Was tun mit einem Straßenwelpen?

5 Antworten

Die Alternative ist nicht wirklich gut. Wenn Du für ihn eine neue Bleibe suchen willst, muss er währenddessen trotzdem irgendwo unterkommen. Und dann muss sich jemand finden, der auch mit ihm umgehen kann.

Das Problem bist nicht Du oder der Hund, sondern der Ort wo ihr seid. Der macht ein vernünftiges Handeln unmöglich. Vor allem weil dort keine Anlaufstellen sind. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was bei Dir gerade für ein Chaos herrscht.

Der Umgang mit Tieren im Ausland ist unter aller Sau. Und solange sich das nicht ändert, kannst Du auch nicht mehr machen. Du hast es versucht, aber ihn zu behalten würde wirklich bedeuten, dass Du Dich enorm einschränken musst - auch beruflich.

Das Verhalten von dem Hund ist für einen Straßenhund nicht untypisch. Den stubenrein und erzogen zu bekommen, dauert Monate, wenn nicht sogar länger. Bei einem vorhandenen Zweithund wird das auch schwieriger. Auf der Straße lernt ein Welpe ganz andere Verhaltensweisen, als ein Hund der nie auf der Straße gelebt hat. Ich vermute mal, dass der Welpe auch erst sozialisiert werden müsste, um überhaupt ein Zusammenleben möglich zu machen. Bei einem Vollzeitjob ist das nicht machbar. Auch weil Welpen nie alleine gelassen werden dürfen. Da muss rund um die Uhr jemand anwesend sein.

Das Einzige was mir da sonst noch einfallen würde, wäre, dass Du Dich mit einer deutschen Tierschutzorganisation in Verbindung setzt, die sich um Hunde aus dem Ausland kümmern. Eventuell hat da jemand eine Idee oder kann sogar helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
honeylover
Fragesteller

Danke, diese Antwort ist Goldwert. Kannst mir eine PN schicken ?

Weisst Du schon was Du willst ? Erst nimmst Du den Hund auf, dann wirfst Du ihn raus, dann holst Du ihn wieder. Was glaubst Du hat sich in 24 Stunden verändert ?

War der Hund jetzt endlich mal beim Tierarzt ?

Jetzt auf einmal bist Du ganztags berufstätig. Also der Hund ist doch allein ein der Bude, stimmt's ?

Also lass doch einfach die Finger von dem Hund und überlasse das Menschen die damit umgehen können. Es gibt auch in der Dom Rep. deutsche Tierschützer und anstatt hier herumzuschreiben hättest Du Deine Energie schon lange darauf verwenden können so eine Orga zu finden.

Da Du selbst einen Hund hast, hast Du sicher auch einen Tierarzt. Frag den ob er was weiss usw.

honeylover
Fragesteller

Naja ich arbeite logischerweise im Home Office, und das Vollzeit ja. Weil das hier nicht so einfach ist, und die Links die ihr mir geschickt habt davon haben die meisten Anlaufstellen nicht mal Impressum oder Adresse. Facebook Seiten in denen Vermittlungen verkündet werden und sonst was. Die habe ich bereits kontaktiert genauso wie mehrere private Vermittlungsseiten. Die Frage ist wie lange es dauert, bis es zu einem Ergebnis kommt und was so lange mit dem Hund ist.

Wie wäre es erstmal mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen? Das wäre mein erster Schritt. Dieses Verhalten ist bei Straßenhunden, wie schon gesagt wurde, absolut normal. Der Hund hat auf der straße selten einen festen Schlafplatz und lernt somit auch nicht wo er hin machen darf und wo nicht. Wenn er oben drein ein Problem mit der Blase hat oder sonst irgendwie krank ist - ja dann macht er halt ins Haus.

Also TA! Dann eine Tierschutz Orga ausfindig machen oder online ein Inserat stellen für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das ist eine gute Alternative. Es wäre gut, wenn du so schnell wie möglich eine neue Bleibe findest. Wenn es länger dauert, dann würde ich dir empfehlen, immer ein bisschen länger bei ihm zu bleiben. Also jedes mal, wenn du ihm Futter und Wasser gibst, warten, bis er kommt. Versuchen zu streicheln, oder einfach in der Nähe sein. Je früher er sich an Menschen gewöhnt, desto besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge

Ich kenne die Geschichte nicht. Bevor du jedoch irgendein Tier auf der Straße aussetzt (unabhängig davon, ob es dort vorher schon war), bringe es bitte ins Tierheim.

Möglicherweise gehört es sogar wem. Ansonsten werden Welpen normalerweise schnell vermittelt und der Kleine bekommt seine Familie.

honeylover
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre, bin in der dominikanischen Republik. Hätte ich das bereits am zweiten Tag getan. Es gibt Tierschutzseiten die Strassentiere vermitteln ja, aber keine Herberge oder Station.