Was tun mit Meise / Meisenjungem (?): Entweder verletzt oder flugunfähig.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal ein Haufen guter Ratschläge!!!

Raus mit dem Vogel aus dem fremden Kasten! Was soll das denn bezwecken, außer, dass er dort verhungert?

Um es noch einmal klarzustellen: Vogeljunge DARF MAN ANFASSEN, die Eltern nehmen sie wieder. Es gibt keinerlei Veranlassung, einen ausgeflogenen Jungvogel ("Ästling") mitzunehmen, nur weil man ihn angefasst hat! Also bitte so schnell wie möglich am Fundort möglichst hoch ins Gestrüpp setzen, noch sind die Altvögel unterwegs und füttern die Küken.

Kommt in den nächsten ein bis zwei Stunden ununterbrochener Beobachtung aus sicherem Abstand kein Altvogel zum Füttern, könnt ihr den Jungvogel über Nacht reinholen. Informationen zu Unterbringung und Futter gibt es auf der Wildvogelhilfe-Website.

Der Vogel hat jetzt wahrscheinlich Hunger und ist geschwächt. Darum sollte man ihm vor dem Aussetzen am Fundort zwei, drei Tropfen Traubenzucker in Wasser (= Traubenzuckerlösung) bzw. Elektrolytlösung (z. B. Elotrans in Wasser) mit einer Pipette AN den geschlossenen Schnabel geben (läuft von selbst hinein). Bitte keine Regenwürmer, Mehlwürmer, Brot etc. füttern, das ist Gift für empfindliche Insektenfresser. Es gehen nur grüne Raupen (auf ungiftigen Pflanzen wie Buchen zu finden), Pinkies (tot), Buffalos (lebend und tot) sowie entbeinte Heimchen, zur Not auch zermatschte Fliegen.

Vielen herzlichen Dank für all die guten Antworten und Ratschläge! An alle!

Wir haben den Vogel sofort aus dem Häuschen befreit und er ist von der Hand auf einen Zweig gehupft und dann... weggeflogen :) was wirklich sehr schön war!

Ende gut alles gut.

Daß Vögel von ihren Eltern verstößen wurden habe ich früher schon einmal erlebt, als ein Freund von mir ein Nest aus einem Baum geholt hat. Ich hatte es sofort zurück gesetzt, aber wenig später hatten die Eltern alle Vogelkinder herausgeworfen. Waren aber noch ganz klein, Augen geschlossen, fast nackt. Amseln. Die haben wir damals großgezogen. Viele Grüße!

Es ist zwar lieb gemeint, sie in einen Meisenkasten zu setzen, aber auch ihr Todesurteil. Da kommt keins der Elterntiere hin, um das Junge zu füttern. Ihr könnt es nur wieder draußen hinsetzen in der Hoffnung, dass die Eltern es finden. Und ganz so empfindlich sind unsere Vögel nicht und schrecken vor ihren Jungen, die von Menschen angefasst wurden, zurück. Du kannst es aber auch im Tierheim abgeben, dann aber möglichst sofort, denn junge Vögel können nur ganz kurze Zeit ohne Futter auskommen.

den Geruch entfernen in dem du es mit heu einstreichelst. Machen auch viele Züchter^^ Aber es gibt nie ne garantie Ein versuch wäre es aber wert^^

Setz die Meise zurück. Die Eltern werden sicherlich in der Nähe sein. Die hat sich mit ihrer Flugkunst sicherlich überschätzt. Meine Kinder hatten mal einen Mauersegler über Nacht ins Haus geholt und in einen alten Vogelbauer gesetzt, weil sie meinten, er hätte sich verletzt (war gegen die Fensterscheibe geflogen und blieb benommen liegen). Am nächsten Morgen ließen sie ihn fliegen, er wurde sofort regelrecht von anderen Mauerseglern abgeholt.

ich würde mal die Tierklinik anrufen und fragen, was du am Besten mache kannst. Eventuell haben sie Tipps für die Fütterung oder du kannst es dort hinbringen.