Was tun, wenn Ratten stinken?

3 Antworten

Hi Iles,

hmm, das klingt leider alles nicht so besonders toll. Ratten riechen nach Urin, wenn sie aus einer schlechten Haltung kommen. Leider kann sich das irgendwann durchziehen, da diese reinlichen Tiere in der Prägungsphase nicht die Möglichkeit hatten zu lernen, dass sie ihrem eigenen Miff entkommen können.

Schade, dass du dich vorher nicht informiert hast. Bitte such mit den zweien einen Tierarzt auf und lass sie durchchecken (vor allem auch auf das Geschlecht, dass kriegen diese Zoohandlungsleute leider oft nicht richtig differenziert). Außerdem sind Zoohandlungsratten leider oft krank, verwurmt und/oder trächtig :( Man sollte diese Leute nicht unterstützen.

Außerdem solltest du dich über die Haltung informieren. 2 Ratten sind eigentlich zu wenig, es sollten mindestens 3 sein.

Stroh sollte man nicht nutzen, besser Hanfeinstreu und Zeitung. Zwangsgewaschen werden Ratten schon recht nicht. Sie sind nie geschwommen und wenn du sie ins Wasser zwingst, bekommen sie nur schreckliche Angst. Aus der Wanne könnten sie nicht mal selbst entkommen.

Ansonsten empfehle ich dir, dass du dich hier nochmal einliest:

- diebrain.de

- rat-nose.de

- gegen-zooladenkaeufe.de

IleS2506
Fragesteller

vielen dank :)

wahrscheinlich haben die Vorbesitzer nicht regelmäßig ausgemistet und sie haben den Geruch inzw. angenommen.

Wenn die Unterkunft sauber gehalten wird und die Tiere regelmäßig frisches Stroh zum Kuscheln bekommen, verschwindet unangenehme Geruch nach einiger Zeit..

IleS2506
Fragesteller

okii danke :)

Ich habe mal gehört dass Ratten gut schwimmen können, sie könnten in der Badewanne mit klarem Wasser gefüllt (nicht zu voll) ein bisschen herum schwimmen und wären danach nicht mehr so stinkig.

IleS2506
Fragesteller

danke ja ich hab ne badeschale für geckos gekauft flld schwimmen sie ja darin