Was tun mein hund verteidigt Knochen ?

9 Antworten

wie bestrafen ich sie am besten ohne das das Vertrauen leidet.

unsere Hunde werden niemals betraft, weil wir solche Situationen gar nicht erst aufkommen lassen.

Knochen und Leckereien die unsere Hunde bekommen, gehören ihnen auch und werden ihnen aus irgendeiner Laune heraus auch nicht wieder abgenommen.

und wenn wir wissen das Besuch kommt, bekommen die Hunde ihre Knochen etc. erst, wenn der Besuch wieder gegangen ist!

Naja wenn mir im Restaurant der Nachbartisch mein Steaks vom Teller zieht wäre ich auch nicht begeistert. :-)

In erster Linie würde ich mich erstmal bemühen nix rum liegen zu lassen wenn Besuch kommt oder der Hund sich damit grad nicht beschäftigt. Dann kommt dazu Kinder, Grad Kinder die nicht zum Haushalt gehören nicht unbeaufsichtigt alleine mit den hund lassen.

Je nach Rasse würde ich auch die Arbeit mit ihr etwas erhöhen das im Grunde auch keine Lust hat was zu kontrollieren. :-)

Würde dazu zu einen Hundetrainer raten mit den man dann zusammen das Problem auch angeht, denn sie hat ja nach der Schilderung so schon ein paar mal Erfolg beim verteidigen gehabt und ihre Kommunikation wurde halt übergangen, das sollte schon ordentlich mal angeschaut werden damit man richtig dran arbeiten kann.

***ihr den Knochen weggenommen (glaube nicht saß das ganz richtig war)***

Das sind Methoden, Nacken packen bestrafen. Da ist schon vertrauen kaputt wenn sowas passiert.

Bei sowas wundert es mich nicht das der Hund beißt und schnappt.

Wie wäre es wenn du dem Hund ein Aus Kommando beibringst?

Sowas beginnt man mit einem Non Food Gegenstand und übt das mit tauschen von einem leckerlie.

Und warum gibt ihr den Hund einen Knochen und wollt ihn dann wieder weg nehmen? Und was haben da dann irgendwelche Nachbarskinder zu suchen bei euch?

erst einmal, was haben fremde Leute an deinem Hund zu suchen, wenn er einen Knochen hat. Du bist mit den Eltern der Kinder in der Verantwortung, sie in dieser Situation vom Hund fern zu halten. Ebenso ist eine Bestrafung überhaupt nicht sinnvoll. der Hund muss Vertrauen aufbauen mit einem geeigneten Training. Da ihr der Frage nach zu urteilen nicht besonders viel Erfahrung mit einem geeigneten Training habt wäre es nur sinnvoll, einen Trainer ins Haus zu holen. gute gibt es zum Beispiel vom IBH .

Jeder Hund verteidigt sein Futter. Der einzige, der ihm das wegnehmen darf, ist jemad, der im Rudel übe rihm steht (im idealfall der besitzer udn dessen Familie)-KEIN Fremder hat sich einem Hund zu nähern, wenn er was fressbares hat (und eigentlich sowieso nicht, wenn der hHund alleine ist.

Ob der vermeintliche Futterdieb 5 m entfernt ist, oder 3 Schritte, Euer Hund droht, und das sogar nur spielerisch. Andere würden knurren und/oder richtig zuschnappen. Ganz coole würden den Knochen schnappen und 3 Schritte weiter gehen. Wenn dann keiner folgt, gut.

Wenn sie an anderen hoch springt, sofort eingreifen, ohne schütteln und Schimpfen. Und ablenken. Knochen wegnehmen bringt gar ncihts. Der Hund verbindet die beiden Dinge nicht miteinander.