senken. Kalium als Kaliumcitrat oder auch Ornthin/Arginin/Citrullin können da "Wunder" wirken.

Hier was zum Kalium: https://edubily.de/tag/bluthochdruck/

Bei mir hat Kalium sehr gut geholfen. Der Arzt meinte natürlich, das kann nicht vom Kalium kommen aber hatte keine Erklärung für die Veränderung der Messwerte.

xBananaReloaded
Fragesteller
@Twostrokejony

hmm danke ich schaue erstmal wie es langfristig so wird, denke aber bessern wird es sich nicht bei dem hohen wert. vielen dank für die zeit die du dir genommen hast! ist nicht selbstverständlich

Twostrokejony  25.09.2019, 15:26
@xBananaReloaded

Der Blutruckwert ist nicht kritisch hoch. Aber der ist nicht das Problem, dass dir Sorgen machen sollte.

Warum hast du wohl einen zu hohen Blutdruck?

Ich kann mir da zwei Dinge vorstellen.

  1. Der Körper erhöht den Blutdruck bewusst, da er ein Problem hat. (Dann sollte die Ursache behoben werden und nicht einfach Blutdrucksenker gegeben werden - eine Symptombehandlung)
  2. Der Blutdruck steigt, da der Körper natürlich Blut benötigt und den Volumenfluss erzeugt. Der Druck steigt als Folge, da die Arterien nicht flexibel sind. Auch hier wieder Ursachenbekämpfung, statt Symptombekämpfung durch Blutdrucksenker.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen (bei mir hat sich aus dieser Kleinigkeit eine schwere Erkrankung entwickelt...). Viel Erfolg und gib auf dich Acht.

xBananaReloaded
Fragesteller
@Twostrokejony

hmm ok alles klar. kann ja alles mögliche sein, aber soweit hatte ich nicht gedacht. werde dass dann nächstes mal beim arzt ansprechen. vielen dank dir :)

Twostrokejony  25.09.2019, 15:40
@xBananaReloaded

Mach das. Wird jedoch nichts bringen. Über sowas brauchst du mit Ärzten nicht reden. Wenn dein Arzt meint die Ursache zu kennen, ohne überhaupt ein Stuhlprobe zu nehmen, dann brauchst du mit sowas nicht kommen.

Eigentlich gibt es nur eine Lösung. Mach dich selber schlau. Alles andere bringt keinen Erfolg.