Was tun mit vögeln?
Ich habe diese beiden in der Dachrinne auf meinem Balkon gefunden.
Was mache ich mit denen? Habe sie erstmal in einem Schuhkarton verfrachtet und eine schale Wasser reingestellt.
Wie man sieht streckt der eine sein bein so komisch raus, was könnte das sein?
Bitte um Hilfe.
4 Antworten
Nicht zurück in die Dachrinne, aber dort in die Nähe auf einen erhöhten Platz oder in einen Baum setzen.Sofort bitte!!Das sind Ästlinge, die gerade fliegen lernen und von ihren Eltern versorgt werden. Durch dein unüberlegtes Mitnehmen hast du die Kommunikation mit den Eltern unterbrochen, hält das an, sind sie zum Tode verurteilt. Man nimmt keine Jungvögel mit nach Hause, sondern lässt sie in Ruhe. Warum lernen die Menschen das einfach nicht, immer das Gleiche, es ist zum Verzweifeln.
Dann lege ich sie eben einen Meter weiter, wieder in die Dachrinne...
Bitte einen Beitrag in der Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle posten, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Bei der Beitrittsanfrage die Fragen beantworten und den Gruppenregeln zustimmen. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten. Auch zukünftig bitte lieber direkt an diese Gruppe wenden, weil man auf Gutefrage leider auch mal schädliche Falschinformationen/Ratschläge bekommt. In der Gruppe bitte noch ein besseres Bild der beiden dazu posten, damit die genaue Art bestimmt werden kann. Und auch ein Bild von ihrem Kot, daran erkennt man den Ernährungszustand, also ob sie noch versorgt wurden. Streckt das eine Vögelchen sein Bein noch so raus? Das dort dann bitte ebenfalls erwähnen.
Bitte kein Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Auch erstmal kein Futter geben, dazu immer erst mal von Experten beraten lassen, denn da kann man viel falsch machen.
Das sind Ästlinge, die gerade aus dem Nest ausgeflogen sind. Sie lernen jetzt fliegen und die Eltern füttern sie noch ein paar Tage. Bitte zurückbringen. Ihre Eltern werden sie morgen früh suchen.
Dass der eine der Kleinen seinen Fuß so wegstreckt, hat nichts zu sagen. Vögel haben manchmal so komische Fußstellungen, je nachdem wie sie sitzen. Es sei denn, er ist verletzt, wovon ich nicht ausgehe.
Was die Vogeleltern ihnen für ihr Leben beibringen, können wir Menschen niemals übernehmen.
Bring sie so schnell wie möglich zurück. Ihre Eltern füttern sie noch. Wichtig ist, dass du sie dort hinbringst wo du sie gefunden hast und wo sie sicher vor Katzen sind...
Und achte darauf, dass sie nicht in das Fallrohr der Dachrinne fallen können!!
Wenn einer der Vögel verletzt ist, zum Tierarzt oder zur Wildvogelhilfe.
zum Tierarzt
Bitte nur zum vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel), damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.
Nur als Ergänzung, weil das viele Menschen nicht wissen.