Was tun gegen den ratten gestank?

6 Antworten

Ratten haben ihren Eigengeruch. Meine Eltern fanden auch, dass meine Ratten gestunken haben, fand ich aber gar nicht! Du musst halt täglich ihr Häusschen sauber machen, wo sie drin schlafen. Dort haben meine nämlich gerne ihr Geschäft erledigt. Und die Toilette muss auch gesäubert werden. Klar, der Urin zieht in das Holz ein (sofern du Holzetagen hast) aber wenn man die auch sauber hält, müsste das nicht all zu sehr stinken. Außerdem tauscht man das Holz in der Regel auch aus. Achja, ich würde auf jedenfall KEIN Plastikkram verwenden, da die Ratten das anknabbern und vll sogar fressen und daran sterben. Stoff und Karton darf man aufjedenfall nehmen, damit kann man auch schöne Sachen für die Nasen bauen :) Ich habe damals wirklich täglich das Häusschen und die Toilette der Nasen saubergemacht.

Ich finde auch natürliche Gegenstände aus Holz besser als aus Plastik, habe aber beides, wegen dem Sputnik, fände es aber besser wenn er aus Holz ist, ob wohl ich bis jetzt noch keine meiner Fellnasen erwischt hätte dass er benagt wird, liegt vielleicht auch daran dass sie auch unterschiedliche Naturäste haben aber "Zwangsbaden" würde ich meine Ratten nie, weil es nichts bringt außer schlimmste Falls Ärger für die Tiere, wenn sie nicht mehr als zum Rudel gehörend erkannt werden wenn sie ihren Geruch nicht mehr haben.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. So putzig es klingt - nicht so oft saubermachen. anderenfalls sorgen die Ratten um so intensiver dafür, dass es wieder "heimisch" riecht

  2. In einem Rattenkäfig sollten keine, Stoff -, Karton- oder lackierte Holzsachen sein. Man nimmt am besten Plastiikkram, der sich gut reinigen lässt.

imago  26.06.2011, 14:48

Das ist falsch, Ratten nagen so ziemlich alles an und vor allem brauchen sie Holz/Aste zum Nagen! Halte selbst schon länger Ratten und habe auch schon Plastik angeboten, was sofort angefressen wurde. Da sind mir meine Nasen einfach zu wichtig als dass sie wegen ein bisschen Geruch draufgehen! Sauberhalten reicht insofern, wenn man die Zeitung (es sollte keine andere Einstreu verwendet werden) rausnimmt und frische reinlegt.

Ich habe 8 Böcke (unkastriert) und die stinken nicht, ich rieche sie kaum. Außerdem lüfte ich den Raum sehr oft, sodass nochmal ein wenig Geruch genommen wird. Ich kann nicht verstehen, wie ein Rattenliebhaber behaupten kann, dass sie stinken. Wenn dem so ist und man es so empfindet, dann sollte man ganz auf Ratten verzichten und auf Hamster oder Wüstenrennmäuse umsteigen! Ich mecker beim Pferd auch nicht, dass es stinkt. Es riecht nunmal und das weiß man vorher. Entweder man kann problemlos damit leben ohne die Tiere zu stören (Ratten waschen geht mal gar nicht!) oder man lässt es ganz.

Beowulfof  26.06.2011, 15:05
@imago

Natürlich riechen Ratten. Und ein Rattenhalter ist so daran gewöhnt, dass er es selbst einfach nicht mehr wahrnimmt.

Lade dritte in deine Wohnung ein, die selbst keine Ratten halten, sie werden es dir bestätigen können, dass man die Ratten sofort riecht, wenn man die Wohnung betritt. Auch wenn die Ratten sauber sind und gelüftet wurde. Ein natürlicher Geruch lässt sich nicht vermeiden, wie bei Katzenhaltern auch wobei Katzen deutlichere Gerüche mitbringen - meine Meinung.

Natürlich kann auch ein Rattenhalter, vor allem ein unerfahrener den Geruch der Ratten als Gestank empfinden, das Wort an sich sagt ja auch nichts über die Intensität, sondern über die Art des Geruches was aus. Nur weil man die Tiere liebt, muss man deren Geruch noch lange nicht mögen - allerdings stellt das natürlich eine Hürde dar ;-).

Und warum kann man Ratten nicht waschen? Werden sie dadurch zur Gremlins? Schonmal Ratten in der Natur beobachtet?

Da kann ich Slizia fast uneingeschränkt zustimmen.

Ich habe vier Böcke, zur Zeit 3 Generationen, zuhause und grade zur Zeit ist es wieder recht schlimm mit dem Eigengeruch. Das kann von vielen Dingen abhängen, sein es Rangstreitigkeiten (wer mehr stinkt hat mehr zu sagen), Fellwechsel, große Temperaturschwankungen im Käfigbereich (unwohlsein) oder einfach die falsche Sternenkonstellation ;-).

Da hilft nur Tägliches sauber machen, der Rhythmus kann angepasst werden, da muss man einfach den Käfig und die Tiere für kennen um das Optimum zu finden. Reinigen am besten mit Wasser und mildem Reiniger - denn wie bereits geschrieben, wenn der Rattengeruch vollständig aus dem Käfig entfernt oder übertüncht wird, legen die Ratten nach. Der Käfig ist ihr Revier und das wird vom Rudel mit dem Duft des Rudels markiert. Ist der Duft nicht da, wohnt das Rudel auch nicht da.

Wenn der Duft nicht oder nicht mehr vom Käfig an sich her kommt kann es auch mal ganz gut sein die Nasen zu baden um auch aus dem Fell den Duft rauszubekommen. Dazu am besten ein Baby-Shampoo nehmen, und den Kopf auslassen. Nicht wundern, beim Baden koten die Nasen in der Regel um leichter zu sein und besser fliehen zu können. Es gibt aber durchaus auch echte Wasserratten ;-).

Stoffe und Co kann man in den Käfig tun, sollten aber regelmäßig auf Verschmutzung kontrolliert und dann getauscht werden. Wir machen einmal in der Woche eine Rattenwäsche wo die verwendeten Kuschelbetten und Hängematten der Woche behandelt werden. Ratten halten Urin nicht für unrat, er gehört zu ihrem Leben dazu. Daher wird auch schnell mal die Kuschelhöhle eingestrullt und zusammen darin gelegen. Das hat nichts mit Krankheit der Tiere zu tun, sondern mit ihrem natürlichen Verhalten, so bildet sich auch der Rudelgeruch.

Schwierig ist Käfigmaterial nur aus unbehandeltem Holz, was sich schnell vollsaugt und dann spätestens ausgetauscht werden muss. Auch Sperrholz ohne Versiegelung am Rand oder lackiertes Holz mit Beschädigung ist dem aggressiven Rattenurin gegenüber hilflos.

Hoffe das hilft etwas weiter.

bei 2 Ratten musst du min. 1 die woche sauber machen ;-)

vielleicht liegt es am einstreu ?? was benutzt du ?? ich kann dir Hanfstreu empfehlen, benutze ich auch für meine Ratten ist super !

durch Futter stinkt es eig. nur wenn wenn es alt ist / längere zeit im käfig liegt / nass ist ;-)

oder es kann sein, wenn du holz etagen hast das die sich mit der zeit vollgesaugt haben :D ... weil sie nicht lackiert waren. wenn das der fall ist hilft nur gegen neue austauschen + die mit z.B. sabberlack lackieren

lg Diana :)