Was tun wenn Automat Geld nicht annimmt?

4 Antworten

Wenn der Automat tatsächlich nicht funktioniert hat, dann darf es tatsächlich nicht als Schwarzfahren gewertet werden.

Wenn er aber nur zufällig euer Geld nicht genommen hat, und bei den anderen Fahrgästen vorher und nachher funktioniert hat, dann habt ihr schlechte Karten.

Tipp: S-Bahn-Karten kann man normalerweise auch über eine App kaufen. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.

Wenn der Automat nicht funktioniert und du die Bahn einfach benutzt kann das als Schwarzfahren gewertet werden- ob du davon ausgehst das ein Automat in der Bahn ist ist unerheblich. An den Automaten gibt es Telefonnummern der Bahn- dort rufst du an und meldest die Störung. Bei der Deutschen Bahn ist es dann so, dass die dir erlauben ohne Ticket zu fahren- du sollst dann nur am Zielbahnhof ein Ticket ziehen (was natürlich keiner mehr kontrollieren kann). Ich habe es auch schon erlebt, das Kontrolleure bei einer solchen Sache den angeblich defekten Automaten notiert haben (wenn kein Ticket vorlag) mit dem Hinweis, dass es geprüft wird- ansonsten Anzeige wegen Schwarzfahren. Von daher immer besser anrufen.

Leseratte87  13.01.2018, 13:15

Das stimmt so nicht. Als Schwarzfahren kann es nur gewertet werden, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, sich eine Fahrkarte direkt am Bahnhof zu kaufen (Reisezentrum, mehrere Automaten), der Reisende aber beispielsweise nur einen Automaten "ausprobiert", und dann einfach behauptet, er habe keine andere Möglichkeit gehabt, eine Fahrkarte zu erwerben (was dann nicht stimmt, weil er nur einen Automaten von X weiteren getestet hat).

Ist es aber so, dass der Reisende an einem Bahnhof/Haltepunkt ist, wo nur ein Automat sich befindet und dieser defekt ist, bleibt ihm keine andere Wahl, als Schwarz zu fahren - denn man kann von ihm schließlich nicht verlangen, dass er noch mal nach Hause geht, um sich beispielsweise online eine Karte zu kaufen.

DerJoergi  13.01.2018, 17:09
@Leseratte87

Doch, könnte man durchaus, zudem wie gesagt die Option des Telefonierens.

Leseratte87  14.01.2018, 08:09
@DerJoergi

Auch wenn du anrufst und den Automaten als defekt meldest, bist du quasi gezwungen, schwarz zu fahren, weil du nicht noch mal nach Hause kannst, um online ein Ticket zu erwerben. Da es keiner kontrollieren kann, ob du die Wahrheit sagst, wenn du kein Ticket vorweisen kannst, wirst du (hauptsächlich im Nahverkehr) erstmal eine Rechnung bekommen, die ich im Nachhinein einreichen würde - ob du nun angerufen hast oder nicht.

Wenn der Fahrkartenautomat am Bahnhof defekt war, muss man sich in jedem Fall beim Zugbegleiter melden und zwar aktiv - also einmal durch den Zug/Waggon gehen und Ausschau halten ist schon zuzumuten! Beim Fahrer kann man es ebenfalls versuchen, der kann da aber gewöhnlich wenig machen und dort auf jeden Fall vorher anklopfen und die Antwort abwarten!

Einen Automaten im Zug kann es unter Umständen geben, das steht dann aber außen am Zug bereits dran (andernfalls meist "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" o.ä.). Wenn ein Automat am Bahnhof ist, ist in der Regel nicht davon auszugehen.

Hat man sich dann beim Zugbegleiter gemeldet, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dieser weiß über die Störung bereits Bescheid oder man kann sie ihm glaubhaft machen (falls er sich darauf einlässt), dann kann er direkt einen Fahrschein verkaufen. Oder er schreibt ein Erhöhtes Beförderungsentgelt/Fahrpreisnacherhebung und sollte darauf die ihm angegebene Störung vermerken. Dann prüft das Unternehmen ob diese vorlag und wenn es sie nachvollziehen kann, überweist man im Nachhinein den regulären Fahrpreis.

Schwierig kann es werden, wenn am Bahnhof noch andere Verkaufsstellen (anderer Automat, Schalter, etc.) vorhanden sind oder nicht klar ist, ob es am Automaten liegt oder vielleicht doch an etwas anderem (zerknitterter Schein, EC-Karte gesperrt, o.ä.). Dann ist eher zu empfehlen, die nächste Verbindung zu wählen und es in Ruhe und eventuell mit Hilfe anderer Reisender/Service-Personal oder mit anderen Zahlungsmitteln oder Verkaufsstellen noch einmal zu versuchen.

Generell auf jeden Fall: Melden, melden, melden. Wer abwartet, ob einer kommt und dann erwischt wird, darf kein Verständnis erwarten. Außerdem: Ruhig und freundlich bleiben und falls man auf Kulanz hofft, daran denken, dass es sich dabei um ein Entgegenkommen handelt und kein Recht.

Das nächste Mal schreibst du dir die Automatennummer auf und wenn du in die Sbahn einsteigst, gehst du auf die Suche nach einem Kontrolleur, erklärst ihm deine Lage und kannst ein Ticket regulär nachlösen.

Sollte keiner dein Ticket sehen wollen, würde ich das trotzdem an die Bahn weitermelden (über Soziale Netzwerke, Anrufen oder per Email), damit der Schaden behoben werden kann.

Solltest du trotzdem einen Zettel fürs "Schwarzfahren" bekommen, würde ich diesen bei der Bahn einreichen und erklären, warum ich keine Karte lösen konnte, dann musst du nur die Fahrkarte nachbezahlen.