Ratten baden?

4 Antworten

Nicht mit Shampoo! Das könnte in die Augen kommen und ich bin mir nicht sicher, ob sie das nicht auch probieren würden.

Du könntest ihnen mal eine mit warmem Wasser gefüllte Auflaufform in den Käfig stellen oder mit raus nehmen. Das ist eine schöne Beschäftigung, vorallem mit kühlem Wasser im Sommer.

Ratten sind sehr reinliche Tiere. Wenn sie sich nicht mehr putzen oder einfach so stinken, könnte das an mangelnder Hygiene im Käfig liegen oder sie haben Stress oder sind krank. Vielleicht solltest du mit ihnen zu einem Tierarzt fahren um sie abchecken zu lassen.

Normalerweise ist es nicht nötig, seine Ratten zu waschen.

Viel Glück mit deinen Pfoten 🤞🏻

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:00

Okay danke☺️

Nein bitte nicht mit shampoo, warum überhaupt baden? Ratten putzen sich in der Regel von selbst.

Außer wenn sie krank oder alt sind, dann würde ich sie vorsichtig mit lauwarmen wasser ab waschen und danach abtrocknen, geht super ohne shampoo das mache ich auch so 😊

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:25

Okay danke

nein auf keinen Fall, der Geruch ist für Ratten normal und du wirst dich daran schon gewöhnen. Solltest du sie waschen machst du es nur noch schlimmer da sie weil sie keinen Gruppen Geruch mehr haben sich entweder noch stärker gegenseitig markieren was zu noch stärkeren Geruch kommt oder sie erkennen sich aufgrund des fehlenden Geruchs nicht mehr und greifen sich gegenseitig an

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:04

Okay vielen Dank😊

Drpiggi  12.01.2025, 19:15
@Pschwarz2504

Das ist ja noch ganz ok, wollte nur kurz fragen weil du mir etwas unerfahren wirktest, du gibst ihnen auch täglich indoor Auslauf oder?

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:18
@Drpiggi

Alles gut. Ja das ist schonn richtig das ich noch recht unerfahren bin. Ich habe sie erst seit Ende September, und lerne noch immer was dazu. Ja täglich mindestens 2 Stunden.

Drpiggi  12.01.2025, 19:20
@Pschwarz2504

Ok das ist ja gut. Hoffe du hast noch ne schöne Zeit mit ihnen und kannst ihnen noch ein paar gute Jahre geben in du noch weitere Erfahrungen sammeln kannst.

viel Erfolg👍

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:22
@Pschwarz2504

Aber es könnte auch daran liegen das sie nach Urin riechen da ich leider momentan 8 Tiere im Käfig habe. Ja ich weiß es sind zu viele aber ich habe sie von schlechter haltung und das Weibchen war da drächtig und hat mir noch dazu 11 Junge geschenkt. Ich bin dabei die Jungtiere zu verkaufen und auf 4 Tiere runder zu kommen. Aber leider bekomme ich sie hier in Südtirol schwer weck. Da es hier nicht so viele Ratten fans giebt wie zum Beispiel in Deutschland. 🙃

Drpiggi  12.01.2025, 19:25
@Pschwarz2504

ja leider wirklich ein paar zu viel, hoffe du schaffst es sie an ein paar verantwortungsvolle Halter weiter zu geben.

wenn das nicht so schnell geht könntest du dir auch einen zweiten Käfig kaufen solange du es finanziell hinkriegen würdest.

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:28
@Drpiggi

Ja ich hoffe es auch. Leider ist das nicht möglich vom platz her und gelt. Und meine Eltern würden es nicht erlauben. Aber ich probiere es ihnen so gut und angenehm zu machen bis sie ein neues Zuhause finden. Währe Tierheim eine lösung wen ich sie nicht weck bekomme? Oder würde es ihnen da schlecht gehen🙃

Drpiggi  12.01.2025, 19:31
@Pschwarz2504

Ne Tierheim wäre auch ne gute Lösung, hatte bei denen aber meist das Problem das die keinen Platz mehr frei hatten als ich zumbeispiel meine Rennmaus red aufgrund eines nicht lösbaren Streits mit ihrer Schwester abgeben musste. Aber solange die noch einen Platz frei hätten kannst du die da ruhig abgeben

Schokokeks9000  12.01.2025, 19:06

Meine Ratten duften meiner Meinung nach xD

Drpiggi  12.01.2025, 19:09
@Schokokeks9000

Eigentlich riechen sie aber nach Ratten Urin mit sie sich gegenseitig erkennen, dieser ist nach meinem Wissen bei jeder Gruppe unterschiedlich, wenn der Gruppen Geruch deiner Ratten gut riecht dann ist das schön.

Eine Ratte zu baden ist keine gute Idee. Sie könnte arg in Panik geraten. Höchstens mal mit einem feuchten Tuch abreiben.

Pschwarz2504 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:59

Okay danke😊