Was tun wen Meerschweinchen zu lange Nägel hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blattherz!

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Möge er in Ruhe Frieden. Du solltest erstmal deinem Meeri die Krallen schneiden. Die bekommst du in Fachgeschäften, oder online bestellt. Hier mal ein Bild:

Bild zum Beitrag

Wenn ihr das noch nie gemacht habt, würde ich es mir an deiner Stelle von einem guten Tierarzt vorzeigen lassen.

Natürlich könnten die Schmerzen deines Merrschweinchen an den Krallen liegen.

,,Zudem hat sich bei zwei Zehen die haut nach vorne gebildet oder so was.“

Das könnte wie gesagt an den zu langen Krallen liegen, aber auch an einer Krankheit. Lasse dein Meerschweinchen am besten von einem Tierarzt untersuchen.

Zudem möchte ich dich erinnern, dem Meeri möglichst schnell einen neuen Artgenossen zu besorgen. Wie du wahrscheinlich weißt, sind sie gesellige Tiere.

Viel Erfolg dir und deinem Meeri.

SterndesLoewen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞
 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung, Nägel schneiden)
Blattherz2
Fragesteller

Es ist nun in einer Vierergruppe da ich es von jemandem anderen eben übernommen habe. Ich hatte also keinen Verlust da ich die person nicht direkt kannte und so das andere Meerschweinchen auch nicht. Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden was nicht schlimm ist. Danke aber für deine Antwort sie war wirklich sehr hilfreich. Werde wahrscheinlich dan möglichst bald zu einem Tierarzt gehen.

Natürlich die Krallen schneiden. und wenn ihr das nicht könnt dann sollte das beim Tierarzt gemacht werden. Und genau aus diesem Grund kontrolliert man regelmäßig seine Tiere und eben auch die Krallen um zu verhindern dass sie zu lang werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Blattherz2
Fragesteller

Ja wir kontrollieren es auch aber wir haben dieses Meerschweinchen gestern erst bekommen und da noch nicht darauf geachtet.

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/krallen.pdf

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann gehe zum Tierarzt und lasse es Dir dort zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

bitte lasse das Tier bei einen auf Meerschweinchen spezialisiertem Tierart durchchecken.